Zum Inhalt springen
trend_investor

Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

dw_
· bearbeitet von dw_
vor 53 Minuten von Griller:

Deine Order ist nicht 1 Cent drüber sondern 10 Cent. Außerdem stimmen die Uhrzeiten nicht überein. 

Dann noch die Lesehilfe:

 

Gratisbroker:

  • Kurse bei Gratisbroker von Gettex sind Realtime.
  • Die Kurse in der Ordermaske der Screenshots sind nicht die Kurse, zu denen ich eine Order erteilt habe. Es handelt sich lediglich um die Eingabemaske.
  • Verschiedene Limit-Orders standen für Minuten im Orderbuch, wurden aber nicht ausgeführt.

Flatex:

  • Die Kurse bei Flatex sind Realtime wenn es beim Börsenplatz geschrieben steht
  • In einem Screenshot ist zu sehen, dass auch bei XETRA realtime steht. Unmittelbar vor dem Screenshot habe ich diesen realtime Kurs abgerufen.
  • Die Zeitangabe bei Flatex bezieht sich auf den letzten Umsatz und nicht auf die Zeit der Geld / Brief Kurse.

  • Die Preisanfragen bei Tradegate und Baader-Bank über Flatex sind selbstredend realtime. Wenn auf "Kostenpflichtig ausführen" geklickt wird, dann ist die Order in der Regel sofort zum angezeigten Preis ausgeführt, andernfalls abgelehnt (sehr selten).

 

Und wie lassen sich 25 Cent Spread (Gettex) gegenüber 3,4 Cent Spread (XETRA) erklären wenn angeblich Referenzmarktprinzip gilt?

Das macht Orderkosten über Spread bezahlt von etwa 15 EUR. Günstig ist das dann nicht mehr. Da bin ich im Kostenbereich den ich bei Flatex/Onvista für Kauf-Verkauf auch zahle. Und zwar über eine transparente und ehrliche Rechnungsstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_
Zitat

https://www.gettex.de/ueber-uns/

gettex – die schnelle und günstige Börse

gettex bietet mit über 20.000 Wertpapieren aus aller Welt das breite Produktspektrum einer echten Börse – ohne Entgelte und ohne Courtage. Market Maker für Aktien, Fonds, ETPs und Anleihen ist der Marktführer unter den deutschen Market Makern, die Baader Bank AG.

Freundlicherweise bekomme ich bei der Baader Bank über Flatex einen günstigeren Preis als über Gettex. Siehe Screenshot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde von dw_:

Und wie lassen sich 25 Cent Spread (Gettex) gegenüber 3,4 Cent Spread (XETRA) erklären wenn angeblich Referenzmarktprinzip gilt?

Ich habe vor ein paar Tagen beim A1XB5U mal ein bisschen die Quotes direkt auf gettex.de beobachtet und da ist mir aufgefallen, dass der Spread dort ziemlich "pulsiert". Mal war der Unterschied zwischen Geld- und Briefkurse gut 25 Cent, 5 Sekunden später dann nur 1 Cent, ein paar Sekunden später wieder bei 25 Cent usw.

 

Aber mit einer gut setzten Limit-Order wird nur in dem Moment gekauft, wo der Spread dann minimial ist. Meine Orders über den Gratisbroker wurden bislang zuverlässig und zu guten (d.h. den gewünschten) Kursen ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 5 Stunden von dw_:

Freundlicherweise bekomme ich bei der Baader Bank über Flatex einen günstigeren Preis als über Gettex. Siehe Screenshot.

Das ist ja logisch. Wenn Du direkt bei Baader orderst, muss Baader nichts vom Ertrag an gettex abgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Ich kann Gratisbroker uneingeschränkt empfehlen. Absolut schnell und zuverlässig. Davon können sich die großen gerne eine Scheibe abschneiden.

 

Hier nochmal der besagte ETF, absolute faire Preisbildung. Quasi 1:1 Xetra. 

