Zum Inhalt springen
dutchcapitalist

Wo investieren

Empfohlene Beiträge

dutchcapitalist

Hallo miteinander

 

Ich habe heute meinen ersten Fonds erfolgreich (nur +1.45%) verkauft. Seit längerem überlege ich mir (klassisch) Aktien zu kaufen. Nun stellt sich die Frage welche Aktie(n) in Frage kommen würde (Keine CFDs, Derivate, Fonds, Anleihen, usw. und ich möchte auf gar keinen Fall Hebel benutzen). Ich denke es wäre gut wenn ich Nestlé, Mastercard und Airbus oder Boeing Aktien kaufen würde. Wie seht ihr das? Ihr habt sicher viel mehr Erfahrung als ich.

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von dutchcapitalist:

Ich denke es wäre gut wenn ich Nestlé, Mastercard und Airbus oder Boeing Aktien kaufen würde.

Ich denke, es wäre gut, wenn du dich vorher mit diesem Faden beschäftigen würdest.

 

 

Ansonsten können wir nur raten, in welcher Richtung Hilfe erbeten wird.

Einfach weitere Unternehmen nennen, mit denen du dich beschäftigen kannst? Sixt!

Wie sehen wir diese Themeneröffnung? Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. :rolleyes:

 

Solltest du überhaupt Einzelaktien kaufen? Wahrscheinlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Nestlé verfolge ich seit Sommer 2017, ausserdem habe ich in der Zeit vor allem positives (im wirtschaftlichen Sinne) gehört. Die anderen aufgeführten Aktien verfolge ich zwar auch, aber nicht so intensiv wie Nestlé, deswegen frage ich hier nach, vielleicht hat jemand in einen dieser Unternehmen investiert oder weiss noch mehr als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Ich denke, es wäre gut, wenn du dich vorher mit diesem Faden beschäftigen würdest.

 

 

Ansonsten können wir nur raten, in welcher Richtung Hilfe erbeten wird.

Einfach weitere Unternehmen nennen, mit denen du dich beschäftigen kannst? Sixt!

Wie sehen wir diese Themeneröffnung? Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. :rolleyes:

 

Solltest du überhaupt Einzelaktien kaufen? Wahrscheinlich nicht.

Wieso meinst du, ich solle keine Einzelaktien kaufen? Ich bin mir des Risikos sehr bewusst und allgemein sehe ich in Einzelaktien die Möglichkeit für einen viel höheren Gewinn als bei einem Fonds. Hätte ich statt in einem Fonds in Aktien (wie ursprünglich geplant) investiert, dann wäre ich bei über 20% im Plus, aber hätte hätte Fahradkette? Aber ich habe schon sehr oft gehört, das es nicht sinnvoll ist in Einzelaktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von dutchcapitalist:

Wieso meinst du, ich solle keine Einzelaktien kaufen?

Weil es erst ab 10.000 € Kapital aus Kostengründen halbwegs sinnvoll ist in Einzeltitel zu gehen.

Allerdings nur bei entsprechender Bereitschaft sich zeitlich deutlich mehr als der Fondsanleger an die Geldanlage zu binden.

 

Und wie soll man nun einen gescheiten Rat geben, wenn wir bisher nur wissen dass du bereits erfolglos Fonds hattest und Nestlé toll findest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Also erfolglos war der Fonds zwar nicht ganz, ich habe immerhin etwas gelernt, nämlich dass man nie auf den Rat einen Bankangestellten hören sollte, der noch weniger Ahnung hat als ich. Ausserdem, möchte ich 5000 Euros investieren. Es muss eigentlich nicht Nestlé sein, es kann auch ein anderes Unternehmen sein, deshalb frage ich hier nach, ob jemand andere sinnvollere Unternehmen kennt, bei denen er oder sie sich sicher ist, dass es sich lohnt zu investieren.

vor 12 Minuten von Cai Shen:

Und wie soll man nun einen gescheiten Rat geben, wenn wir bisher nur wissen dass du bereits erfolglos Fonds hattest und Nestlé toll findest?

