Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goccih

PSD2 und Handy verloren

Empfohlene Beiträge

goccih

Seit der Einführung von PSD2 ist mein Handy zur alles entscheidenden Login-Zentrale geworden. Bei zwei Konten benötige ich Handy-Apps schon für den Login (Consors und Interactive Brokers). Bei weiteren Konten brauche ich Handy-Apps oder SMS-Tans für Überweisungen etc. (z.B. Comdirect, Sparkasse, Weltsparen und Cosmos Direct)

Und jetzt die Frage: wie kann ich mich am einfachsten darauf vorbereiten, dass ich das Handy mal verliere oder es mir kaputt geht?

Ist es schlau sich eine zweite SIM mit der gleichen Nummer zu holen (sowas gibt es doch, oder?) und die dann an einem sicheren Ort dabei zu haben (z.B. bei längeren Aufenthalten im Ausland).

Habe ich dann eine Chance mich gleich wieder ohne Probleme einloggen zu können? Oder gibt es da andere Dinge, wie ich mich gut vorbereiten kann.

 

Viele Grüße,

  Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von goccih:

Seit der Einführung von PSD2 ist mein Handy zur alles entscheidenden Login-Zentrale geworden. Bei zwei Konten benötige ich Handy-Apps schon für den Login (Consors und Interactive Brokers). Bei weiteren Konten brauche ich Handy-Apps oder SMS-Tans für Überweisungen etc. (z.B. Comdirect, Sparkasse, Weltsparen und Cosmos Direct)

Und jetzt die Frage: wie kann ich mich am einfachsten darauf vorbereiten, dass ich das Handy mal verliere oder es mir kaputt geht?

Ist es schlau sich eine zweite SIM mit der gleichen Nummer zu holen (sowas gibt es doch, oder?) und die dann an einem sicheren Ort dabei zu haben (z.B. bei längeren Aufenthalten im Ausland).

Habe ich dann eine Chance mich gleich wieder ohne Probleme einloggen zu können? Oder gibt es da andere Dinge, wie ich mich gut vorbereiten kann.

 

Viele Grüße,

  Tom

Bei Consors ist die Secure App angabegemäß nicht an die SIM-Karte gebunden. Empfehlung ist die App auf meheren mobilen Geräten (evtl. sogar noch zusätzlich der kostenpflichtige Generator) zu installieren und "registrieren".

 

Für mein ZV Konto habe ich HBCI und mTAN als "Backup".

 

Aber stimmt schon: Je mehr sich das ausbreitet, esto wichtiger wird eine Zweit- oder Backup-SIM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 17 Minuten von CorMaguire:

Bei Consors ist die Secure App angabegemäß nicht an die SIM-Karte gebunden.

Hmm, stimmt. Dann versuche ich doch mal möglichst viel der Apps auch auf meinem Tablet zu installieren. Bei Comdirect geht das mit der PhotoApp ja vermutlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von goccih:

Und jetzt die Frage: wie kann ich mich am einfachsten darauf vorbereiten, dass ich das Handy mal verliere oder es mir kaputt geht?

 

Aus dem gleichen Grund habe ich mir einen TAN-Generator bei Comdirect bestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Bei der ING aktiviert man Geräte mit der iTAN Liste. Bei der Comdirect erhält man einen Code zum scannen für PhotoTAN mit dem man neue Geräte aktivieren kann. Man kann damit also auch Ersatzgeräte freischalten.

 

Jede Bank sollte aber ein System haben wie man dann wieder Geräte aktiviert. Bei der Consorsbank kann man laut FAQ an und die schicken einem eine Aktivierungscode per Post zu. Dauert halt dann ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Achtung, die Secure Apps sind an die Hardware gebunden. Zweites Handy mit gleicher NUmmer hilft also nix. Auch Backup auf neues Gerät (zB iPhone) spielen funktioniert nicht.

 

Da hilft nur: als neues Gerät registieren und altes abmelden.

 

Worauf ich noch keine Antwort gefunden habe: Wenn auch Online-Payment künftig generell 2FA erfordert, wie kaufe ich mir eigentlich ein neues Handy, wenn ich meines verloren habe? Mit der Kreditkarte+2FA eines anderen? Bar? Per Nachnahme? (Kaufe normalerweise alle paar Jahre das neuste iPhone per Kreditkarte, das soll künftig auch 2FA-gesichert werden (müssen))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von FranzFerdinand:

Achtung, die Secure Apps sind an die Hardware gebunden.

 

Wie oben schon gesagt wurde: Bei manchen Banken ja, bei manchen Banken nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...