Zum Inhalt springen
PoorKid

MSCI World ETF für Nachwuchs

Empfohlene Beiträge

PoorKid
· bearbeitet von PoorKid

Guten Morgen,

 

ich bin ganz neu hier und grüße euch herzlich!

 

Nachdem ich für mich selber schon eine mehr oder minder passable Anlagestrategie entwickelt habe, stehe ich nun vor der Herausforderung etwas passendes für meine frische Tochter zu entwickeln.

 

Wir würden gerne einen laufenden Sparplan über Flatex/AT erstellen.

 

Strategie: MSCI World

Anlagehorizont: 15J

Ziel: Vermögensaufbau

Sparrate: 25€ p/M, 50€ p/2M oder 100€ p/Q

 

Zwei ETFs haben ich mir dabei im Detail angeschaut:
https://www.justetf.com/de/etf-prof...in=IE00B4L5Y983
https://www.justetf.com/de/etf-prof...in=IE00BGHQ0G80

 

Wichtig wäre natürlich bei der langen Laufzeit die Laufkosten so gering wie möglich zu halten. Der ACWI deckt zwar mehr Länder ab, kostet dafür aber auch 50% mehr beim TER. Da finde ich den "World" fast attraktiver. Absicherung und Entwicklung dürfte ja bei beiden hinreichend ähnlich sein.

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns welcher ETF da auf Flatex sinnvoll wäre? Würdet ihr einen von den beiden nehmen oder eine ganze andere Strategie fahren?

 

Besten Dank und schöne Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Bei 25€/Monat ist nicht viel mit Strategie.

du schreibst von, 15 Jahren Anlagehorizont zum Vermögensaufbau. Welche Erwartungen hast du an das zukünftige Vermögen was die Höhe angeht? Wozu wird das "Vermögen" benötigt?

 

Wenn dir TER zu hoch ist, schau dir mal den A1JX52 an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PoorKid

Auf den A1JX52 gibt es keinen Gratissparplan bei Flatex, insofern hilft der Tipp leider nicht weiter.

 

Ja, 25€ ist nicht viel, aber darum geht es hier nicht. Es geht wie gesagt nur darum später dem Nachwuchs etwas übertragen zu können, also Alternative zum Bausparer. Der ist aktuell mit 1,5% Zinsen und hohen Verwaltungskosten erhältlich. Da erwarte ich mir von einem ETF eine bessere Performance.

 

Es gibt insofern kein Anlageziel außer innerhalb von 15j das Kapital möglichst konservativ zu vervielfachen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Irgendeinen MSCI World ETF, fertig. Von denen ist immer einer kostenlos im Sparplan erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PoorKid

Ich seh schon, bei 25e/M ist die Motivation scheinbar gering sich damit zu beschäftigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
· bearbeitet von klingklang
vor einer Stunde von PoorKid:

Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns welcher ETF da auf Flatex sinnvoll wäre? Würdet ihr einen von den beiden nehmen oder eine ganze andere Strategie fahren?

Frage!

 

vor einer Stunde von BFler:

Bei 25€/Monat ist nicht viel mit Strategie.

Antwort!

vor 35 Minuten von nikolov:

Irgendeinen MSCI World ETF, fertig. Von denen ist immer einer kostenlos im Sparplan erhältlich.

Antwort!

 

In wie weit sind deine Fragen nicht beantwortet worden? Ganz nebenbei kann man hier mal weiter recherchieren und findet sicherlich X andere Posts zu dem Thema. Schau dir auch mal den Holzmeier Thread an:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von PoorKid:

Ich seh schon, bei 25e/M ist die Motivation scheinbar gering sich damit zu beschäftigen ;)

Meinst du jetzt: deine Motivation? :rolleyes: Zwei Antworten innerhalb eine Stunde sind doch schon mal was.

 

Ich schließe mich @nikolov an. Weise aber daraufhin, dass nicht allzuviele WPFler die "Kostenlos-Sparplan-Situation" in Österreich kennen. Vielleicht kommen auch deshalb "wenig" Antworten. Bei 50 Euro/Monat könnte man in D auch an Einzelkäufe bei der ING denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 41 Minuten von PoorKid:

Ich seh schon, bei 25e/M ist die Motivation scheinbar gering sich damit zu beschäftigen ;)

Mit Verlaub gesagt, nach so einer Antwort auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
vor 4 Stunden von PoorKid:

Ich seh schon, bei 25e/M ist die Motivation scheinbar gering sich damit zu beschäftigen ;)

Das hat nichts mit Motivation zu tun . Bei einer Sparleistung in der Höhe macht für mich nur ein World-ETF Sinn.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von PoorKid:

Ich seh schon, bei 25e/M ist die Motivation scheinbar gering sich damit zu beschäftigen ;)

zumal auch die Links im ersten Beitrag nicht funktionieren.

Österreich und Flatex, da sollte sich ein Österreicher der Sache annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 9 Stunden von west263:

zumal auch die Links im ersten Beitrag nicht funktionieren.

Österreich und Flatex, da sollte sich ein Österreicher der Sache annehmen.

Österreich meldet sich:

 

Nachdem es in Österreich keinen Sparerfreibetrag gibt und auch weniger günstige Optionen zum besparen von ETFs, zahlt es sich in erster Linie nicht aus explizit Geld für's Kind anzulegen. Einfach als Teil der gesamten Anlage sehen und wenn's hilft geistig trennen und fertig.

 

Flatex ist in AT meist am günstigsten und kostet im Sparplan 0 bis 1,5 Euro. Wenn man in der Familie bündelt und wenn nötig quartalsweise spart, sollten die Kaufkosten überschaubar bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 42 Minuten von CobbDouglas:

Österreich meldet sich:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...