Zum Inhalt springen
PizzaSalat

BIP

Empfohlene Beiträge

PizzaSalat
· bearbeitet von PizzaSalat

Hallo zusammen. 

 

Was haltet ihr von beiden Varianten für einen BIP Ansatz: 

Variante 1: USA, MSCI EM IMI, EURO STOXX 600, Pazifik ex Japan, Japan. (Pro: günstiger, flexibler. Contra: kein Kanada (weil mir der MSCI North America zu teuer ist, keine small caps in den Industrieländern)

Variante 2: MSCI Word, MSCI World small caps, MSCI EM IMI. (Pro: auch small caps in den Industrieländern. Contra: teurer und ich! bekomme keine so gute BIP Gewichtung hin wie bei Variante 1). 

 

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
25 minutes ago, PizzaSalat said:

 Kanada

Ist auch ein Industrieland.

28 minutes ago, PizzaSalat said:

keine small caps in den Industrieländern

Lässt sich beheben, du könntest MSCI ACWI IMI statt MSCI World nehmen, damit geht Variante 2 auch mit zwei ETFs, falls es nicht eine exotische Gewichtung werden soll.

 

26 minutes ago, PizzaSalat said:

Was haltet ihr von beiden Varianten für einen BIP Ansatz

Auch andere haben vor dir schon darüber hier nachgedacht, kennst du z.B.

On 16.10.2014 at 1:12 AM, Holzmeier said:

Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs

 

30 minutes ago, PizzaSalat said:

teurer

Kannst du das mal vorrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 36 Minuten von PizzaSalat:

Contra: kein Kanada

 

Verstehe ich nicht. Kanada ist doch im MSCI World enthalten? Sogar Israel ist drin (einziges MSCI-Industrieland, das weder zu Nordamerika noch zu Europa oder der Pazifikregion gehört).

 

vor 36 Minuten von PizzaSalat:

ich! bekomme keine so gute BIP Gewichtung hin wie bei Variante 1

 

Na, das ist aber kein persönliches Versagen. ;-) Mit nur World und EM ist es einfach nicht möglich, die Gewichtung von Europa und der Pazifikregion relativ zu Nordamerika zu verändern. Wenn du etwas BIP-Artiges willst, scheidet Variante 2 also aus.

 

Übrigens gibt es einen sehr günstigen iShares Core MSCI Japan IMI. So könntest du also zumindest dort noch Small Caps hineinbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PizzaSalat

Sorry, Ich meinte bei Variante 1 USA statt MSCI World. Somit wäre Kanada als Industrieland nicht drin oder bin ich falsch?

MSCI ACWI IMI ist mir zu teuer (im Vergleich wenn ich ihn zerlege). 

Das Portfolio schaue ich mir gleich mal an. 

Variante 2 TER 0,21 vs. Variante 1 TER 0,11. 

vor 3 Minuten von chirlu:

 

Verstehe ich nicht. Kanada ist doch im MSCI World enthalten? Sogar Israel ist drin (einziges MSCI-Industrieland, das weder zu Nordamerika noch zu Europa oder der Pazifikregion gehört).

 

 

Na, das ist aber kein persönliches Versagen. ;-) Mit nur World und EM ist es einfach nicht möglich, die Gewichtung von Europa und der Pazifikregion relativ zu Nordamerika zu verändern. Wenn du etwas BIP-Artiges willst, scheidet Variante 2 also aus.

 

Übrigens gibt es einen sehr günstigen iShares Core MSCI Japan IMI. So könntest du also zumindest dort noch Small Caps hineinbringen.

Danke für den Japan Tip. Bei Variante 1 hatte ich mich mit MSCI World verschrieben. Ich meinte USA. Mit einem zusätzlichen MSCI World würde ich ja nur doppelt gewichten. Sorry. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Minuten von PizzaSalat:

Bei Variante 1 hatte ich mich mit MSCI World verschrieben. Ich meinte USA. Mit einem zusätzlichen MSCI World würde ich ja nur doppelt gewichten.

 

Wieso? Du nimmst MSCI World und deckst damit Nordamerika ab, aber die anderen Regionen sind zu gering vertreten. Also nimmst du nur den fehlenden Teil Europa und Pazifik noch separat dazu. Ist halt etwas mehr Rechnerei, aber sonst kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PizzaSalat
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Wieso? Du nimmst MSCI World und deckst damit Nordamerika ab, aber die anderen Regionen sind zu gering vertreten. Also nimmst du nur den fehlenden Teil Europa und Pazifik noch separat dazu. Ist halt etwas mehr Rechnerei, aber sonst kein Problem.

Wie sollte ich denn dann deiner Meinung nach gewichten. Ich bekomme es nicht hin die USA mit einem MSCI World BIP gerecht zu gewichten und gleichzeitig mit den anderen ETF aus Variante 1 ein BIP Verhältnis herzustellen.Es ist wie du sagst Rechnerei. Wenn du also eine fertige Gewichtung hättest wäre ich dankbar. Mit dem MSCI World würde ich dann auf eine TER von 0,21 kommen. Nehme ich einen S&P 500 bleibe ich auf 0,11. Genau das ist mein Problem. Nur wegen Kanada? Und die small caps habe ich dann theoretisch auch nicht berücksichtigt in den Industrieländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androdi
· bearbeitet von androdi

@PizzaSalat: bitte erstmal die Basics Lesen:

 

 

Du könntest ja die Gewichichtung mal vorrechnen, anstatt es nur so einen Vorschlag hinzuklatschen....

 

Zum Thema BIP Gewichtung:

 

 

 

Zum Thema TER: (Du hast ja nichtmal die ETFs aufgelistet... Wie soll man da überhautpt auf eine TER oder TD kommen?)

 

Das wichtigste glatt vergessen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...