Zum Inhalt springen
trend_investor

Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

dev
vor 3 Stunden von Gratisbroker:

Zum Google Tracking:

Ja, wir tracken die Aktionen unserer Kunden auch im geschlossenen Bereich, allerdings vollkommen anonymisiert. Das hat den Grund, dass wir sehen wollen, wo die User herkommen, die am Ende beispielsweise ein Depot eröffnen. Wir nutzen Goolgle aber ganz bestimmt nicht, um zu tracken, welche Aktie und wie viel ein Kunde kauft. Google sieht also auch nicht, wie ihr Kontostand aussieht, noch nicht mal anonymisiert. Auf unserer Datenschutzseite steht aber ganz klar, wie man Google Analytics unterdrücken kann. Wen es wirklich stört, dass seine Navigationswege getrackt werden, der stellt das entsprechend ein.

Dennoch kann google nach einem Login die Webseite komplett auslesen und nach Hause senden, somit sollte man nach einem Login keine externen Skripte mehr in einer Webseite einbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
· bearbeitet von Ethnonym

heute gabs es ein Videochat mit dem CEO (vermutlich auch der, der hinter den Account Gratisbroker steckt)

 

Es wurden einige Fragen gestellt,

 

Vorabpauschale - werden Aktiv verkauft - Nein, das Konto geht ins Minus und der Kunde wird angeschrieben (Überziehungszins wird fällig)

Sollte die EZB die Negativzins weiter erhöhen, kann wohl auch Gratisbroker nicht vor Negativzins halt machen

XETRA Gold - wird es nicht geben

Der dritte ETF-Anbieter ist noch nicht offiziell, sie sprechen aktuell mit 2 Anbieter (soll wohl aber Ende Q1 2020 kommen)

Sparplanfunktion soll wohl schon vorhanden sein, die Umsetzung selber ist etwas schwieriger als gedacht

App - Gratisbroker setzt am Anfang eher mehr auf die Web Oberfläche

 

Dann kam er auch auf den Beitrag(bzgl Google Analyctics) hier im Forum zu sprechen und hat das Thema nochmal erörtert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 2 Stunden von dev:

Dennoch kann google nach einem Login die Webseite komplett auslesen und nach Hause senden, somit sollte man nach einem Login keine externen Skripte mehr in einer Webseite einbinden.

Ich habe mir das Ganze nun einmal mit den Browser-Entwicklertools im angemeldeten Zustand angesehen:

  • Es wird das Script https://www.googletagmanager.com/gtag/js eingebunden.
  • Anschließend sehe ich aber keine Request zu irgendeinem Google-Server mehr (die Tracking-Protection hatte ich zum Testen extra ausgeschaltet).
  • Eine Content-Security-Policy wird leider nicht gesetzt. Damit könnte man zumindest einmal einschränken, wohin irgendwelche eingebundenen Skripte Daten senden könnten.
  • Meiner Meinung nach am schlimmsten: Die ganze Seite ist auf CloudFront (Amazon Web Services) gehostet. Damit terminieren alle TLS-Requests irgendwo in der Amazon-Infrastruktur, Amazon selbst kann sie dahinter prinzipiell unverschlüsselt mitschneiden, inkl. sämtlichem Inhalt (Kontostände, Depotinhalt etc).

@Gratisbroker Euer Hosting- und Sicherheitskonzept solltet ihr vielleicht noch einmal überdenken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von Gratisbroker:

Ja, trend_investor, Du hast recht, dass es in etwa so aussieht. Und weil es so ist, dass eigentlich jede Bank immer wieder in derartige Interessenkonflikte kommt, muss sie Regelungen zum Umgang mit diesen Interessenkonflikten aufstellen (nachzulesen hier: https://www.baaderbank.de/media/public/db/media/1/2016/06/92/97.100_01_2018_0003_de.pdf)

 

Kurz zusammengefasst (allgemein formuliert, wir können nicht für die Baader Bank sprechen): Es gibt Mitarbeiter und IT Systeme in einer Bank, die die Funktion Market Maker haben. Und es gibt Mitarbeiter und IT Systeme, die die Kundenorder an die Börse schicken. Es gibt keine Mitarbeiter, die beides sind oder auf beide Systeme live Zugriff haben. Du kannst Dir sicher sein, dass das von Aufsicht, Revision usw regelmäßig geprüft wird.

Naja, das sagen die meisten CFD-Broker auch und auch diese werden geprüft. Darauf gebe ich nichts. Auch bei der Deutschen Bank im Handel war das alles getrennt, sauber und überwacht. 
 

Sorry, aber für mich ist das leider ein KO-Kriterium, was im übrigen so auch kein anderer Online-Broker hat. Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Setup. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Installiert einfach Ublock Origin und das Tracker-Thema ist erledigt.

