Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gabbibabbi

Eurocity Bank

Empfohlene Beiträge

gabbibabbi

Hallo zusammen,

 

da die Forensuche keine Treffe lieferte:

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Eurocity Bank gemacht? Derzeit gibt es hier relativ attraktive Zinsen auf das Festgeld. Kritische Anleger hat jedoch nur einen Erfahrungebricht.

 

Soweit ich sehen kann liegt kein Rating vor und der Geschäftsbericht 2018 sieht nicht gerade rosig aus.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI

Mal abgesehen von der Bank, würde ich nie ein Investment bei einem Zins von 1,4% eingehen. Da die Positionsgröße (und somit das eingegangene Risiko) entsprechend höher sein muss, um überhaupt einen nenennswerten Betrag einzunehmen.

Ein kleines Rechenbeispiel: Bei 1,4% müsste man schon 100.000 € anlegen um nach einem Jahr 1400 € einzunehmen.

 

Eine weitere Frage welche man sich stellen muss ist, wie könnte die Bank diese 1,4% erwirtschaften. Wären es Staatsanleihen, so könnte man auch selbst einen Staatsanleihen ETF kaufen und sich ins Depot legen und würde sogar noch mehr einnehmen (und/oder proportional die Investitionssumme reduzieren). Macht diese Bank Immobiliengeschäfte, so könnte man auch selbst einen REIT oder REIT-ETF kaufen und sich ins Depot legen und würde sogar noch mehr einnehmen (und/oder proportional die Investitionssumme reduzieren). Macht diese Bank in Aktien, so könnte man ... usw. ich denke mein Gedankengang wird hier klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 23 Stunden von FSI:

..... ich denke mein Gedankengang wird hier klar.

 

Unterschied Fremdkapital und Eigenkapital???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI

Der war gut und off-topic. Darum sehe ich hier von einer Antwort ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 23 Stunden von gabbibabbi:

Hallo zusammen,

 

da die Forensuche keine Treffe lieferte:

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Eurocity Bank gemacht? Derzeit gibt es hier relativ attraktive Zinsen auf das Festgeld. Kritische Anleger hat jedoch nur einen Erfahrungebricht.

 

Soweit ich sehen kann liegt kein Rating vor und der Geschäftsbericht 2018 sieht nicht gerade rosig aus.

Was meint ihr?

 

Mindestanlagebetrag 5k. 

 

Ab 5.11. gibts ohnehin neue Konditionen. Vermutlich weniger günstige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Eurocity ist Bafin-Lizenz los (finanz-szene) und hat die Firma daher im Februar 2023 von Eurocity Bank AG auf Eurocity AG geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Was ist denn die praktische Bedeutung des Lizenzverlustes für die bestehende Kundenbeziehungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 30 Minuten von incts:

Was ist denn die praktische Bedeutung des Lizenzverlustes für die bestehende Kundenbeziehungen?

Aktuell steht im Handelsregister:

Gegenstand des Unternehmens:

das Betreiben von Immobiliengeschäften und damit zusammenhängender Geschäfte, insbesondere der Erwerb, der Verkauf und die Vermietung von gewerblichen Immobilien sowie das Halten, die
Verwertung und die Abwicklung von Bestandskrediten. Erlaubnispflichtige Bankgeschäfte nach dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG), einschließlich der von der Gries & Heissel - Bankiers- Kommanditgesellschaft übernommenen und fortgeführten Bankgeschäfte, betreibt die Gesellschaft nur noch im Rahmen der Abwicklung ihres nach dem KWG erlaubnispflichtigen Bestandsgeschäfts.

 

Ich interpretiere den Satz so, dass Festgelder bis zur Fälligkeit bestehen bleiben, aber nicht verlängert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...