Zum Inhalt springen
Cube

Riester wechseln von DWS RRP nach?

Empfohlene Beiträge

Cube

Hallo,

 

kurz zu den Daten, aktuell habe ich seit 2010 einen Riester Vertrag bei der DWS Tarif ist der Riesterrente Premium der überall hochgelobt wurde, dieser ist nach 10 Jahren mit Glück etwas im plus und ich habe ihn zum 1.1.gekündigt. (Und ja ich habe die vollen Abschluss und Vertriebskosten bezahlt).

Bespart wurde der Vertrag mit 2100€ -154€ Förderung im Jahr bei maximaler Steuererstattung, single mit Höchstsatz. Zumindest hat sich die Förderung gelohnt. Garantie Summe liegt bei 20k aktueller Vertragswert 24k. (obwohl die DWS 4k bestimmt noch in den 3 Monaten durch umschichten verbrennt)

Aktuell investiert bin ich mit 1% in den DWS Vorsorge Premium und der Rest liegt in den Rentenfonds 15Y und XL, ich gehe davon aus das da nichts mehr passiert.

Vertragslaufzeit sind noch 20 Jahre bis zur geplanten Auszahlung.  

Aktuell tendiere ich zu einem Übertrag nach Fairr, und dann weiter zu besparen um die Förderung mitzunehmen.

Ich würde mir aber gerne weitere Verträge anschauen als alternativen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Ob nun Fond oder Banksparplan oder Rentenversicherung da wäre ich offen, da es nicht mein einziger Rentenbaustein ist kann ich auch Risiko eingehen muss aber nicht.

 

Wäre super wenn ihr mir Vorschläge machen könntet was ich mir anschauen sollte.

 

Danke

 

Cube 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei Banksparplänen gibt es kaum noch Auswahl – laut Finanztip nur noch zwei bundesweite Anbieter. Die sind kostengünstig und unkompliziert, bringen aber keinen Zuwachs (nach Inflation sogar Wertverlust).

 

Rentenversicherungen, fondsgebunden oder klassisch, soll es ein paar günstige geben. Dazu sagt vielleicht noch jemand etwas; ich habe da grundsätzlich Bedenken bei Transparenz und Flexibilität.

 

Unter den Fondssparplänen ist sicherlich der Fairriester am besten, der ist dir ja schon bekannt. Ich selbst bin da auch kürzlich von der DWS aus (allerdings Toprente) hin.

 

vor 28 Minuten von Cube:

Bespart wurde der Vertrag mit 2100€ -154€ Förderung im Jahr

 

Die Zulage ist mittlerweile bei 175 Euro, entsprechend kann man die Einzahlung um 21 Euro reduzieren. Das nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phibu94

Habe aktuell die gleiche Situation mit einer Fonds-Riester von der WWK und habe diese nun beitragsfrei gestellt.
Ins Auge gefasst hatte ich einen Honorarvertrag von fiseba.de, bin dann aber auf den Beitrag gestoßen: https://blackwater.live/2019/02/19/du-wirst-gefoerdert/ welcher meine Sichtweise beeinflusst hat.

Werde nun definitiv wechseln aufgrund geringerer Kosten, aber den Vertrag dann ruhen lassen ohne jegliche Einzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cube

@chirlu: danke, aber hatte ich auf dem Schirm der neue Vertrag wird natürlich 2100€-175€ bespart, jeder umgeförderte Euro macht keinen Sinn.

 

@Phibu; Ja Beitragsfrei kann ich mir im 2. Schritt überlegen, aktuell muss ich nur aus der DWS RRP raus damit die da nicht noch mehr Geld verbrennen, selbst die laufenden Kosten mit 1,5% + Depotkosten von 16€ und wie ich gesehen habe sind immer noch Vertriebskosten drauf von 7,8 € sind zu hoch.

Mit dem was hinten rauskommt rechne ich nicht mehr wirklich.

 

Welche Honorartarife sollte man sich genau anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva

Ich bin nicht 100% fit, aber bei Riester und Kündigung schrillen bei mir die Alarmglocken.
Normalerweise findet ein Übertrag auf einen neuen Anbieter statt (diesen Prozess stößt im Regelfall der neue Anbieter an) - dies geschieht meist mit einem Vierteljahr Versatz (bei mir bspw. übernimmt fairr ab 01.01.20 den Vertrag von der Union). Alternativ kann man wie @Phibu94das macht, erst freistellen und dann wechseln um Zeit zu haben.
Kündigung heißt doch im Zusammenhang mit Riester stets "förderschädlich" und damit negativ, oder nicht?
Falls dem so sein sollte, wirds schwierig denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cube

Ja da geb ich dir recht, ich habe mit dem Zusatz gekündigt das ich die Informationen für den neuen Anbieter übermitteln werde und vorher telefonisch abgeklärt ob das geht. Wenn ich erst Beitragsfrei gestellt hätte wäre der nächste Termin erst wieder zum 01.04.

Aber wie gesagt mir geht es erstmal drum wo ich die Kohle hinschieben soll im Moment würde mir nur Fairr einfallen.

 

Alte Leipziger
Riester-Rente HFR50

 

Ansonsten sieht sowas ja noch ganz gut aus oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 30 Minuten von Cube:

Ja da geb ich dir recht, ich habe mit dem Zusatz gekündigt das ich die Informationen für den neuen Anbieter übermitteln werde und vorher telefonisch abgeklärt ob das geht. Wenn ich erst Beitragsfrei gestellt hätte wäre der nächste Termin erst wieder zum 01.04.

Aber wie gesagt mir geht es erstmal drum wo ich die Kohle hinschieben soll im Moment würde mir nur Fairr einfallen.

 

Alte Leipziger
Riester-Rente HFR50

 

Ansonsten sieht sowas ja noch ganz gut aus oder?

 

 

 

Ich bin zwar kein Experte was Riester angeht, habe mich aber auch vor eingen Wochen über die unterschiedlichen Produkte und Anbieter informiert. 

Bei den Riester-Fondssparplänen wird hier im Forum, wie du vermutlich schon gelesen hast, immer wieder Fairriester empfohlen. Bei den Fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen die von dir genannte HFR50 der Alten Leipziger und zusätzlich der C70 Comfort D der Condor (mein aktueller Favorit - aber dadurch nicht automatisch eine Empfehung an dich!). Bei den Fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen aber unbedingt darauf achten, dass es der Netto-Tarif ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 41 Minuten von Cube:

Ja da geb ich dir recht, ich habe mit dem Zusatz gekündigt das ich die Informationen für den neuen Anbieter übermitteln werde und vorher telefonisch abgeklärt ob das geht. Wenn ich erst Beitragsfrei gestellt hätte wäre der nächste Termin erst wieder zum 01.04.

Soll das heißen, dass die vierteljährliche Übertragungsfrist immer zum Quartalsbeginn endet und demzufolge auch mal knapp 6 Monate dauern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cube

ja genau das wollte ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...