Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goldjunge65

Neuling der nicht weiß wohin (Allgemeine Frage zum Thema Tradeing)

Empfohlene Beiträge

Goldjunge65

Hallo in die Runde, 

 

ich habe eine ziemlich doofe Neulingfrage. Ich würde gerne Wissen ob es ein Programm/Software oder ähnliches gibt welches mir auf einen Blick anzeigen kann ob ich mit meinen z.B. Aktien im Gewinn oder Verlustbereich bewege (Abzüglich Kauf- und Verkaufsgebühren, sonstige Gebühren und evt anfallende Steuern)?

Stelle mir das etwas schwierig vor wie man die Übersicht behalten soll. Man kauft etwas und zahlt Preis x, damit bewegt man sich ja erstmal im Verlust da ma ja für die Kauforder zahlen muss. Wenn der Wert nun steigt ist das toll, nur muss man beim Verkauf nun auch wieder Steuern zahlen und ggf eine Verkaufsgebühr?! Damit hat man ja erstmal eine recht hohe Summe die man erst mal wieder rein holen muss - Oder habe ich hier einen falschen Denkansatz?

 

Ich weiß nicht wie ich das so versinnbildlichen soll das man versteht was ich meine :/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Goldjunge65:

Damit hat man ja erstmal eine recht hohe Summe die man erst mal wieder rein holen muss

wenn Du "nur" 50€ in eine Aktie steckst und 10€ Kaufgebühren hast, dann hast Du recht.

wenn Du "mind." 1000€ in eine Aktie steckst und 10€ Kaufgebühren hast, dann kann sich so ein Kauf + Verkaufsgebühren, mit Gewinn und bezahlten Steuern, schon lohnen.

 

Du siehst also, es kommt auch auf die Handelsgröße an.

Um einen guten Überblick zu bekommen, bietet sich ein Musterdepot an. z.B. Onvista Musterdepot. https://my.onvista.de/musterdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldjunge65

Hallo lieber west263, 

 

damit hast du natürlich recht. Da ich natürlich nur kleine Sprünge machen kann, frei nach dem Gesetz 1/10 zum Sparen und zur Vermehrung nutzen, habe ich natürlich monatlich nur eine "kleine" Summe, wie z.B. 100€.

Wenn ich nun damit jeden Monat z.B. in einen ETF investiere oder in von mir ausgeguckte Aktien wären wir wieder dabei das man von den Gebühren regelrecht zerfressen wird. 

 

Schaue mir deinen Link aber sehr gerne mal an! Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von Goldjunge65:

Wenn der Wert nun steigt ist das toll, nur muss man beim Verkauf nun auch wieder Steuern zahlen und ggf eine Verkaufsgebühr?!

Wenn du nach Transaktionskosten keinen Gewinn machst, wird auch keine Steuer fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mit 100€ monatl. solltest Du aktuell das Thema Aktien nicht in Erwägung ziehen.

Mein Rat, kostenloser Sparplan auf einen ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Hallo Goldjunge und willkommen im Wertpapier-Forum! 

 

Wie West bereits sagte, eignen sich Einzelaktien eher nicht gut um mit kleinen Beträgen zu investieren, weil die Transaktionskosten, die beim Kauf und Verkauf anfallen, deine Rendite zunichte machen würden. 

Eine Möglichkeit dennoch trotz geringer Beträge in Einzelaktien zu investieren sind so genannte "Aktiensparpläne". Dabei besparst du jeden Monat mit einem Betrag immer die gleiche Aktie und baust so langsam deine Position auf. Die Kosten sind dabei deutlich geringer als bei einem regulären Kauf, aber immer noch nicht zu vernachlässigen.

 

Allerdings scheinst du noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet der Wertpapieranlage zu haben. Daher würde ich dir eher von Einzelaktien abraten und die von West bereits angesprochenen ETF-Sparpläne empfehlen. 

Da gibt es hier im Forum sehr schöne Leitfäden für Anfänger: ETF Depot aufbauen

 

Um auf deine erste Frage zurück zu kommen: Eine solche Software gibt es und sie ist sogar kostenlos verfügbar - Portfolio Performance

 

Viel Erfolg und bei weiteren Fragen gerne melden! 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldjunge65

Hallo!

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das alles hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Habe mir heute, nachdem ich eure Antworten gelesen habe erst einmal zwei Hörbücher zum Thema ETF gekauft um mich langsam in das Thema zu bewegen. 

 

Meine Frage war zu Anfang vielleicht ein wenig forsch. Mir mir hatte sich die Frage nur aufgedrängt nachdem ich beschlossen habe mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und gleich am Anfang über kosten gestolpert bin. Ich bin blutiger Anfänger und werde natürlich nicht gleich drauf los irgendwas an Aktien kaufen. Ich besitze zwar durch meinen Job bereits Aktien (von der Firma für welche ich arbeite), habe aber damit wenig zu tun, da der kauf einmal im Jahr erfolgt. Es liegt dann glaube in einem Depot und die Abrechnung bezüglich der Steuern erfolgt automatisch. Den Beleg gebe ich dann bei meiner Steuer ab und alles ist gut. 

 

Mir fehlt generell ein wenig die Übersicht an Kosten die ich haben werde wenn ich mir Aktien oder eben auch ETFs kaufe. Finde das alles noch ein wenig verwirrend und "undurchsichtig" den überblick zu behalten. 

 

Ich dachte z.B. immer wenn ich Aktien kaufe (oder auch ETFs) wird das erst versteuert wenn ich es verkaufe. Nur was ich bisher gelesen habe wird ja die Dividende, selbst wenn sie gleich reinvestiert wird, versteuert, was ja bedeutet das ich zweimal steuern dafür zahlen würde - einmal wenn ich sie ausgezahlt bekomme und wenn ich meine Reinvestition irgendwann mal auflöse und es ausgezahlt haben möchte. 

 

Muss mich mal umschauen ob ich ein Buch, optimalerweise ein Hörbuch (kann ich beim fahren auf dem Weg zur Arbeit hören) finden kann für Dummies. 

 

 

Auf jeden Fall vielen lieben dank an alle die mir geantwortet haben :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Minuten von Goldjunge65:

Ich dachte z.B. immer wenn ich Aktien kaufe (oder auch ETFs) wird das erst versteuert wenn ich es verkaufe. Nur was ich bisher gelesen habe wird ja die Dividende, selbst wenn sie gleich reinvestiert wird, versteuert, was ja bedeutet das ich zweimal steuern dafür zahlen würde - einmal wenn ich sie ausgezahlt bekomme und wenn ich meine Reinvestition irgendwann mal auflöse und es ausgezahlt haben möchte.

Nein. Die Dividende versteuerst du bei Ausschüttung und kannst dabei den Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro im Jahr nutzen. Was du danach mit dem (versteuerten) Geld machst, bleibt dir überlassen. Falls du damit irgendwelche Aktien kaufen möchtest, so wird später nur Steuer auf den Gewinn (nach Transaktionskosten) fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...