Zum Inhalt springen
Michael_H.

4 von 8 Top-Tipps

Empfohlene Beiträge

Michael_H.

Hi Leute,

 

in der aktuellen Börse Online Nr 24 hat mein persönlicher Börsenguru Gottfried Heller 8 Aktien als seine Top-Tipps genannt, von denen ich nun gerne 4 ins Depot aufnehmen möchte.

 

Ich bin Neueinsteiger und hatte seit 2001 keine Aktien mehr.

 

Nun bin ich am grübeln, welche der 8 Aktien es sein sollen. Ich favorisiere die Tipps von G. Heller, weil er als langjähriger Mitarbeiter von Kostolany langfristig denkt und sicherlich nicht völlig daneben liegt mit seinen Empfehlungen.

 

Bei der Auswahl der richtigen Titel könnt Ihr mir aber sicherlich noch sehr gut helfen, da ich eigentlich recht unerfahren an der Börse bin.

 

Ich habe die 8 Aktien nach meiner persönlichen Einschätzung absteigend sortiert, wobei ich mich am jeweiligen erwarteten Gewinnwachstum für 2006 und 2007 orientiert habe.

 

(Merkwürdig finde ich nur, dass die Gewinnwachstümer zwischen Börse Online und Onvista teils extrem variieren) :blink:

 

Hier meine Top-Eight (Börse Online):

 

1. Samsung Electronics

2. Posco

3. Vale do Rio Doc.ADR

4. China Petroleum

5. Taiwan Semiconductor

6. Anglo American

7. Lukoil

8. China Mobile

 

Top-Eight (Onvista)

 

1. China Petroleum

2. Samsung Electronics

3. Taiwan Semiconductor

4. Lukoil

5. Anglo American

6. Posco

7. China Mobile

8. Vale do Rio Doc.ACR

 

Nun meine Frage: Welche der genannten Aktien sind für die kommenden 1-3 Jahre am ehesten zu empfehlen ?

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

hallo michael!

 

als du noch aktien hattest (2001 und davor) da hast du doch sicher auch nach (zeitschriften-) tipps gekauft, oder?

 

warum hattest du denn seitdem keine aktien mehr? liefen die ganzen tipps so gut, dass du seitdem von deinen gewinnen ununterbrochen auf weltreise warst und keine zeit um handeln hattest?

 

oder liefen deine tipss vielleicht doch nicht ganz so gut und du hattest lieber eine pause einzulegen, anstatt sich, wie so viele andere weiter die finger zu verbrennen?

 

macht nichts, da kann man draus lernen. aber man darf nicht dieselben fehler nochmal machen, also überlege dir, ob nach "tipps" kaufen wirklich so klug ist.

 

wenn du schon meinst das tun zu müssen, solltest du in den letzten fünf jahren wenigens einiges über risikostreuung, moneymanagement etc gelernt haben.

 

gruß

horeb

 

 

ps: ich möchte dich nicht betrüben, aber kostolany war in seinem leben mehrmals pleite und hat erst mit seine büchern und seminaren (die besonders deutsche gerne bezahlten) "richtig" geld verdient!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

[hi,

welche deiner tipps der richtige ist, kann dir keiner auf der welt so einfach sagen.

wenn das nämlich so einfach wäre, dann liefen ja fast nur noch millionäre rum.

bitte höre niemals auf tipps!!!!!!!!!

ich schreibe hier als ausgebildeter finanzfachmann, nutze mein wissen aber nur noch für mich privat.

ich möchte natürlich niemanden abschrecken, aber ich musste so ca. 15 jahre lernen und natürlich pleite gehen, ehe ich jetzt erfolgreich immer ein wenig geld dem Aktienmarkt abzwicken kann.

auch ich habe sehr viele fehler begangen, aber diese fehler begeht mann , wenn es richtig wehtut nur einmal.

wer zb. aktien oder fonds kauft und nur geld verdient wenn diese steigen, muss zwangsläufig fast schon geld verlieren. Weil: die boerse ist nun mal keine einbahnstrasse. und was passiert wenn es abwärts geht, dann sind die eventuellen gewinne weg.

ganz wichtig sind erstmal zwei dinge

1. risikomanagement und

2. moneymanagement

bitte glaub mir das!

aber nur richtig erfolgreich wird an der boerse, wer gewinne einfährt bei steigenden und bei fallenden kursen.

nur dann hast du einen vorteil gegenüber der bank und erreichst eines tages deine finanziellle freiheit.

und das sollte für jeden das ziel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrstph

Vale do Rio Doc.ACR

 

Das ist doch die Companhia Vale do Rio Doce, wenn ich das richtig sehe...

Auf jedenfall nicht unattraktiv, da sie die größten Erz- und Mineralreserven in Südamerika besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hook

Hi Michael,

 

ich würde keine dieser Aktien empfehlen, ausser Du weisst wirklich, was diese Unternehmen machen, ob sie profitabel sind etc. und warum Du gerade jetzt diese (vermutlich schon ausgelutschten) Empfehlungen kaufen möchtest. Da die meisten aus Emerging Markets kommen, sind diese Aktien generell hochriskante Anlagen.

