Zum Inhalt springen
Grafzahl73

Withholding TAX und Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Grafzahl73

Hallo,

nach einem Umzug und neuem Finanzamt gibt es das Problem mit der Anerkennung der Wihtholding Tax von US und CA - Unternehmen bei der Steuererklärung. Mein Broker ist Interactive Brokers. Bei der Steuererkläung habe ich diese in der Analge KAP unter Anrechenbare und noch nicht abgerechnete ausländische Steuern eingetragen (Feld 52) eingetragen. Die Sachbearbeiterin des FA fordert allerdings nun eine originale Steuererklärung, da sie sonst die anrechenbaren Steuern nicht berücksichtigen kann. Bei einem Telefonat erklärte ich kurz nochmal die Sachlage, Broker USA bzw. UK, und das eben außer dem Activity Statement, aus denen der Abzug der Withholding TAX ja hervorgeht, keine anderen Unterlagen verfügbar sind (evt. noch der Dividend Report?) und IB keine Steuererkläung nach dt. Vorbild ausstellt. Bei den Dividendenzahlungen geht es nur um amerikanische und kanadische Aktien. Ein Steuerbescheid ist noch nicht erstellt worden, aber sie ließ schon durchblicken, dass wohl keine Anerkennung der abgeführten Steuern erfolgen wird. Somit läuft es am Ende aller Wahrscheinlichkeit erstmal auf einen Einspruch hinaus.

 

Meine Frage wäre, wie dieser wohl am Besten zu begründen ist ? Im Kern würde ich nochmal die selben Gründe anbringen wie bereits oben erwähnt, aber vielleicht hat jemand noch einen Tip oder weiteren Hinweis. Oder wäre es gleich besser, sich VOR einem Einspruch entsprechend steuerlich beraten zu lassen ? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Bei solcher Unkenntnis ist die Veranlagungsebene erfahrungsgemäß nicht kompetent genug, um das zu verstehen. Wenn man es selbst machen will, auf jeden Fall in die Einspruchsbegründung mit reinschreiben, dass man vor einer ablehnenden Entscheidung erneut rechtliches Gehör beantragt. Dann kann man immer noch einen StB einschalten. Einfacher ist natürlich, direkt einen StB einzuschalten, der sich mit KAP auskennt, der kann gleich mit den richtigen Fundstellen kommen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...