Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aldoraz

Anfänger ETF-Depot für Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Aldoraz
· bearbeitet von Aldoraz

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen. All mein Wissen habe ich mir angelesen, also gerne berichtigen, wenn ich etwas Falsches von mir gebe.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen
Nicht vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Fürs Erste per Dauereinzahlung monatlich einzahlen. Nach Aneignung von mehr Wissen auch in weitere ETFs investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da ich das Geld nur für meinen Lebensabend anlegen will und auch rechtzeitig bei gutem Kurs auszahlen lassen will, darf es auch gerne mehr Richtung Risiko gehen.

 

 

Optionale Angaben:

1.Alter

15

 

2. Berufliche Situation

Aktuell Schüler am Gymnasium. Trage Zeitungen aus für 120/ Monat, helfe Verwandten und mache Ferienjobs für Zusatzverdienste. Nach Abschluss gedenke ich, IT zu studieren.

 

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

Mit dem aktuellen Rentendebatte schwer zu sagen, aber 45 Jahre mindestens.

 

2. Zweck der Anlage

V.a. Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Bis ich durch einen festen Beruf mehr verdiene v.a. Sparplan.

 

4. Anlagekapital:
Während meiner Schul- (und Studienzeit) 50€/ Monat und nach Studienabschluss 200€/ Monat

Jetzt wo es aktuell überall Niedrigzinsen gibt und gefordert wird, dass man die Rente weiter anhebt, möchte ich mich auf alle Möglichkeiten vorbereiten und so früh, wie möglich Geld für meinen Lebensabend beiseitelegen.
Wie oben bereits erwähnt, bin ich hier ein ziemlicher Anfänger und hab den Großteil meiner Informationen aus dem Wirtschaftsunterricht und Foren, also gerne sagen, wenn meine Idee so nicht umsetzbar oder mit meinem Alter eher dumm ist.
Das ganze soll vor Allem als Einstieg dienen, da ich noch nicht weiß, wie viel ich bei meinem zukünftigem Beruf verdienen werde und ob ich überhaupt das machen kann, was ich möchte und es sein könnte, dass ich mehr oder weniger als 200€ investieren werde.

Meine aktuelle ETF-Wahl wäre MSCI World (LU1737652237), da diese mir doch als am sichersten erscheint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Hallo, das habe ich heute in einem anderen Thread geschrieben, das passt auch hier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von Aldoraz:

Während meiner Schul- (und Studienzeit) 50€/ Monat und nach Studienabschluss 200€/ Monat

Du wirst vermutlich bald Ratschläge bekommen, wonach Du Dich erst mal um Deine Ausbildung kümmern solltest.

Da ist auch was Wahres dran. Eine gute Ausbildung wird sich auf Dein Vermögen im Alter mehr auswirken als die 50,- Euro je Monat jetzt.

Ich würde Deinen jetzt angedachten Sparplan aber auch als einen Teil Deiner "Ausbildung" betrachten. Insofern: Fang an! Der von Dir ausgewählte ETF passt für den Zweck.

Wenn Du Dich jetzt schon mit dem Thema beschäftigst und mit selbst erarbeiteten Geld in kleinen Summen Erfahrungen sammelst, dann wirst Du - wenn Du Dir später mal größere Sparraten leisten kannst - weit gelassener mit den Herausforderungen der Geldanlage umgehen.

 

Und nun los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldoraz
vor einer Stunde von nikolov:

Hallo, das habe ich heute in einem anderen Thread geschrieben, das passt auch hier:

Werde ich mir durchlesen, dankesehr!

vor 4 Minuten von Nachdenklich:

Du wirst vermutlich bald Ratschläge bekommen, wonach Du Dich erst mal um Deine Ausbildung kümmern solltest.

Aktuell habe ich noch 3 Jahre Schule von mir, in denen ich mein Geld sonst eh nur für Müll ausgebe, also dürfte ich in diesem Zeitraum sowieso keine Probleme haben. Danke für die Bestätigung, dass ich keinem Fehler erliege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Mach es, es ist auf jeden Fall eine gute Idee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 10 Stunden von Nachdenklich:

Du wirst vermutlich bald Ratschläge bekommen, wonach Du Dich erst mal um Deine Ausbildung kümmern solltest.