 

Vorschlag: Fang doch erstmal mit etwas Einfacherem an, z.B. mit den derzeit wieder günstigen DAX-Werten. Da kannst Du Dich einfach im Internet oder mit Geschäftsberichten informieren und eine Entscheidung treffen.

Mein Tip: Schau Dir mal die Deutsche Bank näher an (WPK: 514000). Zur Zeit bei rd. EUR 83 dotiert.

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hallo Leute,

 

das ist ja, wie damals beim Schlagzeugspielen lernen: In der Schule hatte ich 2 Jahre Schlagzeugunterricht bei unserem Musikleherer und als ich nach der Schule bei einem Profi zu lernen begann, sagte er mir: Du kannst ja gar nichts und mußt komplett von vorne anfangen :'(

 

Mal kurz zu mir:

 

Mit Aktien begonnen habe ich 1994, weil wir in der Schule dafüber sprachen. Damals habe ich mit deutschen Autowerten recht gut verdient. Meine einzige Möglichkeit mich zu informieren, waren eigentlich die Böre Online oder andere Finanzzeitschriften. Die Tipps der BO waren allerdings oft ziemlich bescheiden. 1998 lernte ich jemanden kennen, der sich sehr gut auskannte und vertraute seinen Empfehlungen. Von da an habe ich mit amerikanischen Nasdaqwerten wie Dell, Cisco ect. riesen Gewinne gemacht. Gelockt von der Hysterie am Neuen Markt bin ich dort ebenfalls eingestiegen und habe anfangs gute Zeichnungsgewinne u.a. mit Aixtron und Thiel Logistik gemacht. Leider war ich, wie viele andere auch blind vor Gier und verlohr bis 2001 mehr als 50% dieser Gewinne wieder. Seit dem Zeitpunkt hatte ich die Nase gestrichen voll von der Börse.

 

Nun bin ich wesentlich ruhiger und denke auch langfristig. Auf Spekulationen und solchen Streß habe ich gar keine Lust. 50 % des Geldes gehen sowieso in Fonds ... aber von der anderen Hälfte möchte ich nun gerne Aktien kaufen.

 

Ich weiß, daß die Börsenforen eine sehr gute Hilfe sein werden und deshalb habe ich mich gleich in dreien angemeldet. Und nun stehe ich hier wie ein I-Männchen und frage mich, wie ich beginnen soll :unsure:

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Und nun stehe ich hier wie ein I-Männchen und frage mich, wie ich beginnen soll :unsure:

 

lesen, lesen,lesen... fragen stellen, wenn etwas unklar ist, oder man bisher etwas anderes gehört/gedacht hatte.

 

und dann: eigene gedanken machen - aber da sind viele zu bequem für B)

 

wünsche dir viel erfolg :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Horeb,

 

eigene gedanken machen - aber da sind viele zu bequem für

 

Ich aber nicht ;)

 

Wie ich oben schon schieb, möchte ich langfristig wieder einsteigen und es wesentlich ruhiger angehen lassen. Natürlich möchte ich mir im Laufe der Zeit auch eine Menge Wissen aneignen.

 

Aber Horeb, ich habe auch keine Lust dazu, nun erstmal 3 Jahre lang mitzulesen, bis ich dann weiß, welche Aktien ich kaufen soll. Zunächst mal möchte ich mir wieder ein gutes Buch zulegen. Weiß nicht ob das hier empfohlene Buch "Die besten Aktienstrategien" von Uwe Lang erste Wahl ist. Was sagst Du ?

 

Du schreibst:

lesen, lesen,lesen...

 

Es gibt hier im Internet so viel zu lesen und so viele Bücher über das Thema, daß ich wirklich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

 

Momentan liegt das zu investierende Geld seit 4 Jahren auf dem Sparbuch zu 2,5 % Verzinsung und wenn ich mir dann die Daxkurve der letzten 2 Jahre anschaue, dann ärgere ich mich über mich selbst, daß ich so lange mit dem Wiedereinstieg gewartet habe :(

 

@all

 

Ich würde mich sehr freuen über ein Paar Anfänger-Tipps, wie ich nun zu Beginn meines Neueinstiegs verfahren soll.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit
· bearbeitet von Exit

Hallo Michael,

ich weiß nicht, wie die Profis das sehen, ich bin ja selbst noch grün hinter den Ohren, aber bevor du anfängst, Aktien auszusuchen, lies das hier: "Clever traden mit System" von Van K. Tharp (ISBN 3932114434).

 

Die Frage, welche Aktien man kaufen sollte, ist nicht die wichtigste, im Gegenteil. Angeblich kann man, wenn man hintendran das richtige System hat, auch mit Dartpfeilen auf den Börsenteil der Zeitung werfen, um seine Aktien auszuwählen.

