Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kuwabara

Hallo,

 

also ich bin ein junger mann und ich möchte bald anfangen meine zukunft ein wenig abzusichern (rente).

 

Ich bin nach langem suchen zufällig auf diese versicherung (aspecta) gestoßen. Das was sie versprechen und so scheint mir sehr interessant zu sein. Leider kenn ich niemanden persönlich der mir eine Meinung abgeben kann so frag ich mal hier nach :)

 

http://www.aspecta.de/

 

Was ist eure Meinung dazu... hat es jemand und ist begeistert oder hat es jemand und möchte es mir abraten?

 

 

Danke B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Ich bin nach langem suchen zufällig auf diese versicherung (aspecta) gestoßen. Das was sie versprechen und so scheint mir sehr interessant zu sein. Leider kenn ich niemanden persönlich der mir eine Meinung abgeben kann so frag ich mal hier nach :)

 

Ist eine fondgebundene Rentenversicherung, wie mir scheint. Für meinen Teil habe ich von solchen Produkten Abstand genommen, da da doch ein gehöriger Teil der Einzahlungen in der Versicherung versickern wird. Was übrig bleibt wird dann angelegt. Fand ich sehr undurchsichtig und nicht so recht kalkulierbar.

 

Meine Wahl ist die DWS TopRente geworden. Bis zum Rentenbeginn ist das ein reiner Fondssparplan (mit Förderung nach Riester), wo dann als Kosten nur Depotgebühren (15,- im Jahr) und Ausgabeaufschläge für die Fondsanteile als Kosten auftreten. Sehr transparaent und wenn man sie beim richtigen Vermittler abschliesst, oder dem Vertrieb der DWS diese Absicht deutlich genug machen kann, bekommt man auch auf die Ausgabeaufschläge Rabatt.

 

Nachteil meiner Wahl: Ich gebe die Auswahl der Fonds an die DWS ab und diese wählt nur aus dem eigenen Angebot aus. Für mich ist das OK, aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

 

Das mag anders aussehen, wenn man anderweitige Angebote (vom Betrieb z.B.) nutzen will. Aber nicht von solchen Dingen wie "bis 2008 sind die Beiträge sozialversicherungsfrei" oder ähnlichen Dingen blenden lassen. Ganz genau hinschauen und versuchen herauszufinden, was jeweils verschwiegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Wenn du eine Altersvorsorge suchst, nimm die UniProfiRente von Union Investment. Ist zertifiziert gemäß Riester und besser als die Konkurrenz in dem Bereich - so die Fachpresse. Deshalb werden auch 70% der Riesterverträge als UPR abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anjinsan
· bearbeitet von Anjinsan

Ich persönlich bin der Meinung, dass Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherungen für die Altersvorsorge genau richtig sind. Auch besser als einfach so Fonds-Sparpläne zu machen.

Da es bei der Altersvorsorge meist um Jahrzehnte Spardauer geht!

Es steht jetzt schon in der Absichtserklärung der Regierung das sich steuerlich was ändern soll, das bedeutet man weiß nicht genau ob in den nächsten Jahren Kapitalertragssteuer kommt. (das ist so gut wie sicher das es kommt,nur nicht genau wann).

Bei einer Fondsgebundenen Lebensversicherung schließt man ja einen Vertrag der einem somit den Steuervorteil sichert. Steuerfrei sind die Lebensversicherungen seit Anfang 2005 ja leider nicht mehr. Ab jetzt werden sie mit dem Halbeinkünfteverfahren versteuert (Vom Kapital werden die Einzahlungen abgezogen,der rest halbiert und nur diese Hälfte dann mit dem persönlichen Steuersatz versteuert).

 

Der erste Punkt wäre also der Steuervorteil den man sich mit einer FLV (Fondsgebundene Lebensversicherung) sichert!

Dann ist es natürlich wichtig dass man sich den richtigen Anbieter raussucht. Es gibt FLV´s wo

 

- die Kostenstruktur absolut offengelegt wird, also schwarz auf weiß gesagt wird wieviel der Beiträge in die

Fonds fließt.

- alle Fonds immer ohne Ausgabeaufschlag sind.

- bis zu 10 Fonds gleichzeitig besparbar

- Shiften und switchen täglich kostenlos möglich

- sehr große Fondsauswahl,nicht nur von einer oder wenigen Gesellschaften(Fidelity,Nordea,Templeton,DWS,

HSBC,Gartmore,JP Morgan usw.)

- Natürlich auch Rentenfonds,Immobilienfonds

- Garantiefonds möglich.

- bis Endalter 100, man zahlt also Beiträge so lang wie vereinbart (bis 60 oder 65),das Depot besteht aber

weiter bis Alter 100. Man kann sich immer so viel rausnehmen wie man braucht,sich selbst ne Rente zahlen

Das Geld im Depot liegt so lange im steuerfreien Raum und arbeitet weiter in den Fonds. Im Rentenalter

dann wahrscheionlich eher GGeldmarktfonds,Renten oder Immo --> bei "normalen" Lebensversicherungen bekommt man das ganze Geld mit 65 ausgezahlt und muss es neu anlegen oder unterbringen.

 

Das ist im Grunde auch ein ganz normaler Fonds-Sparplan. Mit ein wenig mehr Kosten wegen der Versicherung.

Dafür aber alle Fonds immer komplett ohne Ausgabeaufschlag, Steuervorteil gesichert und viel flexibler, da man z.B. einen Monats-Beitrag von 50euro auf einige Fonds verteilen kann. Man kann die komplette Zeit Einfluss auf seine Altersvorsorge nehmen, da switchen und shiften kostenlos möglich ist.

 

Die Aspecta hat, glaub ich, auch einen guten Tarif. Allerdings "nur" bis Endalter 80. Dann bekommt man spätestens mit 80 das komplette Geld ausgezahlt, ist die Frage ob man in dem Alter Bock hat sich damit wieder zu beschäftigen. Da ist Endalter 100 (Skandia FLN) oder Lebenslang (Gerling FU06) besser.

 

Und wenn bei der DWS TopRente sogar Ausgabeaufschläge bezahlt werden müssen (wenn auch teilweise rabattiert),kann man doch genauso gut kleine Verwaltungsgebühren bezahlen und dafür nie irgendwelche Ausgabeaufschläge. Und bei DWS kann man auch nur Fonds von DWS anwählen wie ja bereits gesagt wurde. Und läuft sie bis 60?

 

Aber ich denke die meisten hier finden einfache Sparpläne oder Aktien besser anstelle von bösen Versicherungen??? ;) :-" :)

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...