Zum Inhalt springen
reckoner

US-Quellensteuer Partnership

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

bei w:o hab' ich das heute morgen auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. Daher wiederhole ich es nun auch mal im Wertpapier-Forum:

 

Kann mir jemand sagen warum Degiro bei MLPs nur 37% Quellensteuer abzieht (eigentlich sollten es doch 39,6% sein)? Wurde der Steuersatz vielleicht gesenkt? Ich konnte online jedoch nichts entsprechendes finden.

 

Außerdem: Wie sieht es mit der Abgeltungsteuer aus? Laut einem Artikel bei BörseOnline (LINK) soll man diese Zahlungen nur in der Anlage AUS erklären (=nur Progressionsvorbehalt). Das scheint aber gemäß BMF-Schreiben (LINK) nicht korrekt zu sein, Zitat: "Erträge aus solchen Gesellschaften sind für das Steuerabzugsverfahren auch dann als Dividendenerträge i. S. des § 20 Absatz 1 Nummer 1 EStG zu behandeln, wenn nach ausländischem Steuerrecht zur Besteuerung als Personengesellschaft optiert wurde."

 

Das BMF ist mir da schon die verlässlichere Quelle, zumal das Schreiben auch später datiert.

 

Konkret geht es mir um das Wertpapier US01881G1067, das nur damit ein Beispiel dabei ist.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

hat sich erstmal erledigt, siehe w:o.

Wenn dann bitte da weiter damit wir nicht zweigleisig fahren.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...