Zum Inhalt springen
Fagego

Trailing Stopp greift erst im Plus?

Empfohlene Beiträge

Fagego

Guten Abend allerseits,

 

ich hätte eine Frage zum Trailing-Stop.

Und zwar ist mir nicht zu 100% klar, wann dieser denn überhaupt aktiviert wird, also ob erst im absoluten Plus oder bereits wenn ein Anheben des "normalen" Stopp-Loss möglich wäre.

 

Beispiel:

 

Die Aktie liegt bei 100€, ich gehe Long und lege einen Stopp-Loss bei 99Euro und den Trailing Stop bei 100Pips (sprich 1% also anfangs ebenfalls bei 99€). 

Der Kurs steigt jetzt auf 100,5%, sprich der Trailing Stopp müsste jetzt auf 99,5% gehen und der alte Stopp-Loss wegfallen.

 

Ich habe in der Praxis (bei Admiral Markets) jedoch das Gefühl, dass der Trailing-Stopp erst greift, wenn man mit diesem selbst Gewinn gemacht hat, bzw. bei +-0 ist. , sprich wenn der Kurs in diesem Falle bei 101€ wäre würde der Trailing-Stopp auf 100€ nachgezogen, vorher würde der Stopp-Loss jedoch bei 99€ bleiben.

 

Ist euch dies bekannt oder könntet ihr mir dazu eine Auskunft geben, ob das evtl. Broker-Abhängig ist (Einstellungen gibt es da soweit ich das sehe keine) oder ob meine Beobachtung richtig ist?

 

 

Danke schonmal!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Fagego

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Grundsätzlich gilt: In der Regel definiert man bei der Trailing Stop-Loss Order einen initialen Stopkurs. Erst wenn durch das Trailing der Stop verschoben wird, greift der neue Wert.

Wird kein Initialer Stop gesetzt bzw. ist das nicht möglich, dann greift direkt die festgelegte Trailingregel in Bezug auf den aktuellen Kurs (also Absolutbetrag oder Prozentbetrag Abstand als Stopwert)

 

Zu deinem Beispiel: 

So wie von dir geschildert, müsste es korrekt sein. Was Admiral Markets macht, kann ich dir nicht sagen, aber "das Gefühl" solltest du einfach mal durch konkrete Beispiele unterfüttern, dann siehst du ja ob dich dein Gefühl trügt oder es den Tatsachen entspricht.

 

Hier noch zwei Artikel von Admiral Markets, die dir vielleicht weiterhelfen:

 

https://admiralmarkets.de/wissen/articles/forex-strategy/forex-und-cfd-trading-ohne-stop-loss

 

https://admiralmarkets.de/wissen/articles/zero-to-hero-2/die-besseren-stop-loss-orders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Vielleicht ist das auch schon die Antwort auf deine Frage:

 

Trailing Stop

Der Stop Loss wird zur Begrenzung von Verlusten verwendet, wenn sich der Kurs des Handelswertes in eine unprofitable Richtung bewegt. Wenn die Position profitabel werden sollte, kann man den Stop-Loss manuell auf ein Break-Even (kostendeckendes) Niveau verschieben. Um diesen Prozess zu automatisieren, wurde der Trailing Stop kreiert. Sobald der Gewinn in Punkten gleich oder höher als der angegebene Wert ist, wird die Stop-Loss-Order automatisch erstellt.

Das bedeutet, dass wenn sich der Preis in die rentablere Richtung bewegt, der Trailing Stop bewirkt, dass das Stop-Loss-Niveau dem Preis automatisch folgt. Sollte jedoch die Position gegen diesen Trend laufen, wird die Order nicht mehr geändert.

Ihr Stop Loss wird durch ein Trailing Stop also "ein mitziehender" Stop Loss, der bewirkt, dass Sie attraktiver abgesichert sind als ursprünglich.

 

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass Trailing Stops, im Gegensatz zu Stop-Loss oder Take-Profit, nur in der Tradingsoftware MetaTrader aktiv sind, und nicht im Server (Brokersystem) vorliegen. Aus diesem Grund funktionieren Trailing Stops – im Gegensatz zu SL und TP – nicht, wenn der MetaTrader ausgeschaltet ist. Sie müssen den MetaTrader also offen halten, solange Sie einen Trailing Stop aktiv halten möchten

 

 

Quelle: https://admiralmarkets.de/wissen/orderarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...