Zum Inhalt springen
unficyp

20k für zusätzliche Altersvorsorge - ETF Sparplan und/oder Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

unficyp
· bearbeitet von unficyp
tippfehler

Nabend,

mein 1. Beitrag und gleich eine Anfrage zum Check meiner Idee - toller Einstand ;)

 

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Erster Kontakt mit der Börse in meiner Jugend, nicht besonders erfolgreich da gezockt und verloren (keine nennenswerten Beträge),
gerade am Lernen, die 2 "Standardwerke" von Hrn. Kommer und Mr. Finanzwesir sind am gelesen werden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
Derzeit keine.
(4 Einzelaktien bei flatex um den Zocker Drang zu befriedigen)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Soviel wie notwendig ist. Und auch mehr.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Auf einer Skala von 1-10: 7-8.
Da ich gedenke Langfristig anzulegen sind mir zeitweilige Kursverluste durchaus bewusst

 

Optionale Angaben:
1. Alter

43

 

2. Berufliche Situation
Angestellter in der IT-Branche, keine Schulden

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
gibts in Österreich nicht.

 

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont

20-22 Jahre

 

2. Zweck der Anlage
zusätzliche Altersvorsorge. Möglicherweise auch früher in Pension.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Beides gemischt - oder vielleicht auch nur Sparplan - siehe unten.

 

4. Anlagekapital
20k

 

Freitext:

Schuldenfrei, Wohnung ist Eigentum. Alle anderen Ausgaben sind über mein Gehalt abgedeckt.
10k liegen als Reserve auf einem 0,5% Tagesgeldkonto.

 

2 Positionen wurden dieses Jahr aufgelöst weil unnötig teuer - beim Abschluss damals war mir das alles noch nicht so bewusst.
1x Lebensversicherung mit 700EUR monatlichem Sparplan, 3x aktiv gemanagede Fonds.

aus den Auflösungen ergeben sich ca. 20000 EUR und 700EUR monatlich mehr Spielraum.


Der Plan, die Anlage in 3 ETFs mittels Sparplan (aus dem 40/30/30 Portfolio von extraetf nur mit anderer Gewichtung).:

50%    IE00BJ0KDR00    Xtrackers MSCI USA UCITS ETF
15%    LU0908500753    Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) 
35%    IE00BTJRMP35    Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 


Die Auswahl erscheint mir gut, weil:
alle 3 ETFs sind derzeit bei flatex kostenlos besparbar, haben eine TER von 2x0,07 und 1x0,2 (EM). Portfolio TER also 0,11. Tracking Difference zw. -0,07 und 0,12.

Keine Anleihen oder Rohstoff ETFs/ETCs weil ich mich damit nicht auskenne.

 

Entweder:
10k Einmalanlage + 1000EUR Sparplan pro Monat bis die anderen 10k weg sind. Dann entweder auf 700 (die von der LV) runter oder, falls es die berufliche Situation zulässt bei 1k bleiben.
0k Einmalanlage und 1000EUR Sparplan bis die 20k weg sind, danach wie oben.

 

Ich könnte jetzt noch weiter den "perfekten" ETF bzw. die perfekte Kombination suchen, aber ich befürchte dann auch noch in 5 Jahren zu suchen. Besser früher anfangen als perfekt zu sein.
Mein Gefühl ist positiv und sagt go for it - aber das ist meistens das Zeichen dass ich etwas übersehe.

 

Würde mich über Kommentare freuen.

danke & schönen Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Warum diese regionale Gewichtung ? Warum 50% USA und 15% Europa extra und nicht einfach 65% MSCI World/FTSE Dev. World ? Da hättest du beide Regionen drin und bekommst unter Anderem noch Kanada + die Pazifikregion dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531

Warum USA und Europa seperat und nicht, wegen der besseren Diversifizierung (dir fehlen so einige Länder):

 

65% MSCI World
35% Emerging Markets

?

 

Es ist immer wieder schlecht zu lesen, dass er erste Grund für eine Auswahl von ETFs die Kostenlose Besparbarkeit ist. Du gibts ein Zeitraum von 20 Jahren+ an. Ist dir klar, dass spätestens in 1 Jahr diese ETFs nicht mehr kostenlos besparbar sein werden?

 

Gute Produkte für die oben genannte Klassiker- Strategie wären:

 

Ausschüttend:

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF 

Aktien | Welt  Sparplan

ISIN: IE00BKX55T58

WKN: A12CX1

Ticker: VGVE

 

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF 

Aktien | Emerging Markets  Sparplan

ISIN: IE00B3VVMM84

WKN: A1JX51

Ticker: VFEM

 

thesaurierend:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF 

Aktien | Welt  VL Sparplan

ISIN: IE00B4L5Y983

WKN: A0RPWH

Ticker: EUNL

 

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF 

Aktien | Emerging Markets  Sparplan

ISIN: IE00BKM4GZ66

WKN: A111X9

Ticker: IS3N

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

Zitat

Der Plan, die Anlage in 3 ETFs mittels Sparplan (aus dem 40/30/30 Portfolio von extraetf nur mit anderer Gewichtung).:

50%    IE00BJ0KDR00    Xtrackers MSCI USA UCITS ETF
15%    LU0908500753    Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) 
35%    IE00BTJRMP35    Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 


Die Auswahl erscheint mir gut, weil:
alle 3 ETFs sind derzeit bei flatex kostenlos besparbar, haben eine TER von 2x0,07 und 1x0,2 (EM). Portfolio TER also 0,11. Tracking Difference zw. -0,07 und 0,12.

