Zum Inhalt springen
John Silver

VST Building Technologies AG

Empfohlene Beiträge

John Silver

 

https://vstbuildingtechnologies.com/anleihe-2019-2024/

 

Konditionen

Volumen: Bis zu 15 Mio. Euro

Stückelung: 1.000 Euro

Kupon: 7,00 Prozent p.a. bei halbjährlicher Zinszahlung

Zeichnungsfrist über Zeichnungsfunktionalität Börse Frankfurt voraussichtlich: 11 Juni 2019 bis 25 Juni 2019 (14:00 Uhr MESZ)

Laufzeit: 28. Juni 2019 bis einschließlich 27. Juni 2024

Rückzahlung: 28. Juni 2024

Zinstermin: Halbjährlich

WKN/ ISIN: A2R1SR / DE000A2R1SR7

 

Prospekt

Wertpapierprospekt_2019-2024.pdf


Fact-Sheet

Factsheet_2019-2024.pdf

 

Unternehmenspräsentation

Unternehmenspräsentation_2019-2024.pdf

 



...

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG prüft Kapitalerhöhung im Rahmen des genehmigten Kapitals Leopoldsdorf

- 21. Oktober 2019 -

Der Vorstand der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG ("VST") hat beschlossen, die Durchführung einer Barkapitalerhöhung im Rahmen des genehmigten Kapitals ausschließlich bei qualifizierten Anlegern zu prüfen. Bei Ausnutzung des noch zur Verfügung stehenden Teils des genehmigten Kapitals könnte das Grundkapital der Gesellschaft somit von derzeit 510.000 Euro durch Ausgabe von bis zu 252.000 neuen Aktien um bis zu 252.000 Euro auf bis zu 762.000 Euro erhöht werden. Das Bezugsrecht der Aktionäre soll ausgeschlossen werden, wodurch sich der Streubesitz deutlich erhöhen würde. Die Kapitalmaßnahme würde einen Beitrag zur Finanzierung des weiteren profitablen Wachstums von VST leisten. Die Durchführung der Kapitalmaßnahme hängt von den Marktbedingungen ab und bedarf der Zustimmung des Aufsichtsrats der VST.

...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Themeneröffnung. Es handelt sich um ein österreichisches Unternehmen. Die deutsche ISIN der Anleihe lässt jedoch darauf schließen, dass die österreichische Quellensteuer ("Abzugsteuer") kein Problem darstellt? Das Unternehmen ging erst voriges Jahr an die Börse. 2016 und 2017 schrieb man rote Zahlen. Durch den Börsengang konnte das Eigenkapital 2018 signifikant erhöht werden. Auch in der ersten Hälfte dieses Jahres lief es gut. Gleichwohl sollte der hohe Coupon aufhorchen lassen (Creditreform rated den Emittenten mit CC). Diese Anleihe 2019/2024 löste übrigens die Anleihe 2013/2019 ab, für welche sogar noch ein Coupon von 8,5% berappt werden musste. Vom Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds macht die Anleihe zum Stichtag 30.09.2019 0,85% vom Portefeuille aus. Hier noch eine ausführliche Analyse von BondGuide (zwar ist die Anleihe nicht nachrangig, allerdings auch unbesichert):

 

Zitat

Die Emittentin verpflichtet sich in den Anleihebedingungen, jährliche Gewinnausschüttungen nur dann vorzunehmen, sofern das auf Grundlage des IFRS-Konzernabschlusses ermittelte Eigenkapital einen Wert von 10 Mio. EUR nicht unterschreitet und zur Einhaltung einer Eigenkapitalquote von mindestens 25%. Anderenfalls erhöht sich der Zinssatz der Anleihe um 0,5 Prozentpunkte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 18 Minuten von Schildkröte:

... Es handelt sich um ein österreichisches Unternehmen. Die deutsche ISIN der Anleihe lässt jedoch darauf schließen, dass die österreichische Quellensteuer ("Abzugsteuer") kein Problem darstellt? ...

Auch eine AT-ISIN stellt bei einer Anleihe aus AT kein Problem dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG beschließt Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung
Leopoldsdorf - 31. Oktober 2019 -
Der Vorstand der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG ("VST") hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, eine Barkapitalerhöhung unter Ausnutzung des noch zur Verfügung stehenden genehmigten Kapitals durchzuführen. Dabei werden bis zu 252.000 neue Aktien ausgegeben und das Grundkapital wird von derzeit 510.000 Euro um bis zu 252.000 Euro auf bis zu 762.000 Euro erhöht. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Die neuen Aktien werden vom 11. bis 22. November 2019 ausschließlich qualifizierten Anlegern im Rahmen einer Privatplatzierung zum Preis von je 39,00 Euro zur Zeichnung angeboten und sind ab 1. Januar 2019 gewinnberechtigt. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen zur Finanzierung des weiteren profitablen Wachstums von VST dienen.
...