 

Ich war heute auch zufällig im Videochat - eigentlich habe ich gerade deren Angebot studiert und bin darauf gestoßen. :-)

Ich habe auch ein paar Fragen gestellt. Konzept überzeugt mich. Vermittlergeschäft (für nichts haften und Provision einstreichen) ist zur Zeit modern. Im Fall von Gratisbroker kompensiert der Vermittler einem die anfallenden Kosten der vermittelten Dienstleistung nach Preisverzeichnis.

Kurse bei gettex habe ich über flatex gecheckt und verglichen (realtime). Unauffällig. Bei ETF handelt man ohnehin in der Regel über Market Maker.

 

Offen ist für mich noch, ob ich alles an gettex handelbare auch bei Gratisbroker.de handeln kann. Was sagen die Forum-Mitglieder mit Account?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden von Mangalica:

Ich habe mir das Ganze nun einmal mit den Browser-Entwicklertools im angemeldeten Zustand angesehen:

  • Es wird das Script https://www.googletagmanager.com/gtag/js eingebunden.
  • Anschließend sehe ich aber keine Request zu irgendeinem Google-Server mehr (die Tracking-Protection hatte ich zum Testen extra ausgeschaltet).
vor 4 Stunden von dev:

Dennoch kann google nach einem Login die Webseite komplett auslesen und nach Hause senden, ...

Das externe Javascript kann jederzeit geändert werden, auch temporär. So wie google auch Dienste einstellt ;-)

 

vor 59 Minuten von dw_:

Installiert einfach Ublock Origin und das Tracker-Thema ist erledigt.

Ich nutze "Third-party Request Blocker" der blockt erst einmal alle externen Skripte und viele Tracker werden schon im Router geblockt, das freut die Handys meiner Kinder im WLAN ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von Ethnonym:

heute gabs es ein Videochat mit dem CEO (vermutlich auch der, der hinter den Account Gratisbroker steckt)

 

Es wurden einige Fragen gestellt,

 

Vorabpauschale - werden Aktiv verkauft - Nein, das Konto geht ins Minus und der Kunde wird angeschrieben (Überziehungszins wird fällig)

Sollte die EZB die Negativzins weiter erhöhen, kann wohl auch Gratisbroker nicht vor Negativzins halt machen

XETRA Gold - wird es nicht geben

Der dritte ETF-Anbieter ist noch nicht offiziell, sie sprechen aktuell mit 2 Anbieter (soll wohl aber Ende Q1 2020 kommen)

Sparplanfunktion soll wohl schon vorhanden sein, die Umsetzung selber ist etwas schwieriger als gedacht

App - Gratisbroker setzt am Anfang eher mehr auf die Web Oberfläche

 

Dann kam er auch auf den Beitrag(bzgl Google Analyctics) hier im Forum zu sprechen und hat das Thema nochmal erörtert.

 

Das Thema Vorabpauschale kann ich so nicht glauben. Konto ins Minus buchen ist im Zusammenhang mit der Vorabpauschale per Gesetz verboten, so dass es mich wundern würde, dass eine Bank das aktiv anbietet. Damit würde der Bank-Vorstand der Baader Bank aktiv gegen gültige Gesetzgebung verstossen und somit auch keine DNO-Versicherung haften. Die Buchung darf, wenn das Konto dadurch ins Soll gerät, nicht gemacht werden und es muss eine Meldung ans Finanzamt erfolgen. Wenn für das Soll dann auch noch Überziehungszinsen berechnet werden, wird‘s richtig schlimm...spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor einer Stunde von trend_investor:

Das Thema Vorabpauschale kann ich so nicht glauben. Konto ins Minus buchen ist im Zusammenhang mit der Vorabpauschale per Gesetz verboten, so dass es mich wundern würde, dass eine Bank das aktiv anbietet. Damit würde der Bank-Vorstand der Baader Bank aktiv gegen gültige Gesetzgebung verstossen und somit auch keine DNO-Versicherung haften. Die Buchung darf, wenn das Konto dadurch ins Soll gerät, nicht gemacht werden und es muss eine Meldung ans Finanzamt erfolgen. Wenn für das Soll dann auch noch Überziehungszinsen berechnet werden, wird‘s richtig schlimm...spannend.

Kannst du bitte angeben wo ein solches Verbot im Gesetz stehen soll? Soweit ich weiß sieht dass Gesetz explizit vor dass eingeräumte Kreditlinien auch dafür genutzt werden dürfen. Auch eine geduldete Überziehung gilt im Moment der Inanspruchnahme als eingeräumt.

