Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

Größe von Fonds

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist. Über konkrete Antworten würde ich mich daher freuen.

 

Wie groß sollte das Volumen eines Investmentfonds (Aktien- und/ oder Rentenfonds) mindestens sein, dass dieser nicht geschlossen wird (> 100 Mio. ?)?

Ich bin in 2 Fonds investiert, die > 150 Mio. sind. Besteht da das Risiko, dass sie geschlossen werden könnten und, was passiert dann? Werde ich von der Bank/ Fondsgesellschaft diesbez. benachrichtigt und, wird mir eine (Fonds-)Alternative angeboten?

Ich habe gelesen, dass kleinere Fonds 'manövrierfähiger' sind, als größere Investmentfonds (> 500 Mio. ) und somit schneller am Markt reagieren können und letztendlich eine bessere Rendite abwerfen. Ist da etwas dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine Kapitalisierung über paar Milliarden erst zu Problemen bezüglich der Beweglichkeit führt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Es gibt dazu keine pauschale Aussage. Das handhabt jede Fondsgesellschaft anders. Grundsätzlich spielt die Größe erstmal gar keine Rolle. Sie muss halt nur im passenden Verhältnis zum Markt stehen, den der Fonds abzudecken versucht. Ein 4 Milliarden-Dollar-Fonds für Indien würde mir zum Beispiel sorgen machen :rolleyes: Wenn ein Fonds dieser Größenordnung aber global investiert, ist das wesentlich unproblematischer. Genauso ist es anders herum bei kleinen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wie mein Vorschreiber schon sagte gibt es keine Grenze ab wann ein fonds automatisch geschlossen wird.

Die Schließung eines Fonds ist kein schlechtes Zeichen. Für dich als Anleger bedeutet es lediglich, dass du keine weiteren Anteil nachkaufen kannst, solange der Fonds geschlossen ist. Du kannst aber jederzeit deine bestehenden Anteile zurückgeben (Ausnahme Immofonds).

 

Die Fondsgeschellschaften schließen den Fonds, wenn für sie zu befürchten ist, dass durch ein zu großen Fondsvolumen die Flexibilität und Steuerungsmöglichkeiten des Fonds eingeschärkt sind. Dies würde sich auch auf die Perfomence auswirken.

 

Somit ist es für dich als bereits investierten Anleger durchaus positiv zu sehen wenn der Fonds geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Alles klar, danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...