Zum Inhalt springen
frankmenz

Mindestlaufzeiten

Empfohlene Beiträge

frankmenz

Hallo, gibt es gesetzliche Mindestlaufzeiten für die verschiedenen Vorsorgeprodukte oder sind dies im Einzelfall vertragliche Regelungen? Ich bin 58 und bei fairrbav würde beispielsweise eine Mindestlaufzeiten von 10 Jahren genannt, bei Fairriester 12 Jahre. Wenn ich meinen bei der DWS schon lange bestehenden Riestervertrag auf einen anderen Anbieter übertrage, wird dann die Zeit des Altvertrags berücksichtigt? Vielen Dank für Hinweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Für Riester gibt es keine gesetzliche Mindestlaufzeit, aber ohne Zeit ist die Beitragsgarantie nicht zu erreichen; deshalb wird es keinen Riestervertrag ohne (vertragliche) Mindestlaufzeit geben können. Mit einem Jahr gibt es (mindestens fairrelax).

 

Bei betrieblicher Altersvorsorge weiß ich es nicht.

 

vor 58 Minuten von frankmenz:

Wenn ich meinen bei der DWS schon lange bestehenden Riestervertrag auf einen anderen Anbieter übertrage, wird dann die Zeit des Altvertrags berücksichtigt?

 

Nein. Es entsteht ja auch eine neue Garantie auf das volle übertragene Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...