 

Ich finde das Vorgehen übrings vorbildlich. Denn so entkommt man der komplizierten Erklärung der Vorabpauschalen und muss gleichzeitig nicht eine unbekannte Menge von Cash auf dem Konto vorhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 17 Stunden von whister:

Kannst du bitte angeben wo ein solches Verbot im Gesetz stehen soll? Soweit ich weiß sieht dass Gesetz explizit vor dass eingeräumte Kreditlinien auch dafür genutzt werden dürfen. Auch eine geduldete Überziehung gilt im Moment der Inanspruchnahme als eingeräumt.

 

Ich finde das Vorgehen übrings vorbildlich. Denn so entkommt man der komplizierten Erklärung der Vorabpauschalen und muss gleichzeitig nicht eine unbekannte Menge von Cash auf dem Konto vorhalten.

 §44 Abs. 1 Satz 7 bis 11 EStG

 

Als Ausnahme gilt nur das Girokonto mit genehmigten Dispo. Ein Verrechnungskonto, so wie es der Gratisbroker und auch andere Broker führen, fallen nicht unter die Ausnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von trend_investor:

 §44 Abs. 1 Satz 7 bis 11 EStG

 

Als Ausnahme gilt nur das Girokonto mit genehmigten Dispo. Ein Verrechnungskonto, so wie es der Gratisbroker und auch andere Broker führen, fallen nicht unter die Ausnahmen. 

Zitat

7 Wenn Kapitalerträge ganz oder teilweise nicht in Geld bestehen (§ 8 Absatz 2) und der in Geld geleistete Kapitalertrag nicht zur Deckung der Kapitalertragsteuer ausreicht, hat der Gläubiger der Kapitalerträge dem zum Steuerabzug Verpflichteten den Fehlbetrag zur Verfügung zu stellen. 8 Zu diesem Zweck kann der zum Steuerabzug Verpflichtete den Fehlbetrag von einem bei ihm unterhaltenen und auf den Namen des Gläubigers der Kapitalerträge lautenden Konto, ohne Einwilligung des Gläubigers, einziehen. 9 Soweit der Gläubiger nicht vor Zufluss der Kapitalerträge widerspricht, darf der zum Steuerabzug Verpflichtete auch insoweit die Geldbeträge von einem auf den Namen des Gläubigers der Kapitalerträge lautenden Konto einziehen, wie ein mit dem Gläubiger vereinbarter Kontokorrentkredit für dieses Konto nicht in Anspruch genommen wurde. 10 Soweit der Gläubiger seiner Verpflichtung nicht nachkommt, hat der zum Steuerabzug Verpflichtete dies dem für ihn zuständigen Betriebsstättenfinanzamt anzuzeigen. 11 Das Finanzamt hat die zu wenig erhobene Kapitalertragsteuer vom Gläubiger der Kapitalerträge nachzufordern.

Das ist kein Verbot, sondern eine explizite Genehmigung ein Konto mit der Steuer zu belasten - selbst wenn das Konto anschließend im Soll ist. Dort ist auch keine Rede von einem Girokonto sondern nur von einem "Konto". Der erwähnte Kontokorrentkredit erscheint mir nur als ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 20 Stunden von whister:

Das ist kein Verbot, sondern eine explizite Genehmigung ein Konto mit der Steuer zu belasten - selbst wenn das Konto anschließend im Soll ist. Dort ist auch keine Rede von einem Girokonto sondern nur von einem "Konto". Der erwähnte Kontokorrentkredit erscheint mir nur als ein Beispiel.

Satz 9 beschreibt das Thema: 9 Soweit der Gläubiger nicht vor Zufluss der Kapitalerträge widerspricht, darf der zum Steuerabzug Verpflichtete auch insoweit die Geldbeträge von einem auf den Namen des Gläubigers der Kapitalerträge lautenden Konto einziehen, wie ein mit dem Gläubiger vereinbarter Kontokorrentkredit für dieses Konto nicht in Anspruch genommen wurde.

-> Kunde kann Buchung vorab widersprechen

-> Konto darf belastet werden aber nur dann, wenn es nicht ins Soll gerät; 

 

Info von der DAB zum Thema: https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Service-Infos/Steuern/Investmentsteuer/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von trend_investor:

-> Kunde kann Buchung vorab widersprechen

Dem habe ich nicht widersprochen & das war hier nicht das Thema.

 

vor einer Stunde von trend_investor:

-> Konto darf belastet werden aber nur dann, wenn es nicht ins Soll gerät;

Nein. Dort steht dass das Konto auch belastet werden kann wenn es ins Soll geraten sollte. Einer solchen Belastung kann man eben vorher widersprechen.

 

vor einer Stunde von trend_investor:

Wie das bei der DAB gelöst ist hat nichts damit zu tun was per Gesetz erlauft oder eben nicht erlaubt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Die Überweisungslaufzeit auf das Depotkonto ist noch verbesserungswürdig...

Von Postbank Mi. Abend überweisen.

Wertstellung Postbank Do.