Und wie man eben so ein System strickt, das ist prima in dem Buch erklärt. Finde ich jedenfalls. :)

 

Grüße

Exit

 

Nachtrag: Die ersten beiden, die dir hier im Thread geantwortet haben, haben dir geraten, dich mit Money Management und Risikostreuung/-management zu beschäftigen. Dem schließ ich mich voll und ganz an, das ist genau das, was in dem Buch beschrieben wird. Das ist viel mehr und viel wichtiger, als man sich als Anfänger bei den Begriffen vorstellen kann. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, Risikomanagement bestünde darin, nicht nur eine Aktie zu kaufen sondern mehrere, damit das Risiko gestreut ist. Weiter kann man gar nicht daneben liegen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Zunächst mal möchte ich mir wieder ein gutes Buch zulegen. Weiß nicht ob das hier empfohlene Buch "Die besten Aktienstrategien" von Uwe Lang erste Wahl ist. Was sagst Du ?

 

ich habe das buch selber nicht gelesen. ich habe aber verschiedene meinungen von gehört; einige meinten dass es sie weitergebracht hätte. ich weiß aber nicht genau von welchem punkt aus sie gestartet sind - und auch nicht, an welchem punkt dein wissen ist. andere meinungen waren, dass dort nichts neues drin steht und auch mehr oder weniger direkt werbung für seinen börsenbrief gemacht wird. damit wären wir wieder bei den tipps...

 

schau doch einfach mal in einer buchhandlung in das buch, oder bestelle es dir; du hast ja 14 tage rückgaberecht :rolleyes: vielleicht ist etwas für dich dabei, wenn nicht schickst du es wieder zurück. ansonsten muss man sich vor augen halten, dass das buch grade mal 25 kostet, was man schnell für ordergebühren "nebenbei" ausgibt.

 

Es gibt hier im Internet so viel zu lesen und so viele Bücher über das Thema, daß ich wirklich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

 

in diesem forum (und auch in manch anderem) stellen mitglieder ihre (muster-) depots und strategien vor. man kommt so oft auf neue ideen, lernt neue arten einen stopp-loss zu setzen, der positionsgrößenbestimmung und ähnliches. manche sind nicht weit gekommen und brachen schnell ab, andere stellen ausführlich vor. ein blick lont sich!

 

ansonsten kommt es wieder auf deine vorkenntnisse an. grundsätzlich lohnt sich alles zu lesen, es sei denn man merkt, dass nur versucht wird einem etwas zu verkaufen. das ist mit vorsicht zu genießen, ansonsten gilt: an bildungsvergiftung ist noch niemand gestorben :)

 

das genannte "clever traden mit system" ist gut, auch "traden nach plan" oder "kunst des erfolgreichen tradings". ich weiß nicht, wie gut deine kenntnisse in ta sind, aber "technische analyse" von murphy ist ansonsten ein muss.

 

Momentan liegt das zu investierende Geld seit 4 Jahren auf dem Sparbuch zu 2,5 % Verzinsung und wenn ich mir dann die Daxkurve der letzten 2 Jahre anschaue, dann ärgere ich mich über mich selbst, daß ich so lange mit dem Wiedereinstieg gewartet habe :(

 

ich habe es nicht ganz genau nachgerechnet, aber auf vierjahressicht hast du soviel nicht verpasst. bist also mit dem tagesgeld nicht soooo schlecht gefahren. zudem kommt da die psyche mit ins spiel: hättest du deinen dax-anteil wirklich konsequent gehalten? wärst du nicht schwach geworden, als deine position einen teil der gewinne wieder abgab? oder verkauft, als sie noch relativ gering im plus war? da benötigt man eine gute strategie. sieh dir mal den "metastrategie-thread" hier am board durch, der ist echt gut.

 

wenn du nicht abwarten kannst zu handeln, versuche es mal mit einem musterdepot. da kannst du schalten und walten, und dein vorgehen testen, ohne risiko.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.
· bearbeitet von Michael_H.

Hi Exit,

 

hab mir den Inhalt mal bei BOL durchgelesen und das hört sich wirklich nach einer interessanten Lektüre an :D

 

Danke für den Tipp

 

Ciao

Michael

 

edit: Ich Danke auch Dir für Deine Tipps, Horbet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Leute,

 

zu meinen Vorkenntnissen kann ich nur sagen, daß ich 3 Jahre lang die Börse Online aboniert hatte und sie natürlich regelmäßig las. Außerdem noch andere Finanzzeitschriften und den Wirtschaftsteil in der Tageszeitung. Aktienbücher habe ich das kleine Buch von Horst Fugger gelesen und das Buch vom Neuen Markt. Das Internet nun als neunes Informationsmedium in dieser Hinsicht zu nutzen, ist für mich absolut neu. Ich weiß aber, wie viele Jahrhunderte Erfahrung in einem solchen Forum zusammen kommen können und darauf möchte ich zukünftig nicht mehr verzichten.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...