Zum Inhalt springen
ProfHahn

Verkauf Kupon Garantie Zertifikat Hypovereinsbank

Empfohlene Beiträge

ProfHahn

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei die Bankprodukte eines Familienmitgliedes zu entwirren und bin auf folgenden Posten mit Endfälligkeit 22.11.22 der Hypovereinsbank gestoßen:

HV3VAA (Privat Zins Anleihe 11/2022 auf HVB Verm.depot Wachst. Fl II) https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-hvb-vermoegensdepot-wachstum-flex-index-ii/hv3vaa

 

Ich habe mich selbst nie mit Zertifikaten (ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich hier um ein klassisches Zertifikat handelt) beschäftigt bzw. solche gehandelt und würde mich sehr über eure Meinung freuen bzgl. eines möglichen Verkaufs freuen.

 

1) Dass mit dem Produkt mit großer Sicherheit ausschließlich die Bank verdient, ist mir bewusst. Jedoch finde ich nirgends Informationen über die jährlichen Kosten. Wo kann ich diese finden?

2) Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei einem Verkauf über die Börse ein sehr hoher Spread vorliegen wird? Welche Kosten kommen noch weiter beim Verkauf dazu? 

3) Was würdet ihr machen im Hinblick auf die Fälligkeit Ende 2022?

 

Danke im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Die Informationen des Emittenten stehen hier: https://www.onemarkets.de/de/productpage.html/DE000HV3VAA5

 

So wie ich es sehe, funktioniert das Zertifikat ähnlich wie eine "Aktienanleihe" auf einen selbst erstellten Index der HVB. 

+ Rückzahlung zum Nennwert (100%) bei Ablauf 2022

- Zinszahlungen sind nicht garantiert 

 

Die Kostenseite ist etwas kompliziert, es gibt (bis auf den Ausgabeaufschlag) keine direkten Produktkosten, allerdings partizipiert das Zerti nur zu 75% an der Indexentwicklung und Zinszahlungen gibt es nur bei höherem Stand des Index zum Vorjahr. Kompliziert. 

 

Derzeit liegt der Rücknahmepreis bei ~101%, man könnte also ohne große Verluste raus. 

Ich würde allerdings erstmal schauen, wann der nächste Zinstermin ist, denn beim derzeitigen Stand der Börsen müsste die Bank eigentlich auszahlen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...