Keine Anleihen oder Rostoff ETFs/ETCs weil ich mich damit nicht auskenne.

 

Wieso USA, statt Nordamerika? Was hast du dir konkret bei der Gewichtung gedacht? Was genau spricht für dich gegen eine klassiche 2-ETF-Lösung?

 

Zitat

Entweder:
10k Einmalanlage + 1000EUR Sparplan pro Monat bis die anderen 10k weg sind. Dann entweder auf 700 (die von der LV) runter oder, falls es die berufliche Situation zulässt bei 1k bleiben.
0k Einmalanlage und 1000EUR Sparplan bis die 20k weg sind, danach wie oben.

 

Nehme die Option, mit welcher du dich am wohlsten fühlst. Einmalanlagen bringen unter historischer Betrachtung am Ende durchschnittlich eine höhere Rendite mit sich. Ob dies nun auch für die jetztige Situation zutreffend sein wird, kann man natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen.

 

Zitat

Ich könnte jetzt noch weiter den "perfekten" ETF bzw. die perfekte Kombination suchen, aber ich befürchte dann auch noch in 5 Jahren zu suchen. Besser früher anfangen als perfekt zu sein.
Mein Gefühl ist positiv und sagt go for it - aber das ist meistens das Zeichen dass ich etwas übersehe.

 

Auf ein paar Monate kommt es bei dem Anlagehorizont auch wieder nicht an. Vielleicht erst einmal noch die Bücher sowie die Stickies hier im Forum lesen. Danach kannst du dir auch noch einmal deinen aktuellen Stand zur Brust nehmen und evtl. noch Änderungen vornehmen, ehe du dann loslegst. Die Zeit sollte man sich auf jeden Fall nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Bist du sicher, dass du aus der LV auf 100% Aktienvolatilität gehen willst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unficyp

Danke erstmal für die Antworten :)

 

vor 18 Stunden von The Statistician:

Wieso USA, statt Nordamerika? Was hast du dir konkret bei der Gewichtung gedacht? Was genau spricht für dich gegen eine klassiche 2-ETF-Lösung?

 

vor 19 Stunden von swg2531:

Warum USA und Europa seperat und nicht, wegen der besseren Diversifizierung (dir fehlen so einige Länder):

Ist dir klar, dass spätestens in 1 Jahr diese ETFs nicht mehr kostenlos besparbar sein werden?

 

vor 19 Stunden von Dvnty:

Warum diese regionale Gewichtung ? Warum 50% USA und 15% Europa extra und nicht einfach 65% MSCI World/FTSE Dev. World ? Da hättest du beide Regionen drin und bekommst unter Anderem noch Kanada + die Pazifikregion dazu.

 

Die Auswahl der ETFs erfolgte nach TER/TD, diese waren dann zufällig auch noch in einem kostenlosen Sparplan bei flatex - die Einstiegs Kosten waren auch ok.

Die Gewichtung: USA und Schwellenländer (China) - sehe ich wirtschaftlich besser als Europa - vor allem wenn sich USA und China im Handelsstreit einigen, beim Brexit seh ich schwarz. War aber nur ein Gedanke und womöglich Humbug.

Allerdings ist das Argument der breiteren Streuung (4213 Positionen im Gegensatz zu 2218) ein doch schlagendes....
 

vor 15 Stunden von alsuna:

Bist du sicher, dass du aus der LV auf 100% Aktienvolatilität gehen willst? 

Ich würde mich damit nicht unwohl fühlen. Die Pension ist eig. "gesichert". Haus oder Wohnung, eines von beiden wird verkauft.

(habe den titel auf "..zusätzliche Altersvorsorge.." geändert - hätte ich gleich klar schreiben sollen.)

 

Werde mich weiter durch die Bücher und Threads hier arbeiten und die Auswahl überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Minuten von unficyp:

Die Auswahl der ETFs erfolgte nach TER/TD, diese waren dann zufällig auch noch in einem kostenlosen Sparplan bei flatex - die Einstiegs Kosten waren auch ok.

 

Ob therausierend oder ausschüttend ist dir demnach egal? In steuerlicher Hinsicht können sich Ausschütter zu Beginn lohnen, sofern der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Damit würdest du wohl auch mehr sparen als mit einem möglichst geringen TER. Diesbezüglich kannst du dir einmal die Signatur von @intInvest anschauen. Ebenso werf ich mal die Frage in den Raum, ob es für dich egal ist, ob der ETF pyhisch oder synthetisch ist? Dahingehend haben manche Anleger auch ihre Präferenzen bzw. keine.

