Zum Inhalt springen
Zaunspfahl

Aperam

Empfohlene Beiträge

Zaunspfahl

Ich finde gerade nichts im Forum zum aktuellen Thema, Nickel Exportverbot durch Indonesien.  Indonesien hat einen Exportanteil von ca. 8 %.

 

Neben einer sehr sauberen Bilanz  gibt bei dem Titel eine ordentliche Dividende.

 

Die Nickel LME Warehousebestände schmelzen ordentlich und diese Aktie könnte die 2020 Story werden.

 

https://www.thejakartapost.com/news/2019/09/02/indonesia-to-ban-nickel-exports-from-january-2020.html

 

 

IMG_20191011_185240.jpg

IMG_20191011_185237.jpg

IMG_20191011_185243.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

@Zaunspfahl

 

Danke, dass du uns ein neues Unternehmen vorstellst. Ich bin mal so frei und füge ein paar zusätzliche Infos zu Aperam hinzu:


Wikipedia sagt:

Zitat

 

Aperam ist ein börsennotierter Hersteller von rostfreiem Stahl und Elektroblech mit Sitz in Luxemburg und beschäftigt in über 40 Ländern 9.600 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von rund 4,3 Milliarden US-Dollar ist es einer der weltgrößten Produzenten von Edelstahl.

 

Aperam ist eine Abspaltung des Stahlgiganten ArcelorMittal. Seit Januar 2011 ist der Konzern an der Börse notiert; im Rahmen der Abspaltung bekamen Aktionäre von ArcelorMittal für zwanzig Aktien von Arcelor eine Aktie von Aperam. 40,8 Prozent des Unternehmens gehören der Familie Mittal und 2,5 Prozent dem Staat Luxemburg.

 

 

Annual Report 2018

 

2019 Q2 Aperam Investor Presentation

 

Aperam 1.jpg

 

Aperam 2.jpg

 

Nickel ist mittlerweile bei 17,700 USD angekommen.

 

Könntest du mir/uns bitte die Korrelation "Nickel <-> Aperam" etwas genauer erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Nickel ist ein interessanter Rohstoff, der z.B. durch Li-Ion Akkus stark nachgefragt wird. Für 100% EV  würde man 105% der aktuellen Nickelproduktion brauchen.  The Massive Impact of EVs on Commodities in One Chart

 

Das läßt  einen starken Preisanstieg für Nickel erwarten. Rostfreier Stahl = Chrom-Nickel-Stahl würde teuerer. Die Nickel und Chrom Kosten werden zwar als Preisaufschlag ("alloy surcharge") direkt an die Kunden weitergegeben. Das könnte aber langfristig zu sinkender Nachfrage  und Überkapazitäten bei den Edelstahlherstellern führen.

 

Aperam gibt in Q2 Report als Risiko an

Zitat

The risks of a decrease in nickel price, raw material price uncertainty, material margin squeeze,

...

Not withstanding the application of the "alloy surcharge", the Group is still affected by changes in raw material prices. This is particularly true for nickel, .. when nickel prices are rising, purchasers tend to acquire larger quantities of stainless steel to avoid having to buy at higher prices.

Aperam gewinnt von einen Nickel-Preisanstieg kurzfristig durch die Lagerbewertung und vorgezogene Bestellungen. Langfristig wäre Aperam ein Verlierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaunspfahl

In dem Zusammenhang auch ein interessanter Titel ist ERAMET. Legt den nickelpreis und die Aktie mal die letzten ca 15 Jahre übereinander.  Sehr interessant....

Ehrlicherweise muss ich zugeben.  Langfristig bedeutet bei mir max. 6 - 9 Monate Haltezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaunspfahl
· bearbeitet von Zaunspfahl

Aktuell gibt es 15 Analyteneinschätzungen. 10 Kauf und 5 halten. Keine Verkaufsempfehlung.

 

Durchschnittliches Kursziel in 12 Monaten: 26.80 Euro 

 

Oddo BHF kaufen @ 26 Euro

SocGen kaufen @ 27.9 Euro

Jefferies kaufen @ 30 Euro

JP Morgen kaufen @ 23 Euro

Morgan Stanley halten @ 23.9 Euro 

Deutsche Bank kaufen @ 31 Euro

Ing halten @ 25 Euro

Goldman Sachs kaufen @ 30 Euro

Exane BNP kaufen 40 Euro.

 

Langfristig einen zyklischen Wert im Depot zu halten ist nicht zu empfehlen. Wenn sich die Rahmenbedingungen jedoch so massiv ändern finde ich das interessant für einen Einstieg.  Außerdem sprechen wir von Aktien und nicht von einem 5-jährigen Sparbrief einer Bank bei dem man keinerlei Handlungsmöglichkeiten hat.

 

Wenn die Story kippt oder sich andere Möglichkeiten ergeben verkaufe ich. Buy and hold ist nicht so meins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...