Da ist auch was Wahres dran. Eine gute Ausbildung wird sich auf Dein Vermögen im Alter mehr auswirken als die 50,- Euro je Monat jetzt.

Ich würde Deinen jetzt angedachten Sparplan aber auch als einen Teil Deiner "Ausbildung" betrachten. Insofern: Fang an! Der von Dir ausgewählte ETF passt für den Zweck.

Dass man sich primär um seine Ausbildung kümmern sollte heißt doch nicht, dass man sich nicht mit dem Thema Geldanlage beschäftigen soll. Zumindest kommt das Zitat so bei mir an, als ob das eine das andere ausschließen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 55 Minuten von nikolov:

Dass man sich primär um seine Ausbildung kümmern sollte heißt doch nicht, dass man sich nicht mit dem Thema Geldanlage beschäftigen soll. Zumindest kommt das Zitat so bei mir an, als ob das eine das andere ausschließen würde.

Nein, natürlich schließt das eine das andere nicht aus. Und es wundert mich, daß Du meinen Beitrag so interpretierst. Er war doch genau so gemeint, daß man sich auch in der Ausbildungsphase schon mit dem Thema befassen sollte.

Ich erinnere mich nur an eine Reihe von ähnlichen Anfragen, bei denen dem Fragenden geantwortet wurde, er solle sich erst auf seine Ausbildung konzentrieren.

Solchen (von mir auch hier erwarteten) Antworten wollte ich "vorbeugen".

[Und sie sind ja bisher auch nicht gekommen.]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 13 Stunden von Aldoraz:

Wie oben bereits erwähnt, bin ich hier ein ziemlicher Anfänger und hab den Großteil meiner Informationen aus dem Wirtschaftsunterricht und Foren, also gerne sagen, wenn meine Idee so nicht umsetzbar oder mit meinem Alter eher dumm ist.

Das ganze soll vor Allem als Einstieg dienen, da ich noch nicht weiß, wie viel ich bei meinem zukünftigem Beruf verdienen werde und ob ich überhaupt das machen kann, was ich möchte und es sein könnte, dass ich mehr oder weniger als 200€ investieren werde.

Meine aktuelle ETF-Wahl wäre MSCI World (LU1737652237), da diese mir doch als am sichersten erscheint

Das klingt alles sehr vernünftig. Respekt dafür! Und in meinen Augen ist es genau das Gegenteil von dumm, da du frühzeitig Erfahrungen sammeln kannst.

 

Eine Alternative hättest du mit dem Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Der Vanguard hat zwar marginal höhere ausgewiesene Kosten (0.22% TER gegen 0.18% TER bei dem Amundi), die realen Kosten sind allerdings beim Vanguard fast 0% und beim Amundi 0.14%. Vorteil wäre auch dass du beim Vanguard noch einen kleinen Anteil an Schwellenländern dabei hättest.

 

Hättest du für das Studium Aussicht auf Bafög? Dort gibt es Höchstgrenzen für dein Vermögen (5k€?). Die würdest du mit deiner geplanten Sparrate in etwa 5 Jahren erreichen, allerdings (und aus eigener Erfahrung) erhöht man die gerne mal, wenn einen das Fieber packt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finwohl

Moin Aldoraz,

 

zunächst einmal Respekt, dass du dich so früh mit dem Thema auseinandersetzt. Dein größter Freund ist hier die Zeit. Mit einem Anlagehorizont von 45 Jahren hast du die besten Voraussetzungen, um vom Zinseszins zu profitieren. Als Beispiel ein paar grobe Zahlen. Bei 50 € monatlich und 45 Jahren hast du bei einer angenommenen Rendite von etwas über 5% ca. 100.000 Euro angespart (deine Einzahlung sind dabei 27.000 €). Wenn du dann 3% pro Jahr entnehmen würdest, hättest du wahrscheinlich lebenslang monatlich 250 € ohne das Guthaben aufzubrauchen (siehe 3% oder 4% Regel).

