Zum Inhalt springen
frubi4se

Kostenreduzierung Top 4 Regionen-Depot nach BIP

Empfohlene Beiträge

frubi4se
· bearbeitet von frubi4se

Hallo zusammen,

 

Seit Ende 2016 bespare ich mit eurer Hilfe ein 4 Regionen Depot nach BIP (Anpassung erfolgt demnächst ;-) ). Das Depot hat durchschnittlich 6,... %  erbracht, worüber ich mich natürlich freue.

 

02BFC641-9D80-40A2-B6E6-C159CFD8D93E.jpeg

Da ich die meisten meiner ETFs seit einiger Zeit jedoch nicht mehr kostenlos besparen kann, Flatex seit Beginn die Gebühren deutlich angezogen und einen Negativzins eingeführt hat, die TER des Depots bei ca. 0,47 und die TDs einiger ETFs scheinbar sehr hoch sind, grübel ich gerade, ob ich folgendes tue, um die Kosten zu senken.

 

1. Den Anbieter wechsle von Flatex zu DKB 

  • Ich bin eh dort und hätte somit alles auf einen Blick.
  • Es gibt gute ETFs zur Auswahl, die, wenn nicht kostenlos besparbar, mich max. 1,50 € pro Kauf kosten ...also idR günstiger als Flatex.

2. ETFs austauschen

  • Den iShares MSCI North America gegen einen S&P500 und zwar den von HSBC (DE000A1C22M3). 
    - Der hat laut Holzmeier eine gute durchschnittliche  TD von -0,27 im Vergleich zum MSCI North America mit +0,1. (TER 0,9 zu 0,4).
    - Ich kann ihn kostenlos besparen...für mich eher zweitrangig
    - Kanada ist dann zwar raus, ich denke jedoch das wäre i.O., auch wenn ich mich Anfangs aus dem Grund für den North America entschieden hatte.
  • Den iShares MSCI EM gegen den HSBC MSCI EM (DE000A1JXC94) tausche.
    -TD iShares laut Holzmeier +0,79. Amundi +0,43 (TER 0,75 zu 0,4)
    - Ich kann ihn kostenlos besparen...für mich eher zweitrangig
    - Leider hat der HSBC laut justetf nur ein Volumen von 138 Mio €

3. Wenn möglich von einer monatlichen auf eine quartalsweise Besparung umstelle. Je nachdem wieviele ETF ich kostenlos besparen kann.

 

Meine Fragen nun an euch:

  1. Was denkt ihr über die aufgeführte Schritte zur Kostenreduzierung? Übertrieben oder loslegen?
  2. Würdet ihr die auszutauschenden ETFs verkaufen und durch die neuen ersetzen oder sie behalten und einfach die neuen besparen?
  3. Mir erscheint der HSBC etwas zu klein vom Volumen...allerdngs gibt es den wohl seit 2011... Seht ihr das kritisch?
  4. Und zum Schluss ... hat wer Erfahrung mit der DKB (pos./ neg.)?

 

Vielleicht sollte ich noch sagen, 

  • das mein Depot in etwa 30k € beinhaltet,
  • die Sparrate bei 800 € liegt,
  • ich den Sparbetrag noch nicht ausreize und
  • Ich 32 Jahre alt bin und somit hoffentlich noch ein wenig Zeit zur Verfügung habe :)

 

Falls ihr noch Infos zur Meinungsbildung benötigt lasst es mich wissen.

 

Würde mich freuen die Meinung von dem ein oder anderen zu hören :-)

 

Viele Grüße!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von frubi4se:

Den iShares MSCI EM gegen den HSBC MSCI EM (DE000A1JXC94) tausche.
-TD iShares laut Holzmeier +0,79. Amundi +0,43 (TER 0,75 zu 0,4)

 

Meine Standardempfehlung: iShares Core MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66); es sei denn, du hättest speziell etwas gegen Small Caps. Ist einfach mit Abstand am günstigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

1) Da Kanada für NA nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt ist es durch aus wahrscheinlich, dass man mit einer sehr günstigsten Investition in den S&P 500 langfristig besser abschneidet. Ich würde mich aber nicht von Aktionssparlänen abhängig machen und eher den ETF von Vanguard bevorzugen. Wenn die Frau von Warren Buffet, der auf über 100 Milliarden US-$ sitzt, seiner Anweisung folgt, wird sie nach seinem Tod nicht ohne Grund den Großteil seines Vermögens in den entsprechenden Indexfonds von Vanguard investieren. Beim EM-ETF würde ich ebenfalls langfristig besser auf den Günstigsten setzen, sonst stehst du womöglich in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem.

 

2) Behalten und Neu-Besparen ist vermutlich langfristig etwas profitabler wegen den anfallenden Steuern beim Verkauf, die dann keinen Zinsenszins mehr erwirtschaften können. Ich denke aber in deinem Fall (so lange bist du ja noch nicht dabei) kannst du auch einfach alles verkaufen und auf die besten ETFs umsteigen; zumindest wenn dir eine höhere Depot-Übersichtlichkeit etwas bedeutet.

 

3) Über 100 Millionen Euro Fondsvolumen erscheint zwar im Vergleich zu den Schwergewichten von iShares und Vanguard wenig; ist aber für sich alleine gesehen mehr als ausreichend. Selbst wenn der ETF in 5 Jahren geschlossen werden sollte, weil alle zu Vanguard gewechselt haben (was ich für eher unwahrscheinlich halte), wäre das auch kein Drama. Dann wechselt man den ETF halt gezwungenermaßen.

 

4) Meine Erfahrungen mit der DKB (inkl. Depot) sind positiv. All zu viel Wert auf einen schnellen und professionellen Kundenservice solltest du aber nicht legen. Die Telefon-Leitungen sind gerne mal alle belegt, aber E-Mail-Anfragen wurden zumindest bei mir bisher immer zufriedenstellend beantwortet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frubi4se

Ich Danke euch! Das hilft mir ungemein weiter. Die beiden Empfehlungen zu den ETFs gefallen mir. Hatte ich beide nicht auf dem Schirm. Der Umzug zur DKB steht für mich fest. Jetzt werde ich nochmal abwägen, ob ich verkaufe und neu bespare oder behalte und neu bespare.  Mal sehen, wie schnell ich es schaffe mich in das „Steuer-Thema“ einzulesen. Abgesehen vom Freibetrag habe ich bis dato immer eine großen Bogen drum gemacht...naja besser früher als später ;-)

 

Was denkt ihr über den iShares Euro Stoxx 600?

 

Sieht für mich an sich erstmal gut aus. Um den Comstage Pacific kommt man ja nicht drum herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von frubi4se:

Was denkt ihr über den iShares Euro Stoxx 600?

Das ist so eine Art Forenliebling für die Mehr-als-ein-Fonds-Portfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von alsuna:

Das ist so eine Art Forenliebling für die Mehr-als-ein-Fonds-Portfolios.

Deswegen sollte man vielleicht noch anmerken, dass es durch aus brauchbare Alternativen gibt, z.B. FTSE Developed Europe oder Euro Stoxx 600 Equal Weight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...