Zum Inhalt springen
trend_investor

Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

Mato
vor 8 Stunden von uang:

Ich werde gratisbroker aber erstmal nur für "Aktiensparpläne" nutzen und die gekauften Wertpapiere dann regelmäßig in mein Hauptdepot bei Consors übertragen lassen.

Der Wertpapierübertrag wird meinem Verständnis nach so nicht funktionieren. "Nur Ausgänge an andere Banken im Rahmen von Depotauflösungen" siehe PLV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Das Konzept von Gratis-Broker ist auf jeden Fall sehr interessant.

 

Leider werden viele ausländische Aktien über gettex nur in sehr geringer Stückzahl gehandelt, weswegen dieser Broker eigentlich nur für den Handel mit deutschen Aktien gut geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 14 Minuten von morini:

Das Konzept von Gratis-Broker ist auf jeden Fall sehr interessant.

 

Leider werden viele ausländische Aktien über gettex nur in sehr geringer Stückzahl gehandelt, weswegen dieser Broker eigentlich nur für den Handel mit deutschen Aktien gut geeignet ist.

Ja, das Konzept finde ich auch nicht schlecht, aber das beinhaltet dann natürlich auch, dass es nur einen Handelsplatz (gettex) gibt. Die gehandelten Stückzahlen sind mir egal, wenn die Kurse und Spreads gut sind. Ich habe da mehrfach mal Stichproben gemacht, oftmals ist das schon sehr gut im Vergleich zu anderen Börsen, auch bei den großen und oft gehandelten US-Aktien. Aber das sind sie halt dann auch nicht immer bei etwas exotischeren ausländischen Aktien. Da sollte man schon vergleichen. Einige Aktien, die mich interessieren, könnte ich dort auch gar nicht handeln (z.B. aktuell Dollar General oder Crown Castle). Aber als Ergänzung kann gratisbroker schon eine Alternative sein, gerade für Standardprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 2 Stunden von Mato:

Der Wertpapierübertrag wird meinem Verständnis nach so nicht funktionieren. "Nur Ausgänge an andere Banken im Rahmen von Depotauflösungen" siehe PLV.

Wenn ich in die FAQ schaue steht dort zur Frage: "Wie übertrage ich Wertpapiere aus meinem GRATISBROKER Depot an eine andere Bank?

Bitte nutzen Sie dafür das jeweilige Formular derjenigen Bank, auf die die Wertpapiere übertragen werden sollen."

 

Bei Consors funktioniert das afaik über ein Online Formular. Wobei man das natürlich auch nicht überstrapazieren sollte und ständig kleine Positionen übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

@uang: Ich habe irgendwo auch ein Interview mit einem der Gründer gelesen oder geschaut, wo explizit darauf hingewiesen wurde, dass es keine eingehenden Wertpapierüberträge gibt und auch keine ausgehenden (nur halt im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung bei Depotschließung). Das Ganze sei im Rahmen des günstigen Gesamtangebots nicht machbar, da das noch keine vollständig automatischen Prozesse sind. Ich weiß leider nicht mehr wo.

 

Da ist diese FAQ-Formulierung natürlich etwas schwammig und vielleicht auch widersprüchlich. Darauf würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. Zumal es im PLV ja eigentlich genau beschrieben ist (s.o.). Wenn Du das so vorhast, würde ich vorher nochmal nachfragen. Sonst gibts hinterher Probleme, wo keine sein müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
· bearbeitet von uang
Weitere Infos

@Mato danke für den Hinweis. Ja das ist widersprüchlich. Ich hab dazu mal ein Ticket an Gratisboker geschickt. Kann die Antwort dann gerne hier posten

 

€dit:

Gratisbroker hat schnell geantwortet. Leider ist es so wie im PLV beschrieben. Ausgehender Depotübertrag geht mit einer Kündigung des Depots einher. Der Depotübertrag ist wohl noch wenig automatisiert weshalb Gratisbroker diese Leistung bei ihrem margenschwachen Geschäftsmodell nicht kostenlos anbieten kann. Gebühren für den Depotübertrag dürfen per Gesetz nicht verlangt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Scheinbar stellt gettex seit ca. 9:30 Uhr keinerlei Kurse mehr.

Passiert das häufiger? Auf der gettex Homepage gibt es keine Information dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

XETRA ist down; Kette ist wohl Kollateralschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
· bearbeitet von uang

Ja, danke. Hab ich eben im Nachhinein auch gelesen.

Mittlerweile gibt es auch einen entsprechenden Hinweis auf der Seite von gratisbroker.

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund eines Ausfalls an Xetra ist der Handel von deutschen Aktien und Optionsscheinen/Zertifikaten sowie ETFs und Fonds, die sich darauf beziehen, derzeit nicht möglich.
Das gilt auch für Papiere auf z.B. Indizes, die deutsche Aktien enthalten.
Der Handel von ausländischen Papieren ist weiterhin möglich.

