Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Aston Martin 12% 04/2022

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Aston Martin ist uns aus James Bond - Filmen wohlbekannt. Wirtschaftlich scheint es dem börsennotierten Autobauer nicht sonderlich gutzugehen. Deshalb darf er für seine neue Anleihe einen stolzen Coupon von 12% berappen. Leider gibt es noch keine näheren Informationen zum neuen Bond (was für ein Wortspiel), so dass die Themeneröffnung erstmal etwas dürftig ausfällt. Gerne kann ich den Eröffnungsbeitrag später überarbeiten, wenn weitere Angaben zu ISIN, Kündigungsoption etc. vorliegen. Vorerst verweise ich auf diese beiden Artikel der Financial Times und der FAZ.

 

Zitat

Die Bonitätsnote des Unternehmens wurde vor zwei Monaten von der Ratingagentur Moody’s nach einer gesenkten Gewinnprognose auf „B3“ herabgestuft – ein Wert in der riskanten Klasse. Die Ratingagentur S&P senkte am Mittwoch ihre Note auf „CCC+“, weitere Herabstufung nicht ausgeschlossen.

 

Das Emissionsvolumen liegt bei 150 Mio. GBP und kann optional um weitere 100 Mio. GBP aufgestockt (noch so ein Wortspiel) werden.

 

Nachtrag:

@BidiBondi hat freundlicherweise weitere Eckdaten zu der Anleihe bereitgestellt. Vielen Dank dafür! :thumbsup:

 

ISIN: USG05891AE98

Pik note

Cpn  = 6% and 6% pik

Rating: CCC+ (S&P)

call: 15/6/2020 zu 106

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Suchbegriff "Aston Martin Bond" bringt natürlich nix. "Aston Martin Investor Relations" schon....

 

Da finde ich aber nur eine ältere Emission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

ISIN: USG05891AE98

Pik note

Cpn  = 6% and 6% pik

Rating: CCC+ (S&P)

call: 15/6/2020 zu 106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Aston Martin hat sich frisches Geld von einem Konsortium um den Formel-1-Milliardär Lawrence Stroll besorgt. Insgesamt rund 500 Millionen britische Pfund (592 Mio Euro) sollen dem kriselnden Unternehmen zufließen, um Lücken in der Bilanz zu stopfen und die Finanzierung für den Bau des Hoffnungsträger-SUVs DBX zu stemmen. ... Stroll und seine Partner erhalten zunächst knapp 17 Prozent der Aktien für 182 Millionen Pfund, danach soll eine Kapitalerhöhung noch einmal 318 Millionen Pfund einbringen.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Sinkende Verkaufszahlen und hohe Investitionen in den neuen Geländewagen DBX sorgten dafür, dass im abgelaufenen Jahr ein Verlust vor Steuern von 104 Millionen Pfund (umgerechnet rund 123 Millionen Euro) zu Buche stand ... Im laufenden Jahr will sich Aston Martin stärker dem Verkauf von SUV zuwenden

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Ernesto Bertarelli, seines Zeichens wohl reichster Mann der Schweiz, hat einen Anteil von 3,4 Prozent an Aston Martin übernommen. ... Im vergangenen Monat teilte Aston Martin mit, man benötige auch nach einer 536-Millionen-Pfund-Kapitalspritze von Seiten einer Investorengruppe unter Führung des kanadischen Finanziers Lawrence Stroll weiterhin zusätzliche Mittel.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Ich frage mich wer diesen Unternehmen freiwillig Geld gibt! Hier mal die GuV von Anston Martin Lagonda Global (GB00BFXZC448)

 

605618172_AstonMartinGuV.thumb.png.e3d64ee99d081f24a3a802b30609987c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Neuer Vorstandschef [von] Aston Martin wird offenbar Tobias Moers, bisher Geschäftsführer der Mercedes-Sportwagenmarke AMG. ... Mercedes ist mit einem 5-Prozent-Anteil ein größerer Aktionär von Aston Martin

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Mercedes übernimmt bis zu zwanzig Prozent der Anteile [von] Aston Martin. Im Austausch stellen die Deutschen technologische Hilfe bereit.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der britische Sportwagenbauer steckt noch immer tief in der Krise. Großaktionär Lawrence Stroll hat nun offenbar genug und ersetzt den bisherigen Chef Tobias Moers durch den ehemaligen Ferrari-Boss Amedeo Felisa. ... Felisa hatte von 2008 bis 2016 den Spitzenposten bei Ferrari inne und ist derzeit bereits Mitglied des Aston-Martin-Vorstands. Neuer Technikchef wird Roberto Fedeli, der als Erfinder des ersten Hybrid-Supersportwagens bei Ferrari gilt.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die machen jetzt am Wochenende in Miami Punkte und dann ist wieder alles gut.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Mit PS-starken Verbrennern verlor Aston Martin zuletzt Unsummen, reichlich spät will die Nobelmarke jetzt auf Elektromobilität setzen. Helfen soll dabei mit Lucid ausgerechnet ein anderer strauchelnder Autohersteller. ... Im Rahmen der Vereinbarung will Aston Martin etwa 28,4 Millionen neue Stammaktien ausgeben und schrittweise Barzahlungen in Höhe von insgesamt 232 Millionen US-Dollar an Lucid leisten. Der US-Autobauer erhält zudem einen Anteil von 3,7 Prozent an Aston Martin. ... An Lucid hält der saudische Staatsfonds mehr als 60 Prozent.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Wundert mich nicht das die Geld verbrennen. Die Lebenszyklen ihrer Autos sind viel zu lang. 
 

Ein Kumpel wollten vor 5-6 Jahren mal eine DB7 oder Vantge kaufen (einfach weil er optisch gefiel), da hatten wir uns damit beschäftigt. Das Interieur hatte uns dann so erschreckt, dass es ein Porsche Turbo 997 (zu weniger Geld) wurde. 
 

Meinwe Meinung nach sind die Fahrzeuge nur für Liebhaber aber ansonsten nicht Konkurrenzfähig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...