Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jan66

Clerical Medical Basisrente - Beitragsfrei? Wie entscheiden?

Empfohlene Beiträge

jan66

Hallo zusammen,

 

Hintergrund:

- Alter: 38, Angestellter (ca 70k €), keine Kinder, geplanter Renteneintritt: 2048

- Finanzielle Situation / Vorsorge: Basisrente+BU (Alte Leipziger), VBL extra (Riester), Clerical Medical (Basisrente), Geldanlage Tagesgeld/ETF

 

Aufgrund des Brexit und des Umzugs der Clerical Medical nach Luxemburg habe ich angefangen mich mit den Versicherungen, die ich mal vor Jahren für die Altersvorsorge abgeschlossen hatte, zu beschäftigen. Leider sehr spät...

Ich habe den Clerical Medical Vertrag genauer angeschaut und mir stellt sich die Frage, ob ich diesen Basisrenten-Vertrag weiterlaufen lassen oder ändern sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps zur Entscheidungsfindung geben?

 

Daten zum Vertrag

Produkt: Clerical Medical Welthmaster Basisrente ("Europool Serie 2.004")

Dynamik: keine (bzw jeweils abgelehnt)

Start: 2009

Ende: 2048 (Laufzeit 39 Jahre)

Beitrag: 100 € + 11,89€ (Beitragsbefreiung im BU Fall, dieses Jahr aus dem Vertrag entfernt)

 

Auf Basis der jährlichen Versicherungsmitteilungen hab ich folgendes berechnet:

Eingezahlt (bis 12/2018): ca. 12.300,00 (unter Berücksichtigung des Steuervorteils: ca 8.000€)

Wert der Versicherung (12/2018): 5.550,00 €

Effektive Performance (auf ein Jahr bezogen auf Basis der Wertsteigerung und ohne Kosten für Beitragsfreistellung): 0,08% (2018), 0,15% (2017)

 

Ich würde den Vertrag beitragsfrei stellen lassen, weil:

- Performance: sehr schlecht

- Transparenz: Mir ist unklar, wie am Ende aus dem Vertragswert die Höhe der Leibrente berechnet wird (ist nicht festgelegt bzw finde ich nicht im vertrag).

- Einlagensicherung in LU schlechter als vorher

- Muttergesellschaft wird abgewickelt (keine neuen Veträge mehr)

 

Was spricht für das weiterführen:

- Bereits viel eingezahlt und sehr hohe Kosten gezahlt

- Eine Beitragsfeistellung würde dazu führen, dass die Kosten in den nächsten 30 Jahren, den Wert noch weiter reduzieren.

 

Gibt es weitere Faktoren die ich noch berücksichtigen sollte? Gibt es noch andere Optionen? Was würdet ihr tun?

 

Danke & Viele Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von jan66:

- Einlagensicherung in LU schlechter als vorher

Ist das so? Wie sind Versicherungsguthaben in der EU abgesichert?

 

vor 29 Minuten von jan66:

Was spricht für das weiterführen:

- Bereits viel eingezahlt und sehr hohe Kosten gezahlt

- Eine Beitragsfeistellung würde dazu führen, dass die Kosten in den nächsten 30 Jahren, den Wert noch weiter reduzieren.

Beides spricht meiner Meinung nach keineswegs für das weiterführen. Das Geld ist eh weg. https://de.wikipedia.org/wiki/Versunkene_Kosten

 

Ich würde, wenn es um mich ginge, mindestens bis 2025 beitragsfrei stellen und dann neu entscheiden. Kündigen kannst du ja nicht. Und statt dessen dich intensiver um die Geldanlage kümmern. Anregugen findest du im Forum zu Genüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Eingezahlt (bis 12/2018): ca. 12.300,00 € ... Wert der Versicherung (12/2018): 5.550,00 €

 

Meine Güte ist das schlecht!

 

Man kann noch nicht einmal sagen, dass Du damit etwas für Deine Rente tust. 5.500 € bedeuten ca. 12 € Rente Rente monatlich (nach heutigem Wert). Das ist nichts - davon kann man noch nicht einmal essen gehen.

 

Und jetzt willst Du Dich die nächsten 28 Jahre - jedesmal wenn Du Dich um das Thema Geldanlage und Versicherungen kümmerst - über diesen Vertrag ärgern?

 

Sieh zu, dass Du diesen Vertrag los wirst - und wenn Du ihn verschenkst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan66
vor 7 Stunden von odensee:

Ist das so? Wie sind Versicherungsguthaben in der EU abgesichert?

 

Ich hatte mich verschrieben, sorry. Gemeint war der Insolvenzschutz. Mehr hier: www.test.de

 

Danke euch beiden für die Meinung!

 

 

Zitat

Und jetzt willst Du Dich die nächsten 28 Jahre - jedesmal wenn Du Dich um das Thema Geldanlage und Versicherungen kümmerst - über diesen Vertrag ärgern?

Sollte man auch berücksichtigen, danke für den Hinweis!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...