Aber ich habe ja im Moment keine weiteren Informationen mehr zum Angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von dutchcapitalist:

Also erfolglos war der Fonds zwar nicht ganz, ich habe immerhin etwas gelernt, nämlich dass man nie auf den Rat einen Bankangestellten hören sollte, der noch weniger Ahnung hat als ich.

Hmm, erstens glaube ich das nicht.

 

Und zweitens: Auf den Rat anonymer Forenschreiber willst du aber hören? Nun gut....

 

vor 9 Minuten von dutchcapitalist:

Es muss eigentlich nicht Nestlé sein, es kann auch ein anderes Unternehmen sein, deshalb frage ich hier nach, ob jemand andere sinnvollere Unternehmen kennt, bei denen er oder sie sich sicher ist, dass es sich lohnt zu investieren.

Hier im Forum sind sehr beliebt: Sixt und Tesla. Des weiteren (aber das sind keine Aktien) Bitcoin und Cannabis-ETF. Und nun? Kaufst du das jetzt?

 

 

vor 13 Minuten von dutchcapitalist:

Aber ich habe ja im Moment keine weiteren Informationen mehr zum Angeben.

Lies nochmal genau, was Cai Shen verlinkt hat. Dann lies die beiden ersten Links in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von dutchcapitalist:

Also erfolglos war der Fonds zwar nicht ganz, ich habe immerhin etwas gelernt, nämlich dass man nie auf den Rat einen Bankangestellten hören sollte, der noch weniger Ahnung hat als ich.

wow und diese Erkenntnis, das der Bankangestellte keine Ahnung hat kommt jetzt daher, das dein Investment nur 1,45% erwirtschaftet hat.

 

und jetzt denkst Du, das es besser sein muss, fremde Leute um Rat zu fragen.

 

welche Bank, welcher Fonds? Der Bankangestellte ist als erstes seiner Bank verpflichtet, dir ein Produkt zu verkaufen, mit dem die Bank Geld erwirtschaftet. Dachtest Du wirklich, das er nur dafür da ist, dir zu helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Minuten von odensee:

Und zweitens: Auf den Rat anonymer Forenschreiber willst du aber hören?

Wenn das der Galubwürdigkeit hilft, schreibe ich auch meine Adresse in die Signatur ;)

 

(Nur das Bild bleibt, die Schuhe sind fotogener.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 1 Minute von odensee:

Hier im Forum sind sehr beliebt: Sixt und Tesla. Des weiteren (aber das sind keine Aktien) Bitcoin und Cannabis-ETF. Und nun? Kaufst du das jetzt?

Nein, ich möchte nur eure Meinung hören oder eure Empfehlungen lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von dutchcapitalist:

Ausserdem, möchte ich 5000 Euros investieren.

In einen Titel?

Ist das dein gesamtes Kapital oder maximal 10% davon?

 

So langsam sollte klar sein, warum wir ohne zusätzliche Informationen nur raten - aber nicht beraten - können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 1 Minute von west263:

wow und diese Erkenntnis, das der Bankangestellte keine Ahnung hat kommt jetzt daher, das dein Investment nur 1,45% erwirtschaftet hat.

 

und jetzt denkst Du, das es besser sein muss, fremde Leute um Rat zu fragen.

 

welche Bank, welcher Fonds? Der Bankangestellte ist als erstes seiner Bank verpflichtet, dir ein Produkt zu verkaufen, mit dem die Bank Geld erwirtschaftet. Dachtest Du wirklich, das er nur dafür da ist, dir zu helfen?

 

Ich möchte eigentlich nur wissen, was ihr von den von mir aufgeführten Aktien denkt.

Und mir ist natürlich klar, dass der Bankangstellte für die Bank arbeitet und nicht für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von dutchcapitalist:

Nein, ich möchte nur eure Meinung hören oder eure Empfehlungen lesen.

es gibt hier ein Musterdepot Bereich, in dem einige Mitglieder ihre Depots veröffentlichen. und da geben die Leute 100% mehr Informationen von sich preis, als Du selber bereit bist.

und diese gibt es in beide Richtungen Fonds/ETF und Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 1 Minute von Cai Shen:

In einen Titel?