 

 

etf gettex.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 5 Stunden von Griller:

Ich kann Gratisbroker uneingeschränkt empfehlen. Absolut schnell und zuverlässig. Davon können sich die großen gerne eine Scheibe abschneiden.

 

Hier nochmal der besagte ETF, absolute faire Preisbildung. Quasi 1:1 Xetra.

Habe ich bis zu meiner gegenteiligen Beobachtung ebenso erlebt...

Und ich bin nicht der einzige, der gegenteiliges beobachtet, siehe #53.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Auf Anfrage habe ich die Antwort erhalten, dass Gratis Broker perspektivisch einen dritten ETF Partner aufnehmen möchte. Vielleicht hilft ja Gratisbroker ja der vielfache Kundenwunsch nach Vanguard bei der Entscheidungsfindung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Baader Bank löst Teile des Fonds für allgemeine Bankrisiken auf
 

Die Baader Bank hat ihre Reserven zum Teil aufgelöst. Nur so konnte sie vergangenes Jahr trotz schwacher Erträge ein leicht positives Ergebnis erzielen.

 

https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/25664974.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Habe eben nur mal geschaut, wie die Margen bei Umrechnungen von US-Dividenden aussehen und nichts gefunden. Im PLV von Gratisbroker wird allerdings für weitere Dienstleistungen auf die Baader Bank verwiesen. Im entsprechenden genannten Dokument (s.u.) findet sich dann ein Aufschlag von 30 Pips, was dann wohl 0,003 Dollar entsprechen dürfte. Das wäre dann eine Marge von 0,27% (gemessen am aktuellen Eurokurs von rund 1,08 USD). Das ist etwas günstiger als Justtrade mit 0,4% (wie dort angegeben) und Onvista mit 0,005 USD, was aktuell rund 0,46% entspricht.

 

Das Kriterium ist für mich jetzt nicht entscheidend, ich wollte die Marge hier nur kurz nennen, weil ich davon noch nichts gelesen habe und andere eventuell auch danach suchen.

 

Baader Bank PLV:

https://www.baaderbank.de/media/public/db/media/1/2016/07/99/45.000_03_2019_0001_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Geht die Depoteröffnung tatsächlich so schnell wie es auf deren Webseite steht? Tatächlich alles ohne Papier und Post?

Wie sind eure Erfahrungen mit der ausgehenden Übertragung einzelner Wertpapiere? Ist ja soweit ich weiß gesetzlich vorgegeben, dass dies kostenlos möglich ist. Führt gratisbroker das auch ohne Probleme durch?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 9 Stunden von uang:

Geht die Depoteröffnung tatsächlich so schnell wie es auf deren Webseite steht? Tatächlich alles ohne Papier und Post?

Also bei mir hat es schon gut eine Woche gedauert:

  • 28.11. Video-Legitimierung
  • 04.12. E-Mail "Ihr Depot ist für die Einzahlung bereit"
  • 07.12. E-Mail "Ihr Depot ist für den Handel bereit" (nachdem ich Geld überwiesen hatte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kloppo

Noobfrage da noch am Anfang:

wenn ich mir den ein oder anderen amerikanischen Titel anschaue, so kommt es bei Gettex oft vor, daß dort teilweise nur 1 oder 2 Umsätze für diese Aktie am Tag getätigt wurden. Falls ich nun über den gratisbroker eine größere Kauforder für diese Aktie einstelle, kann es dann sein, daß diese Order den ganzen Tag im Orderbuch stehen bleibt und nie ausgeführt wird, weil sich auf Gettex einfach kein Verkäufer finden wird? (andersrum genauso, was ist wenn ich in diesen Zeiten verkaufen möchte, auf Gettex aber niemand eine entsprechend große Kauforder reinstellt, dann bleib ich auf meine Aktien sitzen?) Auf Xetra wäre das Handelsvolumen größer, aber dort kann ich ja mit diesem Broker nicht handeln. Defacto bringen mir die Nullgebühren hier am Ende nichts, wenn meine Order nie ausgeführt werden, richtig? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von kloppo:

Falls ich nun über den gratisbroker eine größere Kauforder für diese Aktie einstelle, kann es dann sein, daß diese Order den ganzen Tag im Orderbuch stehen bleibt und nie ausgeführt wird, weil sich auf Gettex einfach kein Verkäufer finden wird?

