Zum Inhalt springen
larsschuhmacher

Anfänger-Frage Steuern ETF

Empfohlene Beiträge

larsschuhmacher

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger wenn es um Aktien, Geldanlagen, Steuern etc geht. In letzter Zeit habe ich mich aber vermehrt mit dem Thema beschäftigt und habe mich deshalb dazu entschlossen, mit Anfang 20 mal mit einem ETF Sparplan anzufangen, um so etwas Erfahrung mit Aktien und co. zu sammeln.
Bei der ING habe ich ein Depot eröffnet und würde den Vanguard FTSE All World monatlich mit 50 € besparen.

Eine Frage zum Thema Steuer/Steuererklärung hätte ich aber noch, ob ich dahingehend alles richtig verstanden habe.
Seit 2018 ist es ja erst mal egal, ob es sich um einen in- oder ausländischer Fonds handelt und ob er ausschüttend oder thesaurierend ist (Steuerlich gesehen). Und zusätzlich: so lange mein Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist, werden ja sowieso keine Steuern fällig. Ich muss deshalb auch zunächst nichts in eine Steuererklärung eintragen? Egal ob ausschüttend oder thesaurierend und egal um welches Fondsdomizil es sich handelt, richtig?
Und sollte der Sparerpauschbetrag irgendwann mal ausgeschöpft sein, werden ja auch alle anfallenden Abgaben von der Bank automatisch abgeführt und man selbst muss dahingehend auch nichts in die Steuererklärung eintragen?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von larsschuhmacher:

Bei der ING habe ich ein Depot eröffnet und würde den Vanguard FTSE All World monatlich mit 50 € besparen.

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die ING kein guter Broker für so einen kleinen Sparplan ist. 1,75% Gebühr.

 

vor 10 Minuten von larsschuhmacher:

Und sollte der Sparerpauschbetrag irgendwann mal ausgeschöpft sein,

bei deiner aktuellen 50€ Summe, kannst Du deine Gedanken, für die nächsten Jahre, auf ein anderes Thema konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larsschuhmacher
vor 13 Minuten von west263:

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die ING kein guter Broker für so einen kleinen Sparplan ist. 1,75% Gebühr.

Ja, gäbe natürlich noch andere ETF Sparpläne bei der ING die kostenfrei wären, die haben mir aber von der Auschüttungsart oder vom Inhalt nicht zugesagt. Man könnte natürlich auch einen ganz anderen Broker nehmen, aber wollte zunächst mal bei meiner Hausbank bleiben.

 

vor 15 Minuten von west263:

bei deiner aktuellen 50€ Summe, kannst Du deine Gedanken, für die nächsten Jahre, auf ein anderes Thema konzentrieren.

War auch nur eine hypothetische Annahme für die Zukunft, ob ich alles richtig verstanden habe. 

 

Habe ich das aber alles richtig verstanden, dass ich keine Steuererklärung abgeben muss?

 

Danke schon mal für deine bisherige Antwort! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von larsschuhmacher:

Habe ich das aber alles richtig verstanden, dass ich keine Steuererklärung abgeben muss?

ja hast Du.

 

ok, wenn dir das klar ist mit den Gebühren und dir die Bequemlichkeit der Hausbank wichtig ist, dann wird es schon passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blauauge

Die Erklärung wegen den anderen Ausgaben trotzdem abgeben, kann aber trotzdem Sinn machen. Sehe es leider bei mir selbst habe die letzten Jahre durchs nicht abgeben jährlich rund 400€ verschenkt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Blauauge:

Die Erklärung wegen den anderen Ausgaben trotzdem abgeben, kann aber trotzdem Sinn machen. Sehe es leider bei mir selbst habe die letzten Jahre durchs nicht abgeben jährlich rund 400€ verschenkt..

 

Aber eher nicht durch die Anlage KAP, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
vor 9 Stunden von west263:

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die ING kein guter Broker für so einen kleinen Sparplan ist. 1,75% Gebühr.

 

je nach dem welchen ETF A1T8FV / A1JX52 - wenn die Zahlen bei just-ETF stimmen liegt die ING bei 50€ Sparplänen eigentlich ganz gut (1,5% vs 1.75%) beim A1JX52.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 9/29/2019 um 21:06 von larsschuhmacher:

Und zusätzlich: so lange mein Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist, werden ja sowieso keine Steuern fällig. Ich muss deshalb auch zunächst nichts in eine Steuererklärung eintragen?

Der Sparerpauschbetrag ist ein steuerlicher Freibetrag auf persönlicher Ebene, den jeder bekommt - allerdings erst bei Abgabe einer Steuererklärung.

Der Freistellungsauftrag (FSA) ist eine Anweisung an Deine Bank, den Sparerpauschbetrag für Dich auf die steuerpflichtigen Erträge bei dieser Bank anzuwenden (in der angegeben Höhe).

Wenn Du einen FSA in Höhe des Pauschbetrags, also 801 EUR für Ledige, bei der ING hinterlegt hast, stimmt Deine Aussage so.

Wenn nicht, wird die ING Steuern einbehalten, die Du dann nur über eine Steuererklärung wieder zurückholen kannst.

Falls 2019 schon Steuern entstanden sind, wird die ING nach Erteilung eines FSA für 2019 diese Steuern zurückzahlen, der FSA wirkt also im selben Jahr auch rückwirkend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...