Am Fr. Abend noch kein Eingang bei Gratisbroker.

Sa. Morgen E-Mail Benachrichtigung über Geldeingang und Geld wird im Konto angezeigt mit Wertstellung Fr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
· bearbeitet von trend_investor
vor einer Stunde von dw_:

Die Überweisungslaufzeit auf das Depotkonto ist noch verbesserungswürdig...

Von Postbank Mi. Abend überweisen.

Wertstellung Postbank Do.

Am Fr. Abend noch kein Eingang bei Gratisbroker.

Sa. Morgen E-Mail Benachrichtigung über Geldeingang und Geld wird im Konto angezeigt mit Wertstellung Fr.

Wie läuft das beim Gratis-Broker eigentlich mit den Sicherungsmitteln? Gibt es eine 2-Faktor-Authentifizierung oder TANs o.ä. zur Absicherung des Logins / Transaktionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von trend_investor:

Wie läuft das beim Gratis-Broker eigentlich mit den Sicherungsmitteln? Gibt es eine 2-Faktor-Authentifizierung oder TANs o.ä. zur Absicherung des Logins / Transaktionen?

  • Keine 2FA beim Login.
  • SMS-TAN beim Ausführen von Transaktionen (die dann automatisch eine Session-TAN bis zur Abmeldung ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die Einführung des Derivatehandels (Zertifikate, Optionssche8ne, Knock-outs etc.) scheint dem Gratisbroker Probleme zu bereiten. Bis kurz vor Weihnachten stand auf der Webseite, dass der Handel „noch in diesem Jahr“ möglich sein würde, mittlerweile hat man dies auf „in Kürze“ (was auch immer dies bedeuten soll) geändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
· bearbeitet von trend_investor
vor 3 Stunden von Belgien:

Die Einführung des Derivatehandels (Zertifikate, Optionssche8ne, Knock-outs etc.) scheint dem Gratisbroker Probleme zu bereiten. Bis kurz vor Weihnachten stand auf der Webseite, dass der Handel „noch in diesem Jahr“ möglich sein würde, mittlerweile hat man dies auf „in Kürze“ (was auch immer dies bedeuten soll) geändert. 

Das glaube ich auch. Auf der Messe World of Trading hat deren CEO Malte Rubruk noch vollmundig angekündigt, dass das in diesem Jahr noch kommt, aber seit dem ist es ruhig geworden. Ich persönlich glaube, dass es, wenn es noch kommt, der Emittent HSBC oder HVB wird - beide sind bei gettex mit dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
· bearbeitet von trend_investor

Weiß jemand, wo die Mistraderegelungen für den Zertifikatehandel bei Gratisbroker zu finden ist und wie Mistrades gehandhabt werden oder geht das über gettex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von trend_investor:

Weiß jemand, wo die Mistraderegelungen für den Zertifikatehandel bei Gratisbroker zu finden ist und wie Mistrades gehandhabt werden oder geht das über gettex?

 

Auf der Gratisbroker-Webseite nicht zu finden (manchmal sind Mistradevereinbarung auch nur im Kundenbereich abgelegt, so dass ich als Noch-Nichtkunde diese dann nicht einsehen kann). Im Zweifelsfall dürfte eine Anfrage an den Kundenservice weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 7 Stunden von trend_investor:

Weiß jemand, wo die Mistraderegelungen für den Zertifikatehandel bei Gratisbroker zu finden ist und wie Mistrades gehandhabt werden oder geht das über gettex?

Bei Gratisbroker geht immer alles über gettex. Du kannst nur nicht alles was es an gettex gibt handeln. sondern nur

- Alle verfügbaren Aktien

- ETFs, Fonds, Optionsscheine, Zertifikate jeweils nach Liste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Gibt es eine Möglichkeit Umsätze zu exportieren? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 8 Stunden von Fritz57:

Gibt es eine Möglichkeit Umsätze zu exportieren? 

 

Ja, CSV. Jede Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Gratisbroker / gettex ist eine Apotheke!

Der Kurs hat mit XETRA Realtime Kursen nicht im geringsten was zu tun! Nennt sich das Referenzmarktprinzip? Meine Limit-Order 1 ct über XETRA Briefkurs wird nicht ausgeführt!

 

Screenshot_20200204_162822_XETRA-REALTIME.thumb.png.5681974ff271b621fedac0fa94d0a27a.png

Screenshot_20200204_160607.thumb.png.4b830c79a83f969a972d74660f1f7245.png

Screenshot_20200204_161349.thumb.png.08821c8e4821f26e8d2793ccce455242.png

Screenshot_20200204_161728.thumb.png.d4a5f14f9eee988947caf7b5fd6b7701.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Deine Order ist nicht 1 Cent drüber sondern 10 Cent. Außerdem stimmen die Uhrzeiten nicht überein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...