Du handelst auf Gettex primär direkt mit den Market-Makern, deren aktuellen Kauf- und Verkaufskurse du immer auf der Seite sehen kannst. Wenn du dein Limit so setzt, dass es mindestens dem Ask-Price des Market-Makers entspricht, wird die Kauf-Order in der Regel sofort ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

willkommen im Forum.

vor 5 Stunden von kloppo:

so kommt es bei Gettex oft vor, daß dort teilweise nur 1 oder 2 Umsätze für diese Aktie am Tag getätigt wurden. Falls ich nun über den gratisbroker eine größere Kauforder für diese Aktie einstelle, kann es dann sein, daß diese Order den ganzen Tag im Orderbuch stehen bleibt und nie ausgeführt wird, weil sich auf Gettex einfach kein Verkäufer finden wird?

ja

 

vor 5 Stunden von kloppo:

(andersrum genauso, was ist wenn ich in diesen Zeiten verkaufen möchte, auf Gettex aber niemand eine entsprechend große Kauforder reinstellt, dann bleib ich auf meine Aktien sitzen?)

ja

 

vor 5 Stunden von kloppo:

Auf Xetra wäre das Handelsvolumen größer, aber dort kann ich ja mit diesem Broker nicht handeln. Defacto bringen mir die Nullgebühren hier am Ende nichts, wenn meine Order nie ausgeführt werden, richtig?

Du wirst in der Regel nicht darauf sitzen bleiben, wenn Du einen Kurs so limitierst, dass er schlechter als an einer anderen Börse ist. Dann wird ein Marketmaker mit Dir handeln. Wenn der Markt gegen Dich läuft, werden sich das die Marketmaker mit einem erhöhten Spread bezahlen oder Dich doch darauf sitzen lassen.

 

Aus meiner Sicht disqualifiziert alleine der Name "Gratis"broker schon. Es ist offensichtlich Geschäftsmodell, den Leute etwas vorzugaukeln, was nicht ist und auch nicht sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Ich möchte nicht Gratisbroker in Schutz nehmen, deine Meinung lasse ich dir.

vor 3 Stunden von Laser12:

Aus meiner Sicht disqualifiziert alleine der Name "Gratis"broker schon. Es ist offensichtlich Geschäftsmodell, den Leute etwas vorzugaukeln, was nicht ist und auch nicht sein kann.

Das Geschäftsmodell wird sehr gut beschrieben. Gratisbroker ist ein Vermittler.

Am 6.12.2019 um 20:28 von dw_:

Konzept überzeugt mich. Vermittlergeschäft (für nichts haften und Provision einstreichen) ist zur Zeit modern. Im Fall von Gratisbroker kompensiert der Vermittler einem die anfallenden Kosten der vermittelten Dienstleistung nach Preisverzeichnis.

Kurse bei gettex habe ich über flatex gecheckt und verglichen (realtime). Unauffällig. Bei ETF handelt man ohnehin in der Regel über Market Maker.

Also wie Cashback über Check24/Verivox zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden von Laser12:

Aus meiner Sicht disqualifiziert alleine der Name "Gratis"broker schon. Es ist offensichtlich Geschäftsmodell, den Leute etwas vorzugaukeln, was nicht ist und auch nicht sein kann.

Also kurz zusammengefasst:

  • Wenn die ING den Kunden zu Tradegate schickt, vom Marketmaker eine Rückvergütung bekommt und zusätzlich eine Provision vom Kunden kassiert, ist das ein ehrliches Geschäftsmodell.
  • Wenn der Gratisbroker den Kunden zu Gettex schickt, vom Marketmaker eine Rückvergütung bekommt, aber keine Provision vom Kunden kassiert, ist das ein dubioses vorzugaukeln von falschen Tatsachen, weil man "Gratis" im Namen hat.

