Zum Inhalt springen
nugetto

Rechtliche Währungsvorgaben Depot für die Altersvorsorge - Home Bias oder Hedged?

Empfohlene Beiträge

nugetto

In der Schweiz darf man nur limitiert in Fonds in der Altersvorsorge (dritte Säule, 3a Konto) investieren. Der erlaubte Aktienanteil ist in den letzten Jahren gestiegen, aber der maximale Fremdwährungsanteil im Depot ist limitiert (60%).

Die Frage nun, was ist sinnvoller:

1. Schweiz Home Bias mit 40% (Aktien ETF wie SMI, REITS/Immobilien) oder 2. CHF hedged ETF Fonds (MSCI World ex CH Small Cap oder MSCI World). Der Zeithorizont ist >15 Jahre, die Unterschiede in den ausgewiesenen ETF Gebühren gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Wird in der Schweiz tatsächlich vorgeschrieben, was ich investitionsmäßig privat machen darf und was nicht? :shock:

Kann ich mir so  garnicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nugetto
vor 22 Minuten von Norica:

Wird in der Schweiz tatsächlich vorgeschrieben, was ich investitionsmäßig privat machen darf und was nicht? :shock:

Kann ich mir so  garnicht vorstellen.

Ja, in der gebundenen, steuerlich begünstigten Altersvorsorge (Säule 3a)....Privat kann man sonst privat investieren, wo man will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wenn du die 40% Schweiz-Gewichtung schon selbst (korrekterweise) als Home Bias einstufst, dann solltest du vielleicht besser einen diversifizierteren Ansatz verfolgen. Die mit der Währungsicherung verbundenen Kosten, die nicht Teil der TER sind, müsstest du dafür dann in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nugetto
vor einer Stunde von DST:

Wenn du die 40% Schweiz-Gewichtung schon selbst (korrekterweise) als Home Bias einstufst, dann solltest du vielleicht besser einen diversifizierteren Ansatz verfolgen. Die mit der Währungsicherung verbundenen Kosten, die nicht Teil der TER sind, müsstest du dafür dann in Kauf nehmen.

Habe nur immer gelernt, dass Währungssicherung/Hedging extrem teuer ist und langfristig keinen Sinn macht. Gleichzeitig ist die Schweiz so klein und international im Index, ich weiss nicht, ob das den Home Bias mindert. Die Firmen im SMI/SPI/SLI verdienen ihr Geld nicht hier und sind in allen Währungsräumen vertreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Seit 2005 hat der SLI  ähnlich perfomt wie der MSCI World. Bisher waren also 40% SLI + 60% World (unhedged) kein Problem. Die Frage ist ob man davon ausgehen kann, dass die Schweiz auch in Zukunft diese "Welt-Rendite" erwirtschaften wird. Bei den großen Fischen wie Nestle und co. kann man wohl davon ausgehen, dass die auch weiterhin eine solide Performance aufweisen werden. Aber kann man das auch bei den etwas kleineren Unternehmen annehmen? Wie viel Prozent des schweizer Kapitalmarktes sind gewichtet nach Marktkapitalisierung international ausgerichtet? Auch die politische und wirtschaftliche Stabilität der Schweiz spielt in meinen Augen trotz aller globaler Wirtschaft eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle, aber die wirst du sicherlich besser einschätzen können als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 18 Stunden von nugetto:

Ja, in der gebundenen, steuerlich begünstigten Altersvorsorge (Säule 3a)....Privat kann man sonst privat investieren, wo man will. 

 

Das mit 'Säule 3a' hatte ich glatt überlesen, sorry.:(

Sonst hätte ich mir wahrscheinlich gedacht, dass es eine gefördertet Anlage ist, die ja immer Einschränkungen hat. Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...