Ihr Team von GRATISBROKER"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
menotttu
· bearbeitet von menotttu

Hallo, gibt es eine freie Trading Software oder Website, die die aktuellen Kurse von Gratisbroker anzeigt?

 

 

Und zweites Thema, wenn das Traden kostenlos ist, warum kann ich dann doch nur für weniger verkaufen?

why.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shapiro

Wie sind eure Erfahrungen mit Gratisbroker gegenüber Trade Republic?
Finde letztere machen ja eigentlich einen viel professionelleren Eindruck und hatte überlegt einen der Anbieter zu testen.

 

Ich nutze Trading 212, damit habe ich Zugriff auf ausländische Aktien direkt an der LSE, NYSE, Nasdaq und muss nicht über deutsche Börsen gehen. Finde es etwas unsympathisch, dass das über die Börse München und Hamburg abgewickelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 33 Minuten von menotttu:

Hallo, gibt es eine freie Trading Software oder Website, die die aktuellen Kurse von Gratisbroker anzeigt?

 

 

Und zweites Thema, wenn das Traden kostenlos ist, warum kann ich dann doch nur für weniger verkaufen?

why.PNG

1. Ja gibt es: https://www.gettex.de

2. Das nennt man Spread. Der ist nicht zu beanstanden.

grafik.thumb.png.b8ed99b668eac318b4da5aabfddd2d11.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 42 Minuten von menotttu:

Hallo, gibt es eine freie Trading Software oder Website, die die aktuellen Kurse von Gratisbroker anzeigt?

 

 

Und zweites Thema, wenn das Traden kostenlos ist, warum kann ich dann doch nur für weniger verkaufen?

why.PNG

Der Spread von 1,8€ cai. 8% istja wohl ne Verarschung.

Gut das i nicht beim Gratisbroker bin. Gettex als Börsenplatz ist damit wohl untragbar.

 

Bei TR sind es gerade mal 0,2€ ca. 1% beim Börsenplatz LS und das find ich schon viel.

 

Screenshot_20200417-153146_Trade Republic.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Warum will man in Deutschland eigentlich BP als ADR handeln, wenn man hier auch die Aktie handeln kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 9 Minuten von Fritz57:

Der Spread von 1,8€ cai. 8% istja wohl ne Verarschung.

Gut das i nicht beim Gratisbroker bin. Gettex als Börsenplatz ist damit wohl untragbar.

 

Bei TR sind es gerade mal 0,2€ beim Börsenplatz LS

 

Das ist keine Verarschung, sondern dein Problem wenn du wenig liquide Wertpapiere handelst.

Am Fr. 29.05.2020 17:00 kannst du dich vom Gratisbroker CEO über Referenzmarktprinzip weiterbilden lassen und mit ihm darüber diskutieren: https://gratisbroker.de/dialog

 

grafik.thumb.png.f3d43dd98dfa336d2b231609edf9464c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 3 Minuten von dw_:

Das ist keine Verarschung, sondern dein Problem wenn du wenig liquide Wertpapiere handelst.

Am Fr. 29.05.2020 17:00 kannst du dich vom Gratisbroker CEO über Referenzmarktprinzip weiterbilden lassen und mit ihm darüber diskutieren: https://gratisbroker.de/dialog

 

grafik.thumb.png.f3d43dd98dfa336d2b231609edf9464c.png

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht. 

Illiquide Papiere zu handeln bedeutet immer hohen Spread. 

Aber das ist ja wirklich schauderhaft. Da braucht i ja keine Börse mehr und kann  das Papier gleich auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf mit Abschlag anbieten.

Also so krass kenn ich das nur von Zertifikaten mit hohen Hebel nach 20Uhr.

Aber stimmt natürlich was du meintest. Insofern kann Gettex dafür nicht so viel.. muss ich meine Aussage relativieren, Schande über mein Haupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
· bearbeitet von trend_investor
vor 7 Stunden von Fritz57:

Der Spread von 1,8€ cai. 8% istja wohl ne Verarschung.

Gut das i nicht beim Gratisbroker bin. Gettex als Börsenplatz ist damit wohl untragbar.

 

Bei TR sind es gerade mal 0,2€ ca. 1% beim Börsenplatz LS 

Ich finde aber trotzdem, dass gettex schon deutlich breitere Spreads hat als die anderen Market Maker Börsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 10 Stunden von trend_investor:

Ich finde aber trotzdem, dass gettex schon deutlich breitere Spreads hat als die anderen Market Maker Börsen...

Zeige mal ein Beispiel aus der Kernzeit zwischen 15:30-17:30 wenn XETRA und NYSE gleichzeitig offen haben. Meine Beobachtung hatte nur vorübergehend Bestand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von trend_investor:

Ich finde aber trotzdem, dass gettex schon deutlich breitere Spreads hat als die anderen Market Maker Börsen...