Ich als ETF-Käufer handle doch ohnehin fast nur mit Marketmakern, die Kurse bei Xetra, Tradegate, Gettex etc. unterscheiden sich da tagsüber dank Referenzmarktprinzip nicht großartig und per Limit sorge ich auch dafür, dass es keine Überraschungen gibt. Dafür zwackt sich der Gratisbroker aber von mir tatsächlich nichts ab und was hinter den Kulissen passiert ist mir doch egal, solange der Kurs stimmt (was auch der Fall ist).

 

Ich zumindest bin sehr zufrieden mit dem Gratisbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
vor 10 Minuten von Mangalica:
  • Wenn die ING den Kunden zu Tradegate schickt, vom Marketmaker eine Rückvergütung bekommt und zusätzlich eine Provision vom Kunden kassiert, ist das ein ehrliches Geschäftsmodell.

Diese Aussage ist nicht von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Warum hab ich gratisbroker genommen: Wollte einen "Billig-Broker" bei welchem ich die Order etc. über den Browser aufgegeben kann, einige haben ja nur eine App fürs Smartphone.

 

21.03 Sa - Depoteröffnungsantrag gestellt + Videoident per Handy über die App IDnow (im 4ten Versuch dann funktioniert, da zuvor Verbindungsprobleme)

24.03 Di - Depoteröffnung abgeschlossen + IBAN bekommen; Gleiche Tag Überweisung getätigt und Geldeingang von gratisbroker bestätigt worden.

 

Alles in allem sehr zügig und ohne Probleme von statten gegangen. Papierkram alles per Email.

 

Insgesamt eine übersichtliche Oberfläche + Eingabemaske, die sich auf das wesentliche beschränkt.

 

Minuspunkte aus meiner Sichtweise:

 

- Keine Zwei-Faktor-Authentisierung beim einloggen (nur Benutzername + PW, sobald man etwas handeln will o.ä. dann abfrage über mobiltan, welche dann direkt als session-tan dient)

- Kein Log-Out nach x minuten (zumindest soweit ich das beobachtet habe)

- Keine Möglichkeit eine watchlist zu erstellen von der man dann "bequem" Titel kaufen kann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
· bearbeitet von cnn

Hallo, Könntest du oder auch gerne jemand anderes, bitte mal paar Screenshots von der Oberfläche reinstellen?

 

okay, habe auf den Seiten davor welche gefunden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 9 Stunden von Lauchsuppe:

 

Minuspunkte aus meiner Sichtweise:

 

- Keine Zwei-Faktor-Authentisierung beim einloggen (nur Benutzername + PW, sobald man etwas handeln will o.ä. dann abfrage über mobiltan, welche dann direkt als session-tan dient)

 

Die fehlende 2-Faktor-Authentifizierung sehe ich als total kritisch an. Ein Broker sollte maximales Interesse daran haben, dass das Login abgesichert ist. Das hat ja sogar onvista...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 54 Minuten von trend_investor:

Die fehlende 2-Faktor-Authentifizierung sehe ich als total kritisch an. Ein Broker sollte maximales Interesse daran haben, dass das Login abgesichert ist. Das hat ja sogar onvista...

Ja, das hat Onvista in meinen Augen sogar sehr gut und bequem für den Kunden gelöst. Nur dann, wenn man sich mit einem Gerät/Browser erstmalig einlogged, wird eine zusätzliche Authentifizierung verlangt. Beim Handel sind keine TANs erforderlich. Da hat man in der Regel bis zum neuen PC/Betriebssystem oder neuem Handy sehr lange Ruhe.

