Zum Inhalt springen
Holdhold

Structured Solutions SICAV - Next Generation Resources Fund

Empfohlene Beiträge

Holdhold

Ich habe folgende fonds LU0470205575

Am Anfang lief alles gut aber nun geht es seit einiger Zeit richtig bergab. 

Habe nun 40% knapp 6000 Euro Verlust. Hatte 10000 drin. 

Was ist hier bei diesem Fond los bzw warum ist das so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Weißt du denn in was der Fonds investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holdhold

Nein nicht genau, wie kriege ich das raus. Kenne mich gar nicht aus. 

Ich will nicht noch mehr Verlust machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Holdhold:

Ich habe folgende fonds LU0470205575

Am Anfang lief alles gut aber nun geht es seit einiger Zeit richtig bergab. 

Habe nun 40% knapp 6000 Euro Verlust. Hatte 10000 drin. 

Was ist hier bei diesem Fond los bzw warum ist das so. 

Der Fonds investiert in Aktien von Rohstoffunternehmen, warum der sooo schlecht gekaufen ist im Vergleich zu anderen Fonds im Bereich "Aktienfonds Rohstoffe Industriemetalle Welt" kann ich dir nicht sagen. (siehe "Risiko-Rendite-Chart" auf dieser Seite: https://www.fondsweb.com/de/LU0470205575 blauer Punkt rechts unten). Leider kann niemand in die Zukunft schauen und dir sagen, ob sich der Fonds wieder "erholt".

 

vor 4 Stunden von Holdhold:

Nein nicht genau, wie kriege ich das raus. Kenne mich gar nicht aus. 

Warum hast du ihn gekauft?

Wurde er dir angeboten?

 

vor 4 Stunden von Holdhold:

Ich will nicht noch mehr Verlust machen

Dann mit 60% Verlust aussteigen, sonst KANN es zu noch höheren Verlusten machen. Natürlich kannst du aber auch abwarten. Das ist deine Entscheidung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284

wieso besitzt du etwas, wo du nicht weißt was es ist? Mit der ISIN bei google findest du direkt Infos zum Fond oder du schaust beim der Fondsgesellschaft https://1754.eu/fonds/fondsdetailseite/?isin=LU0470205575

 

Edit: wie odensee schrieb investiert der Fond in Rohstoffunternehmen. Sieht man sich die Unternehmen an, sind es (gefühlt) überwiegend Unternehmen die etwas mit Lithium zu tun haben. Wenn du dir dann mal den Lithium Preisverlauf ansiehst, dann entspricht das in etwa dem Chart des Fonds https://www.finanzen.net/aktien/lithium-aktie (das ist was mit auffiel und ohne Anspruch auf Richtigkeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von chris1284:

... oder du schaust beim der Fondsgesellschaft https://1754.eu/fonds/fondsdetailseite/?isin=LU0470205575

:thumbsup:

Und dort liest man:

Zitat

Der Fonds richtet sich an sehr erfahrene Anleger, die in der Lage sind, die Risiken und den Wert der Anlagen abzuschätzen und die bereit sind, erhöhte Risiken in Kauf zu nehmen. Der Anleger muss bereit und in der Lage sein, erhebliche Wertschwankungen der Anlagen und ggf. einen erheblichen Kapitalverlust bis hin zum Totalverlust hinzunehmen. Der Anlagehorizont ist langfristig und sollte mindestens 5 Jahre bis 7 Jahre betragen.

Das hättest du @Holdhold vorher wissen müssen. Jetzt ist es zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 10 Stunden von Holdhold:

Ich habe folgende fonds LU0470205575

Am Anfang lief alles gut aber nun geht es seit einiger Zeit richtig bergab. 

Habe nun 40% knapp 6000 Euro Verlust. Hatte 10000 drin. 

Was ist hier bei diesem Fond los bzw warum ist das so. 

 

Wie kommt man an so ein Ding? ""Vermögensberatung""?

 

Ist in der Tat eine Wette auf Batteriematerialien.

 

Zitat

Neben Lithium sehen wir für dieses Jahr auch eine deutlich steigende Nachfrage seitens der Investoren nach weiteren Metallen, welche von der sprunghaft ansteigenden Produktion von Lithiumbatterien profitieren werden. In erster Linie sind dies Kobalt, Magnesium und Grafit. Wir erwarten für die kommenden Monate weiterhin eine deutliche Outperformance der Lithiumunternehmen im Vergleich zu den allgemeinen Rohstoffmärkten und erwarten weitere Übernahmen der aussichtsreichsten Juniorunternehmen

 

Und das läuft eigentlich eher schlecht. Seit JAhren...

 

Außerdem zockt das Ding massiv mit Optionsscheinen.

 

Und hat eine irre TER. Dafür sparst Du den Performance Fee.^^

 

Verkauf die Gurke und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 9 Stunden von Holdhold:

Nein nicht genau, wie kriege ich das raus. Kenne mich gar nicht aus. 

Ich will nicht noch mehr Verlust machen

Wer hat dir das denn verkauft?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Problem ist, dass in der Wundertüte nur 34,5 Mio stecken (Angabe der ING. Keine Ahnung, wie aktuell das ist.)

Es könnte sein, dass bei anhaltendem Missfolg die Gurke sowieso vom Markt genommen wird.

Vor allem, wenn die Leute so langsam aussteigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Ich bekenne mich mal hierzu, dass ich das Ding mal hatte als es noch aufwärts ging. Die Vola von dem Fonds war schon immer krass - war auch mehr ein Zock von mir, mit dem man etwas Geld gemacht hat. Aber wirklich nichts zum gut schlafen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holdhold

Ich denke halt das es sich evtl. Noch erholen kann. 