 

Du hast außerdem die Möglichkeit deinen größten Feind bei der Geldanlage besser kennenzulernen: Nämlich du. Wie gehst du mit Schwankungen der Kurse um? Verkaufst du bei Kursrückgängen oder bleibst du am Ball? Lässt du dich von den Medien und den Propheten beeinflussen oder ziehst du deine Strategie durch? In den 45 Jahren wirst du einige Gelegeheiten haben dein Verhalten besser kennenzulernen. 

 

Also: Auf jeden Fall starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldoraz
vor 1 Stunde von donleut:

Eine Alternative hättest du mit dem Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Der Vanguard hat zwar marginal höhere ausgewiesene Kosten (0.22% TER gegen 0.18% TER bei dem Amundi), die realen Kosten sind allerdings beim Vanguard fast 0% und beim Amundi 0.14%. Vorteil wäre auch dass du beim Vanguard noch einen kleinen Anteil an Schwellenländern dabei hättest.

Aktuell würde meine Wahl auf ein Konto bei Flatex fallen, wo ich, wie ich das verstanden habe, eine 3,80€ Flat für die ersten 6 Monate bekomme und danach 5,90€ pro Order zzgl. Börsengebühren bzw. Fremdspesen zahle. Was dann ungefähr 12% meiner monatlichen Anlage entsprechen würde. Sollte es besser Angebote, wäre ich froh, wenn man mir diese zukommen lassen würde, insofern das gegen keine von mir überlesene Regel verstößt.

 

vor 1 Stunde von donleut:

Hättest du für das Studium Aussicht auf Bafög? Dort gibt es Höchstgrenzen für dein Vermögen (5k€?). Die würdest du mit deiner geplanten Sparrate in etwa 5 Jahren erreichen, allerdings (und aus eigener Erfahrung) erhöht man die gerne mal, wenn einen das Fieber packt.

Das kann ich aktuell nur schlecht sagen, da aktuell nicht einmal mein Studienzweig 100% sicher ist, geschweige denn, ob Bachelor/ Master, welche Universität etc.

 

vor 1 Stunde von Finwohl:

Du hast außerdem die Möglichkeit deinen größten Feind bei der Geldanlage besser kennenzulernen: Nämlich du. Wie gehst du mit Schwankungen der Kurse um? Verkaufst du bei Kursrückgängen oder bleibst du am Ball? Lässt du dich von den Medien und den Propheten beeinflussen oder ziehst du deine Strategie durch? In den 45 Jahren wirst du einige Gelegeheiten haben dein Verhalten besser kennenzulernen

Wenn ich nichts falsch verstanden habe, kann ich ja nur Verluste machen, wenn ich Geld in schlechten Kurszeiten abhebe. Solange ich solche Zeiten aussitze kann mir also nichts passieren. Und da bis jetzt die Kurse stetig nach oben gestiegen sind mache ich mir auch wenig Sorgen, dass sie fallen und sich nie wieder erholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 4 Minuten von Aldoraz:

Aktuell würde meine Wahl auf ein Konto bei Flatex fallen, wo ich, wie ich das verstanden habe, eine 3,80€ Flat für die ersten 6 Monate bekomme und danach 5,90€ pro Order zzgl. Börsengebühren bzw. Fremdspesen zahle. Was dann ungefähr 12% meiner monatlichen Anlage entsprechen würde. Sollte es besser Angebote, wäre ich froh, wenn man mir diese zukommen lassen würde, insofern das gegen keine von mir überlesene Regel verstößt.

Hier hast du einen kleinen Denkfehler drin. Der Einmalkauf liegt bei 3.80€. Beim Sparplan sind es 1.50€ plus eine ATC (Aufschlag auf den Börsenkurs), bei Aktions-ETF sind es nur die ATC. Der Amundi ist dort allerdings nicht sparplanfähig. Diesen bekommst du aber zum Beispiel bei der Comdirekt und der DKB. Auch wenn ich eher Anhänger der DKB bin, würde ich hier zur Comdirekt tendieren, da die Gebühr pro Sparrate regulär dort bei 1.5% liegt, bei der DKB bei 1.50€.

Wilst du bei Flatex bleiben, könntest du dir den Xtrackers ETF (IE00BK1PV551) anschauen. Der liegt mit einer TER von 0.19% und einer Trackingdifferenz von -0.1% ebenfalls bei den günstigen ETF. Dieser ETF ist bei Flatex kostenlos besparbar, die ATC liegt bei 0.35%.