 

Dass Gratisbroker beim Einloggen darauf verzichtet, halte ich nicht für so tragisch. Zahlungsverkehr ist nicht möglich, es wird hier ja nur mit einem Referenzkonto gearbeitet. Außerdem gibt es wohl eine mobile TAN für den Handel. Also im schlimmsten Fall kann jemand mit Benutzername/Passwort das Depot anschauen, ansonsten aber nichts machen. Also weder Geld auf sein eigenes Konto überweisen noch Wertpapiere kaufen oder verkaufen. Die Vorstellung ist natürlich unschön, aber als total kritisch würde ich das nicht bezeichnen. Ein wenig selber auf die eigene Datensicherheit achten, kann helfen, z.B. durch die Wahl eines guten Passworts. Dass auch auf einen automatischen Logout verzichtet wird (bei einigen Brokern schon nach 5 Minuten), finde ich persönlich auch eher gut als schlecht. Man muss es natürlich wissen und entsprechend damit umgehen, falls der Rechner von anderen Personen genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

2FA bei Login ist total nervig. Zum Glück hat das nicht jeder!

Außer deinen Kontostand bei genau einer Bank einsehen kann nichts passieren. (Unterstellt du nutzt ein weltweit einmaliges Passwort. Wenn nicht, selbst Schuld.)

 

Und weißt du was noch ziemlich cool ist? Wenn du dich nicht ausloggst bleibt dein Login die gesamte Browser-Session aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von Lauchsuppe:

Minuspunkte aus meiner Sichtweise:

 

- Keine Zwei-Faktor-Authentisierung beim einloggen (nur Benutzername + PW, sobald man etwas handeln will o.ä. dann abfrage über mobiltan, welche dann direkt als session-tan dient)

- Kein Log-Out nach x minuten (zumindest soweit ich das beobachtet habe)

 


Sichtweisen variieren von Person zu Person. Für mich sind dies keine Minus-, sondern Pluspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Ja das ist natürlich alles Geschmackssache. Am schönsten wäre es, wenn man sich einen Zeitraum o.Ä. selbst einstellen könnte.

 

Weiterer Minuspunkt der mir noch aufgefallen ist:

- Kein Trailing Stop Loss möglich. Nur fixe Barrieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 27.3.2020 um 11:27 von Lauchsuppe:

Warum hab ich gratisbroker genommen: Wollte einen "Billig-Broker" bei welchem ich die Order etc. über den Browser aufgegeben kann, einige haben ja nur eine App fürs Smartphone.

 

21.03 Sa - Depoteröffnungsantrag gestellt + Videoident per Handy über die App IDnow (im 4ten Versuch dann funktioniert, da zuvor Verbindungsprobleme)

24.03 Di - Depoteröffnung abgeschlossen + IBAN bekommen; Gleiche Tag Überweisung getätigt und Geldeingang von gratisbroker bestätigt worden.

 

Alles in allem sehr zügig und ohne Probleme von statten gegangen. Papierkram alles per Email.

 

Insgesamt eine übersichtliche Oberfläche + Eingabemaske, die sich auf das wesentliche beschränkt.

 

Minuspunkte aus meiner Sichtweise:

 

- Keine Zwei-Faktor-Authentisierung beim einloggen (nur Benutzername + PW, sobald man etwas handeln will o.ä. dann abfrage über mobiltan, welche dann direkt als session-tan dient)

- Kein Log-Out nach x minuten (zumindest soweit ich das beobachtet habe)

- Keine Möglichkeit eine watchlist zu erstellen von der man dann "bequem" Titel kaufen kann

 

Das kann ich so bestätigen.

Hab am 24.03 das Konto beantragt und das Identifizierungsverfahren abgeschlossen.

Am 28.03 war Geld im Depot und bereit zum Kaufen.

 

Die einfache und übersichtliche Bedienung ist mir auch positiv aufgefallen. Ich werde gratisbroker aber erstmal nur für "Aktiensparpläne" nutzen und die gekauften Wertpapiere dann regelmäßig in mein Hauptdepot bei Consors übertragen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...