Ich bleibe bei meiner Einschätzung:

Es ist grundsätzlich keine kluge Idee, sich beim Wertpapierhandel freiwillig dem Monopol eines einzigen Handelsplatzes auszuliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von bondholder:

Es ist grundsätzlich keine kluge Idee, sich beim Wertpapierhandel freiwillig dem Monopol eines einzigen Handelsplatzes auszuliefern.

Deswegen sollte man als Kunde den Gratisbroker zwar nicht als alleinigen Broker verwenden, aber dennoch hat der natürlich seinen Zweck. Für den Kauf von Xtrackers-ETFs zur Xetra-Handelszeit ist der für mich unschlagbar günstig, da ist der Spread auch nicht auffällig und mit einem gut gesetzten Limit kann ich den Kaufpreis ja auch kontrollieren. Für andere Zwecke habe ich mein DKB-Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 11 Stunden von bondholder:

Ich bleibe bei meiner Einschätzung:

Es ist grundsätzlich keine kluge Idee, sich beim Wertpapierhandel freiwillig dem Monopol eines einzigen Handelsplatzes auszuliefern.

Dieses propagierte Verhalten ermöglicht erst das Geschäftsmodell von Gratisbroker.

Nur Wettbewerb zwischen den Handelsplätzen und Anleger die an allen handeln (können), machen alle Handelsplätze mehr oder weniger gleich.

Gratisbroker nutzt diese vorhandenen effizienten Strukturen und trägt selbst dazu nichts bei. Allein die Gier nach Umsatz ermöglicht es Gratisbroker Partner zu finden. (meine Behauptung)

Mit gefällt das sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor einer Stunde von dw_:

Dieses propagierte Verhalten ermöglicht erst das Geschäftsmodell von Gratisbroker.

Nur Wettbewerb zwischen den Handelsplätzen und Anleger die an allen handeln (können), machen alle Handelsplätze mehr oder weniger gleich.

Gratisbroker nutzt diese vorhandenen effizienten Strukturen und trägt selbst dazu nichts bei. Allein die Gier nach Umsatz ermöglicht es Gratisbroker Partner zu finden. (meine Behauptung)

Mit gefällt das sehr gut.

Die Handelsplätze haben auch mit allen anderen Brokern entsprechende Kickback-Verträge. Der Unterschied ist nur, dass Broker wie Justtrade oder Gratis-Broker die Zuwendungen nehmen, um die Ordergebühren auf 0€ zu senken. Andere Broker stecken das in die eigene Tasche. Insofern ist dies keine Gier sondern Standard. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1960

Hallo,
ich habe ein Depot vor kurzem bei gratisbroker eröffnet und wollte
eigentlich "einfache" Zertifikate (Faktor 2 WTI Crude Future long /TR3LWD) kaufen.
Allerdings war das Kauf-Button irgendwie ausgegraut, so dass ich den Kauf nicht abschließen konnte.
Nach der Kontaktaufnahme mit dem Support hat es sich herausgestellt, dass ich einen Formular „Kenntnisse und Erfahrung für Finanztermingeschäfte“ unterschrieben per Post zuschicken muss.

In diesem Formular muss ich unter anderem dem „Nachschusspflicht“ zustimmen … und es geht da auch über Marging-Handel, was es eigentlich bei gratisbroker nicht gibt.

 

Fragen:
1. Ist es so üblich?
2. Habe ich bei die Depot-Eröffnung etwas „falsches“ angeklickt?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 5 Stunden von user1960:

Hallo,
ich habe ein Depot vor kurzem bei gratisbroker eröffnet und wollte
eigentlich "einfache" Zertifikate (Faktor 2 WTI Crude Future long /TR3LWD) kaufen.
Allerdings war das Kauf-Button irgendwie ausgegraut, so dass ich den Kauf nicht abschließen konnte.
Nach der Kontaktaufnahme mit dem Support hat es sich herausgestellt, dass ich einen Formular „Kenntnisse und Erfahrung für Finanztermingeschäfte“ unterschrieben per Post zuschicken muss.

In diesem Formular muss ich unter anderem dem „Nachschusspflicht“ zustimmen … und es geht da auch über Marging-Handel, was es eigentlich bei gratisbroker nicht gibt.

 

Fragen:
1. Ist es so üblich?
2. Habe ich bei die Depot-Eröffnung etwas „falsches“ angeklickt?

Danke.

Das ist absolut unüblich und hat so kein Broker im Markt. Normalerweise klickt man nur an, dass man Kenntnisse und Erfahrungen hat, wie lange man die Produkte schon gehandelt hat und wie oft.  Aber ein Formular mit Nachschusspflicht usw. kenne ich nur vom Eurex-Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Smartbroker bietet nun gettex und HSBC ebenfalls für 0€ an, zusätzlich Morgan Stanley und Vontobel für 0€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...