Zum Inhalt springen
dutchcapitalist

Wo investieren

Empfohlene Beiträge

joinventure12
vor 13 Stunden von Leeloo Dallas:

Find ich gut, Ich würde da aber mit Hebel arbeiten. Irgendwo einen Kredit für 10-20k aufnehmen und damit mehr davon kaufen.

Mamma so, hamma keinen Stress!

Troll Kommentar, was soll das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
Am 25-9-2019 um 20:22 von Leeloo Dallas:

Find ich gut, Ich würde da aber mit Hebel arbeiten. Irgendwo einen Kredit für 10-20k aufnehmen und damit mehr davon kaufen.

Mamma so, hamma keinen Stress!

Ich nimm einmal an, dass dieser Kommentar eher ironisch gemeint ist. Zwar sind Hebel nützliche Instrumente, aber da ich dadurch mehr Geld verlieren kann, als ich tatsächlich investiere, ist es somit ein sehr gefährliches und mächtiges Instrument, welches ich als Anfänger sicher nicht benutzen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

BTW. ich habe mich für folgendes entschieden:

Nestlé(2000 Euro), MasterCard(1000 Euro), Boeing(750 Euro), Airbus(750 Euro), FlughafenZürich(500 Euro)

Nun frage ich mich aber, ob es Sinn macht gleichzeitig in Substitutionsgüter (wenn man es so sagen kann) zu investieren? Und ausserdem frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre das Geld besser (gleichmässiger) zu verteilen oder sogar die Investitionssumme zu erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Warum willst du 2 Flugzeugaktien kaufen? Das macht für mich wenig Sinn, 2x auf den gleichen Bereich zu setzen.

Abgesehen davon hätte ich bei Boeing eher Bedenken, wer weiß ob bezüglich der Sache mit der 737 Max nicht noch irgendwelche Regressforderungen kommen.

Was die Investitionssumme angeht, so haben schon einige hier angemerkt, dass der Betrag viel zu klein ist für sinnvolle und diversifizierte Einzelinvestments. Ich würde mir für 5000 Euro 1 oder max. 2 ETFs kaufen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 22 Minuten von beijing84:

Ich würde mir für 5000 Euro 1 oder max. 2 ETFs kaufen und gut ist.

Wie kannst du diesee böse Wort in den Mund nehmen, davon möchte er  nichts wissen.

Meine Frage an den TO ist, wie hoch sind die Kaufnebenkosten für die 5 Minni Positionen? Man erklärte dir auf Seite eins bereits das sich so was nicht lohnt.

 

Ich gebe dir ja recht wenn du sagst anfangen muss jeder mal, aber doch besser richtig informiert und nicht wie ein  Bruchpilot ohne Benzin an Bord. Es kann natürlich auch sein das alle  Buchautoren Unrecht hatten mit dem was sie so in ihren Büchern schreiben, aber so ganz glaube ich das nicht. Was ich und viele andere hier sagen möchten, lesen bildet. Bist du nicht bereit dir das kleine Ein mal Eins der  Börse anzueignen, wird hier niemand bereit sein dir das große beizubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 8 Stunden von Walter White:

Meine Frage an den TO ist, wie hoch sind die Kaufnebenkosten für die 5 Minni Positionen? Man erklärte dir auf Seite eins bereits das sich so was nicht lohnt.

Abgesehen davon, dass ich bei dieser Investitionssumme auch ganz klar ETF oder Fonds empfehlen würde, kann man nicht grundsätzlich hohe Kaufkosten unterstellen. Bei Trade Republic kostet aktuell bspw. jede Order genau 1 €. Das wären bei der kleinsten Position (Flughafen Zürich) 0,2%. Die Kaufkosten als KO Kriterium ansetzen wäre nicht richtig. Die geringe Streuung hingegen schon. Kann halt richtig derbe in die Hose gehen, das sollte @dutchcapitalist hoffentlich bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shari

Hallo, würde nicht in Aktien gehen, die von Höchstkurs zu Höchskurs laufen, nach dem Kauf fallen diese. Außerdem 2 Flugzeugaktien ? auch bei 5000,00 kann man streuen. Nestle kommt aus dem Nahrungsmittelbereich, hatte ich schon selber und meide dies zur Zeit. Die Macht des Einzelhandels wird immer größer, siehe Heinz Ketschup und Edeka. Was haltet ihr von TUI ? Alternativ zu der zweiten Flugzeugaktie. Ich versuche Aktien zu kaufen, die gefallen sind und dann wieder steigen, so wie TUI. Bei Investitionen in Fonds, EFT oder Einzelaktien würde ich ganz klar in Aktien investieren. Egal was mach macht, es kostet immer sehr viel Zeit sich zu informieren. Flughafen Zürich wäre mir zu klein, habe liebe große Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

... und ZACK wieder einen Thread auf ignorieren gestellt.

Hier trollt jemand gewaltig.

 

 

 

Und falls nicht: @dutchcapitalist

 

LIES! DIE! BEREITS! BESCHRIEBENEN! EINFÜHRUNGEN! AUS! ODENSEES! SIGNATUR!

 

... und dann melde  Dich ggf in ein paar Wochen wieder.

 

 

Dieser Thread kann imho geschlossen werden

 

 

 

vor 3 Stunden von Shari:

Hallo, ... habe liebe große Unternehmen.

 

Und ich habe auch böse kleine Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 25.9.2019 um 17:49 von dutchcapitalist:

Also gut vielleicht muss ich ein bisschen klarer sein, mein Fehler sorry.

Ich habe 5000 Euro um zu investieren. Ich würde gerne in Nestlé investieren, da ich dort eine hohe Kursbewegung (nach oben) erwarte. Jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich nur in Nestlé investieren soll oder ob es sinnvoller wäre in verschiedenen Aktien zu investieren, damit ich ein möglichst breites Spektrum von Branchen abdecke. Deswegen frage ich euch, was ihr von meiner Idee haltet und ob ihr vielleicht einen anderen Vorschlag hättet, wie ich das Geld sinnvoll investieren kann.

 

ETF Global Titans. Spart auch Ärger mit der Quellensteuerrückerstattung. Die wäre Dir bei Nestle sicher.

vor 13 Stunden von dutchcapitalist:

Nestlé(2000 Euro), MasterCard(1000 Euro), Boeing(750 Euro), Airbus(750 Euro), FlughafenZürich(500 Euro)

 

Das sind viel zu kleine Positionen. 

 

Sorry, aber die Summe ist eigentlich viel zu klein um dieses Overengineering zu betreiben. Ist nur nett für den Spieltrieb...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...