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-10/48054945-dgap-adhoc-vst-building-technologies-ag-beschliesst-kapitalerhoehung-zur-wachstumsfinanzierung-deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG verschiebt Kapitalerhöhung
29.11.2019 / 18:02 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 MAR
VST BUILDING TECHNOLOGIES AG verschiebt Kapitalerhöhung

Leopoldsdorf - 29. November 2019 - Der Vorstand der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG ("VST") hat nach Evaluierung der vorliegenden Zeichnungsangebote sowie des Marktumfeldes beschlossen, die Kapitalerhöhung zu verschieben und zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im ersten Halbjahr 2020, durchzuführen.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/vst-building-technologies-verschiebt-kapitalerhoehung/?newsID=1235147

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
Zitat

 

DGAP-News: VST BUILDING TECHNOLOGIES AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
02.12.2019 / 14:52
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

VST BUILDING TECHNOLOGIES mit neuem Wohnbau-Projekt in Deutschland für rund 12 Mio. Euro

- Auftrag zur Errichtung eines Studentenwohnheims in Kiel mit 129 Wohnungen und rd. 9.300 m² Bruttogeschossfläche

- Schlüsselfertige Erstellung bis Q4 2020 mit Verwendung von ca. 7.500 m² VST-Wänden

- Projekt wird nach modernsten Energieeffizienz-Anforderungen erstellt (KfW-Effizienzhaus 55)

- Fortgeschrittene Verhandlungen für weitere Projekte


Leopoldsdorf - 2. Dezember 2019 -
Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG ("VST") hat einen Auftrag für die Erstellung eines Studentenwohnheims in Kiel im Volumen von rund 12 Mio. Euro erhalten. VST übernimmt über ihre Tochter Premiumverbund die komplette Errichtung der Immobilie bis zur schlüsselfertigen Übergabe und verarbeitet dabei rund 7.500 Quadratmeter VST-Wände. Bis zum vierten Quartal 2020 soll das mehrstöckige Gebäude mit insgesamt 129 Wohnungen, weiteren Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss und einer gesamten Bruttogeschossfläche von rund 9.300 Quadratmetern entstehen. Das Projekt wird vollständig in 2020 ertragswirksam. Die Pipeline von VST mit vertraglich fixierten Projekten steigt dadurch auf ein Volumen von 72 Mio. Euro.
...

 


https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/vst-building-technologies-vst-building-technologies-mit-neuem-wohnbauprojekt-deutschland-fuer-rund-mio-euro/?newsID=1235895

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ansage:

Zitat

 

15.11.2021 / 16:36 Uhr

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Leopoldsorf (pta039/15.11.2021/16:35) - Bezug nehmend auf die Mitteilungen vom 15. und 29. Oktober 2021 sowie vom 5. November 2021 teilt die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG ("VST"; Aktie: ISIN: AT0000A25W06; Anleihe: DE000A2R1SR7) wie folgt mit:

Als Folge der Prüfungen der Auswirkungen der Insolvenzen der Premium Syscon A/S, der Premiumverbund Bau GmbH und der Eyemaxx Real Estate AG (ISIN: DE000A0V9L94) auf die VST und ihre Konzerngesellschaften, verbunden mit der weiterhin bestehenden wirtschaftlich angespannten Lage der VST und ihrer Konzerngesellschaften, sieht der Vorstand eine potentielle Gefahr für den Fortbestand der VST.

Der Vorstand hat daher beschlossen, den Fortbestand der VST zu prüfen, und, unter Einbindung entsprechender Berater, verfügbare Optionen, Maßnahmen und Szenarien zu analysieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich habe heute verkauft und zusammen mit Eyemaxx ist der Verlusttopf nun gut gefüllt, das sind schon 2 gute blaue Augen im Jahr 2021. Aber sie sagte @asche einst, Verlustvortag geht vor Gewinne, von daher sehe ich das jetzt entspannt zum Jahresende.

Da wohl bald die Insolvenz folgt, habe ich keinen Bock mehr auf die Bude und den Folgen; aus dem Auge, aus dem Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 15.11.2021 um 17:37 von vanity:

Ansage: ...

Ergebnis:

Zitat

 

22.11.2021 / 18:26 Uhr

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Leopoldsorf (pta039/22.11.2021/18:25) - Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG hat heute beim Landesgericht Korneuburg in Österreich einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Das Unternehmen soll während des Verfahrens fortgeführt werden. Die Gesellschaft hat einen Sanierungsplan vorgelegt, in dem sie ihren Gläubigern eine Quote von 20% anbietet, die innerhalb von drei Jahren zu zahlen ist.

 

 

Anleihe +25%, aber noch weit von der angeblichen Quote entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...