Diese Fonds war überall mit spitzenbewertungen bewertet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
vor 2 Stunden von Holdhold:

Ich denke halt das es sich evtl. Noch erholen kann. 

Diese Fonds war überall mit spitzenbewertungen bewertet

 

Das waren Lehman Brothers und die AAA-CDOs auch. Heißt nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holdhold

Ich 72 Stück nun von diese Aktie. 

Wie würdet ihr persönlich handeln. 

Verkaufen oder warten.

Letztendlich werde ich entscheiden.

Ich denke halt das Lithium in dene nächsten Jahren steigen wird gerade wegen Elektroautos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holdhold
vor 2 Stunden von Holdhold:

Ich 72 Stück nun von diese Aktie. 

Wie würdet ihr persönlich handeln. 

Verkaufen oder warten.

Letztendlich werde ich entscheiden.

Ich denke halt das Lithium in dene nächsten Jahren steigen wird gerade wegen Elektroautos

habe nochmal geschaut es sind doch 102 Anteile also sind es aktuell 6400 euro verlust man man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beeman

Ich persönlich halte Elektroautos für einen Irrweg, dem Wasserstoff gehört die mobile Zukunft.

Lithium ist extrem umweltzerstörerisch bei der Gewinnung und das Thema Umwelt wird immer wichtiger.

Ich sehe schwarz für Lithium.

Ist aber nur MEINE Meinung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holdhold

Wie man in link sieht ging es der Aktie eine Zeitlang nicht gut hat sich aber wieder erholt. 

Echt nervig sowas morningstar hat das damals mit 5 Sterne bewertet und in der aktuellen Bewertung hat es noch 3 Sterne. 

Hier der Link von der Aktie es ist übrigens seit 2010 aufgelegt in Markt nicht so wie viele hier beschreiben.

https://www.finanzpartner.de/fi/lu0470205575/structured-solutions-next-generation-resources-fund/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von Holdhold:

Wie man in link sieht ging es der Aktie eine Zeitlang nicht gut hat sich aber wieder erholt.

Ein Investmentfonds ist keine Aktie.

 

Wieviel Prozent deines Gesamtvermögens hast du in diesen Zock gesteckt?

 

vor 7 Stunden von Holdhold:

Echt nervig sowas morningstar hat das damals mit 5 Sterne bewertet

Ist dir bekannt, welches Verfahren Morningstar anwendet, um diese Sterne zu vergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holdhold

Nun alles verkauft mit einem Verlust von 6000 Euro. 

Überlege ob ich das Geld nun an Aktien verteile also keine Fonds 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von Holdhold:

Nun alles verkauft mit einem Verlust von 6000 Euro. 

Überlege ob ich das Geld nun an Aktien verteile also keine Fonds 

Um dann nächstes Jahr zu schreiben:
 

Zitat

 

Ich habe folgende Aktien XYZ....

Am Anfang lief alles gut aber nun geht es seit einiger Zeit richtig bergab.

 

?

 

Vielleicht solltest du dich erstmal ein kleines bissche mehr mit dem Thema beschäftigen, statt jetzt den nächsten Schnellschuß zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 11.10.2019 um 08:49 von Beeman:

Ich persönlich halte Elektroautos für einen Irrweg, dem Wasserstoff gehört die mobile Zukunft.

Dann bestimmt dieser Fonds hier: GG Wasserstoff

 

Am 13.10.2019 um 11:12 von Holdhold:

Nun alles verkauft mit einem Verlust von 6000 Euro.

Das ist (war) aber sehr schade, denn der Fonds ist 2020 ganz hervorragend gelaufen!
Er hatte 2020 sogar eine der größten Wertsteigerungen überhaupt bei Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Jup hab ihn behalten und bin 130% im Plus. Depot Anteil ist hingegen er gering rund 4%. War natürlich eine Spekulationen. Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Aktueller Kommentar des Fondsmanagements und Link zum Factsheet:

Zitat

The Next Generation Resource Fund increased significantly by 9.93% in the month under review. After the lithium stocks initially
consolidated at the beginning of the year despite the continued sharp rise in lithium prices, they have now finally resumed the upward
trend and we still see no easing on the production side. Although the lithium companies are working intensively on the exploration of
new projects and new mining methods, we still do not see any short or medium-term solutions over the next 2 to 3 years. The extent to
which a further increase in demand is to be served remains completely unclear. We currently see potential in the Canadian lithium
companies in particular. While Australian companies have already performed excellently this year, North American stocks have
consolidated and are clearly undervalued compared to Australian mining stocks. It is Canada in particular that could be the bright spot
for lithium supply. Canada offers outstanding potential for new mines, but the North Americans have completely missed the trend in the
last 10 years. The government in Ontario has now discovered this and wants to provide more financial support for critical metals. And
with Stellantis and LG Energy, the first two companies also announced the construction of a new lithium battery factory for 5 billion
USD, which will have a capacity of 45 GWh and will create jobs for 2,500 workers. In our opinion, a milestone that will once again show
the Canadian mining companies how important it is to set up their own lithium production as quickly as possible, after all, they certainly
do not want the lithium delivered from China or Australia if it is on their doorstep. We see the developments very positively and are
particularly positive about North America.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke :thumbsup: bin immer noch investiert.

 

Interessant mal wieder zu schauen was noch so drin ist ausser Lithium.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Tja da hätte Holdhold wohl auch mal lieber holden sollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...