Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ecke908090

Rebalancing auf dem Prüfstand

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Ich auch etwas. 

 

Habe ein Buch über Rechnungswesen gefunden. 

Kann man sich denn daran nicht orientieren? 

Hier wird das Aktiva getrennt und nach u. A. Sachanlagen(Grundstücke ), Finanzanlagen, Wertpapiere und Umlaufvermögen getrennt. 

 

Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob wir eine Sprache sprechen. 

 

Denn Produkte wie Immobilienfonds sind eben für mich keine Immobilien sondern gehören für mich zu den Fonds. 

Also je nach Definition eben eine andere Assetklasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 21 Minuten von DarkBasti:

Denn Produkte wie Immobilienfonds sind eben für mich keine Immobilien sondern gehören für mich zu den Fonds. 

 

Fonds stellen aber keine eigene Assetklasse dar oder sind für dich Rentenfonds, Aktienfonds und (Offene)Immobilienfonds alles eine Assetklasse? Entscheidend ist der zugrundeliegende Vermögensgegenstand. Bei Immobilienfonds sind es Immobilien, wieso sollte man das nicht zu dem Asset Immobilien zählen? Und wenn man dies tut, zu welchem Asset zählt man es dann? Man kann natürlich eine detailliertere Aufteilung vornehmen, aber Fonds als eigene Assetklasse zu definieren, wäre doch sehr ungewöhnlich...

 

vor 31 Minuten von DarkBasti:

Habe ein Buch über Rechnungswesen gefunden. 

Kann man sich denn daran nicht orientieren? 

Hier wird das Aktiva getrennt und nach u. A. Sachanlagen(Grundstücke ), Finanzanlagen, Wertpapiere und Umlaufvermögen getrennt. 

 

Hier hast du jedoch klare Überschneidungen. Im Umlaufvermögen können beispielsweise auch Wertpapiere enthalten sein. Und Wertpapiere selbst sind ja auch nicht einer einzigen Assetklasse angehörig (Aktien, Anleihen...).

 

Vielleicht hilft ja das Zitat bzw. das gesamte Paper etwas weiter:

"An asset class is a set of assets that bear some fundamental economic similarities to each other, and that have characteristics that make them distinct from other assets that are not part of that class." (Greer, R. J. (1997). What Is an Asset Class Anyway? Journal of Portfolio Management, 23, 86-91)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 29.10.2019 um 21:08 von Ecke908090:

Sry, ich stehe derzeit bezüglich des Themas etwas auf dem Schlauch, stelle es deshalb erstmal hinten an und lasse wieder von mir hören!

Gäääääähn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...