Ist das dein gesamtes Kapital oder maximal 10% davon?

1. Frage: nicht unbedingt, wie gesagt, bin ich noch offen

2. Frage: Ich will dazu eigentlich keine Auskunft geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten von dutchcapitalist:

Nein, ich möchte nur eure Meinung hören oder eure Empfehlungen lesen.

Meine Meinung:

1) Schreib mal genauer, was du willst. Siehe auch die Fragen von Cai Shen

2) Lies, was dir bei der Anmeldung im Forum mitgeteilt wurde ("Informationen für neue Nutzer")

Hmm, ich glaube, nein, meine Meinung willst du nicht hören. ;)

 

vor 2 Minuten von dutchcapitalist:

1. Frage: nicht unbedingt, wie gesagt, bin ich noch offen

2. Frage: Ich will dazu eigentlich keine Auskunft geben.

Dann kann man dir keine sinnvolle Antwort geben. Wenn du 10% in Aktien stecken willst, lautet die Antwort mMn ganz anders als bei 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Also gut vielleicht muss ich ein bisschen klarer sein, mein Fehler sorry.

Ich habe 5000 Euro um zu investieren. Ich würde gerne in Nestlé investieren, da ich dort eine hohe Kursbewegung (nach oben) erwarte. Jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich nur in Nestlé investieren soll oder ob es sinnvoller wäre in verschiedenen Aktien zu investieren, damit ich ein möglichst breites Spektrum von Branchen abdecke. Deswegen frage ich euch, was ihr von meiner Idee haltet und ob ihr vielleicht einen anderen Vorschlag hättet, wie ich das Geld sinnvoll investieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von dutchcapitalist:

Also gut vielleicht muss ich ein bisschen klarer sein, mein Fehler sorry.

Ich habe 5000 Euro um zu investieren. Ich würde gerne in Nestlé investieren, da ich dort eine hohe Kursbewegung (nach oben) erwarte. Jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich nur in Nestlé investieren soll oder ob es sinnvoller wäre in verschiedenen Aktien zu investieren, damit ich ein möglichst breites Spektrum von Branchen abdecke. Deswegen frage ich euch, was ihr von meiner Idee haltet und ob ihr vielleicht einen anderen Vorschlag hättet, wie ich das Geld sinnvoll investieren kann.

Was denkst du denn, in wie viele Aktien du mit den 5000 Euros investieren kannst/willst? Um in eine"breites Spektrum" zu investieren, solltest du wenigstens das 10-fache zum Investieren haben. Oder bleib bei Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

@dutchcapitalist

Hier gibt es jede Menge andere Vorschläge, wie sich Geld vernünftig investieren läßt. Es ist allerdings ziemlich müßig, diese jedem Fragesteller erneut vorzulesen. Es wäre daher sehr hilfreich (auch für Dich selber), wenn Du einfach mal die Links, die Dir mehrere Leute mittlerweile genannt haben, einfach mal durchlesen würdest. Fang mit den Links in Odensees Signatur an; von links nach rechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Also ich finde Nestle und Microsoft haben sich die letzten Jahre gut gezeigt und wären auch meine Favoriten. Da ich aber nur Fan von Fonds/ETF`s bin, würde ich mir nie Einzeltitel kaufen, bzw. nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 7 Minuten von jogo08:

Was denkst du denn, in wie viele Aktien du mit den 5000 Euros investieren kannst/willst? Um in eine"breites Spektrum" zu investieren, solltest du wenigstens das 10-fache zum Investieren haben. Oder bleib bei Fonds.

Eigentlich sind 5000 Euro wenig um zu investieren, aber irgendwo muss man ja anfangen.