 

vor 5 Minuten von unficyp:

Die Gewichtung: USA und Schwellenländer (China) - sehe ich wirtschaftlich besser als Europa - vor allem wenn sich USA und China im Handelsstreit einigen, beim Brexit seh ich schwarz. War aber nur ein Gedanke und womöglich Humbug.

Allerdings ist das Argument der breiteren Streuung (4213 Positionen im Gegensatz zu 2218) ein doch schlagendes....

 

Wenn sich nun die wirtschaftsplotische Lage verändert und du evtl. zu einer anderen Einschätzung kommst, würdest du deine Gewichtung entsprechend umgestalten? Bedenke deinen langfristigen Anlagehorizont. Die Gewichtung sollte dahingehend keinen wirtschaftspolitischen Kriterien unterliegen bzw. eigenen Einschätzungen zu den Entwicklungen einzelner Märkte. Das kann dann in einer regelmäßigen Anpassung der Gewichtung führen, was in langfrsitiger Perspektive wohl eher kontraproduktiv ausfallen dürfte. Der Sinn einer diversifizierten Anlage besteht schließlich darin, dass man versucht den globalen Markt so gut es geht abzubilden. Gewichtungen nach BIP oder Market Cap sind dahingehend gängig und sollten auch entsprechend beibehalten werden. Natürlich ist man auf diese Weise stets bei den (unerwarteten) Verlierern investiert, aber genausogut bei den (unerwarteten) Gewinnern.

 

vor 27 Minuten von unficyp:

Werde mich weiter durch die Bücher und Threads hier arbeiten und die Auswahl überdenken.

 

Gute Entscheidung. Wie gesagt, auf die paar Tage/Wochen Einlesen, kommt es bei der Laufzeit nicht an :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unficyp
· bearbeitet von unficyp
vor 4 Stunden von The Statistician:

Ob therausierend oder ausschüttend ist dir demnach egal? In steuerlicher Hinsicht können sich Ausschütter zu Beginn lohnen, sofern der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Damit würdest du wohl auch mehr sparen als mit einem möglichst geringen TER. Diesbezüglich kannst du dir einmal die Signatur von @intInvest anschauen. Ebenso werf ich mal die Frage in den Raum, ob es für dich egal ist, ob der ETF pyhisch oder synthetisch ist? Dahingehend haben manche Anleger auch ihre Präferenzen bzw. keine.

Da es in Österreich keinen Sparerpauschbetrag gibt und ich auf die Ausschüttungen nicht angewiesen bin, hab ich mich für thesaurierend entschieden. Laut konsument.at und broker-test.at soll es einen "kleinen" Steuervorteil bei thesaurierenden geben. Allerdings gibt es hier im Forum auch Beiträge die meinen es macht keinen Unterschied. Da ich das nicht ganz greifen kann, bin ich beim t. geblieben. Bei flatex könnte ich allerdings alles ab 25EUR Ausschüttung automatisch wieder investieren (lassen).

Ebenfalls lieber Physisch statt Swap. Tauschgeschäft + Risiko des Tauchpartners erzeugen bei mir nicht das gleich gute Gefühl wie "..ich kauf die Aktien ein.."

Das intinvest XLS ist interessant, werde ich mir mal anschaun. Ich hab bis jetzt immer mit dem Fondsrechner von zinsen-berechnen gearbeitet.

 

vor 4 Stunden von The Statistician:

Wenn sich nun die wirtschaftsplotische Lage verändert und du evtl. zu einer anderen Einschätzung kommst, würdest du deine Gewichtung entsprechend umgestalten?

Wegen umstellen: Ja, hätte ich wahrscheinlich - wenn sich die Lage dementsprechend stark ändert und es Sinn macht.

 

vor 4 Stunden von The Statistician:

Bedenke deinen langfristigen Anlagehorizont. Die Gewichtung sollte dahingehend keinen wirtschaftspolitischen Kriterien unterliegen bzw. eigenen Einschätzungen zu den Entwicklungen einzelner Märkte. Das kann dann in einer regelmäßigen Anpassung der Gewichtung führen, was in langfrsitiger Perspektive wohl eher kontraproduktiv ausfallen dürfte. Der Sinn einer diversifizierten Anlage besteht schließlich darin, dass man versucht den globalen Markt so gut es geht abzubilden. Gewichtungen nach BIP oder Market Cap sind dahingehend gängig und sollten auch entsprechend beibehalten werden. Natürlich ist man auf diese Weise stets bei den (unerwarteten) Verlierern investiert, aber genausogut bei den (unerwarteten) Gewinnern.

Da muss ich dir jetzt allerdings Recht geben - macht Sinn für mich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...