Zum Inhalt springen
Geddie84

VL in Bausparvertrag sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geddie84

Guten Morgen in die Runde!

 

Bevor es losgeht, kurz zu mir/uns.

 

Wir sind, 35 und 33, frisch verheiratet, arbeiten beide im öffentlichen Dienst und haben gemeinsames Netto von etwas unter 6000€. 

 

Ich bin gerade in der Situation, dass ich über meinen Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen i.H.v. 40€ bekomme und diese natürlich auch nutzen möchte. Die Anlage über finvesto oder die Degussa Bank sind mir bekannt, allerdings denke ich aus folgenden Gründen zumindest auch über den Abschluss eines Bausparvertrages nach:

 

Wir wollen in 1,5-2 Jahren umziehen und momentan sind wir uns noch nicht sicher, ob Eigentum oder zur Miete (aktuell auch der Fall). Wir sparen momentan (neben Investitionen in die Altersvorsorge) auf den Umzug hin bzw. legen jeden Cent zurück, um ggfs. einen netten Grundstock an EK zu haben. 

 

Daher meine Frage: 

 

Macht es Sinn, jetzt einen Bausparvertrag mit den VL abzuschließen, um ggfs. in der Zukunft von den günstigen Zinsen profitieren zu können? Oder ist das tatsächlich weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein und eher davon abzuraten?

 

 

Ich bin bei dem Thema noch etwas schwach auf der Brust und bin über jeden Gedankenanstoß dankbar :) 

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blauauge

Der Bausparer bindet dein Geld 7 Jahre und kostet diverse Gebühren. Über die erzielbare Sparsumme braucht man bei den vL wohl auch nicht reden.

Ob die Zinsen bis dahin wirklich steigen kann wohl niemand sagen und die Guthabenzinsen bis dahin sind derzeit wohl auch überschaubar.

https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/ enthält vielleicht auchnoch hilfreiche Anhaltspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Da ein möglicher Kauf schon in 2 Jahren stattfinden könnte, macht dies keinen Sinn.

Je nach Bausparsumme, hast Du bis dahin evtl. nur die Abschlussgebühr gezahlt und noch gar kein Guthaben auf dem Konto.

Wohin die Zinsen gehen, kann Dir niemand sagen. Ich gehe davon aus, dass auch noch in zwei Jahren die Zinsen auf dem aktuellen Niveau sind und somit ein "normales" Hypothekendarlehen deutlich interessanter als ein Bausparer sein wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geddie84

OK, danke euch für den Input. Hilft mir sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...