 

@Joe32 Danke, ich schaue mir dann noch Microsoft an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von dutchcapitalist:

Eigentlich sind 5000 Euro wenig um zu investieren, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Muss man? Wer sagt das? :rolleyes:

 

Wenn du ...

vor 19 Minuten von dutchcapitalist:

breites Spektrum von Branchen abdecke

... möchtest, wäre bei dem kleinen Betrag meiner Meinung nach ein weltweit anlegender ETF eine sinnvolle Lösung. Aber die willst du ja nicht. Ein "breites Spektrum" bietet auch Berkshire Hathaway. Du solltest, wenn du denn "unbelehrbar" :P bei Einzelaktien (und einer Summe von 5000 Euro) bleiben willst, dir einen sehr günstigen Broker suchen (Flatex? OnVista?), dann kannst du auch halbwegs sinnvoll die 5000 auf zwei AGs aufteilen.. Des weiteren solltest du dich über das Thema Dividendenzahlung ausländischer Unternehmen und der damit verbundenen Umstände und Kosten bei den Brokern deiner Wahl beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 4 Minuten von odensee:

Wenn du ...

... möchtest, wäre bei dem kleinen Betrag meiner Meinung nach ein weltweit anlegender ETF eine sinnvolle Lösung. Aber die willst du ja nicht. Ein "breites Spektrum" bietet auch Berkshire Hathaway. Du solltest, wenn du denn "unbelehrbar" :P bei Einzelaktien (und einer Summe von 5000 Euro) bleiben willst, dir einen sehr günstigen Broker suchen (Flatex? OnVista?), dann kannst du auch halbwegs sinnvoll die 5000 auf zwei AGs aufteilen.. Des weiteren solltest du dich über das Thema Dividendenzahlung ausländischer Unternehmen und der damit verbundenen Umstände und Kosten bei den Brokern deiner Wahl beschäftigen.

Ich habe vor die Aktien per Bank zu beziehen. Wegen Steuern, Dividenden und Kosten bin ich bereits informiert (nur für die Schweiz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Du solltest nicht mehr als 10% deines für Aktien insgesamt reservierten Kapitals in einen Titel stecken. Mindestens 10-15 Titel halte ich aus Gründen der Diversifikation für geboten, ab 30 wird's anstrengend das Depot wenigstens halbjährlich auf Änderungen in der Bewertung abzuklopfen. 

Unter 1.000 € würde ich nicht pro Titel investieren wollen auch wenn die neuen Discountbroker das Kostenargument künftig entkräften. 

So komme ich dann eben auf 10-20 Tausend Euro, die man zur Geldanlage in Einzeltiteln flüssig haben sollte. 

Ich sitzte an einer Kurzanalyse zur Potentialeinschätzung mindestens 2 Stunden, eine "echte" Analyse (die den Namen auch verdient) um das Unternehmen in allen Facetten zu beleuchten dauert gerne ein ganzes Wochenende. Das mag anfangs als Hobby durchgehen um den eigenen Horizont zu erweitern, den Aufwand tue ich mir heute nicht mehr für ein paar hundert Euro Gewinn an.

 

Wenn du aber einfach nur bekannte Firmen genannt haben möchtest, nix leichter als das: Cisco, AMD, Softbank, Facebook, Apple, Gilead, Celgene, Biogen, Reckitt Benckiser, Antofagasta, Teck Resources, CF Industries, ... 

 

Ich habe da neben den Dickschiffen gleich noch ein paar persönliche Favoriten untergebracht, die du natürlich in einer eigenen Chancen- und Risikoanalyse bewerten darfst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 3 Stunden von dutchcapitalist:

Ich denke es wäre gut wenn ich Nestlé, Mastercard und Airbus oder Boeing Aktien kaufen würde. Wie seht ihr das? Ihr habt sicher viel mehr Erfahrung als ich.

Vielen Dank im Voraus

Find ich gut, Ich würde da aber mit Hebel arbeiten. Irgendwo einen Kredit für 10-20k aufnehmen und damit mehr davon kaufen.

Mamma so, hamma keinen Stress!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von dutchcapitalist:

Ich habe vor die Aktien per Bank zu beziehen.

Ist @dutchcapitalist ein Comedy-Account?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...