 

 

vor 14 Minuten von Aldoraz:

Wenn ich nichts falsch verstanden habe, kann ich ja nur Verluste machen, wenn ich Geld in schlechten Kurszeiten abhebe. Solange ich solche Zeiten aussitze kann mir also nichts passieren. Und da bis jetzt die Kurse stetig nach oben gestiegen sind mache ich mir auch wenig Sorgen, dass sie fallen und sich nie wieder erholen.

Du hast es verstanden :)

Allerdings ist die offene Frage wie es dir gehen würde, wenn dein Depot plötzlich nur noch 50% Wert hat. Und wenn du dann in einer Tiefphase doch an das Geld musst. In solchen Situationen sein Verhalten zu kennen ist Gold wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldoraz
· bearbeitet von Aldoraz
vor 41 Minuten von donleut:

Hier hast du einen kleinen Denkfehler drin. Der Einmalkauf liegt bei 3.80€. Beim Sparplan sind es 1.50€ plus eine ATC (Aufschlag auf den Börsenkurs), bei Aktions-ETF sind es nur die ATC. Der Amundi ist dort allerdings nicht sparplanfähig. Diesen bekommst du aber zum Beispiel bei der Comdirekt und der DKB. Auch wenn ich eher Anhänger der DKB bin, würde ich hier zur Comdirekt tendieren, da die Gebühr pro Sparrate regulär dort bei 1.5% liegt, bei der DKB bei 1.50€.

Wilst du bei Flatex bleiben, könntest du dir den Xtrackers ETF (IE00BK1PV551) anschauen. Der liegt mit einer TER von 0.19% und einer Trackingdifferenz von -0.1% ebenfalls bei den günstigen ETF. Dieser ETF ist bei Flatex kostenlos besparbar, die ATC liegt bei 0.35%.

Dann werde ich mich was dann angeht wohl noch einmal schlau machen müssen und dann entscheiden, wofür ich mich entscheide. Danke für die Tipps.

 

vor 41 Minuten von donleut:

Allerdings ist die offene Frage wie es dir gehen würde, wenn dein Depot plötzlich nur noch 50% Wert hat. Und wenn du dann in einer Tiefphase doch an das Geld musst. In solchen Situationen sein Verhalten zu kennen ist Gold wert.

In diesem Fall würde ich wohl eher auf einen Kredit zugreifen, da 50% Verlust wohl doch mehr sein werden als die aktuellen Zinsen. Aber das steht ja alles noch in den Sternen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Hier kommt ja noch das Problem dazu, dass u18 Depots schwierig sind. In der Regel gibt es da wohl nur Angebote, die sich an die Eltern richten (comdirect), oder ein eigenes Konto der Eltern voraussetzen (DKB). Andere wie Trade Republic bieten keinerlei u18 Depots an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 46 Minuten von jak:

Andere wie Trade Republic bieten keinerlei u18 Depots an.

CONSORS: "Mit einem Junior-Depot bauen Sie Vermögen für Ihren Nachwuchs auf. Ganz einfach mit ETFs, Fonds oder Aktien. Sie entscheiden dabei, wie Sie für Ihr Kind investieren wollen: entspannt mit einem Sparplan oder mit Einmalanlagen."

 

Natürlich müssen die Eltern bei der Eröffnung unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 20 Minuten von Nachdenklich:

CONSORS: "Mit einem Junior-Depot bauen Sie Vermögen für Ihren Nachwuchs auf. Ganz einfach mit ETFs, Fonds oder Aktien. Sie entscheiden dabei, wie Sie für Ihr Kind investieren wollen: entspannt mit einem Sparplan oder mit Einmalanlagen."

 

Natürlich müssen die Eltern bei der Eröffnung unterschreiben.

Ich wollte es halt nur mal erwähnt haben, weil es halt Einschränkungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financestudent
· bearbeitet von financestudent

Wenn ich damals mit 15 nur schon angefangen hätte. Geschweige denn einen Account im Wertpapierforum gehabt hätte... :rolleyes:

 

Go for it. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...