Zum Inhalt springen
RV05

RV05

Empfohlene Beiträge

RV05

Hallo Community,

 

mein erster Beitrag hier soll gleichzeitig mein Real-Depot abbilden. Ich handle hauptsächlich über FlatEx und meine Strategie ist zu 90% Buy & Hold sowie 10% Trading. Vorerst möchte ich Euch mein Buy & Hold Depot vorstellen samt Gewichtung und kurzer Beschreibung einzelner Titel:

 

- Netflix 25,01% - ich denke, dass Netflix die absolute Nummer 1 in der Streamingszene ist und bleiben wird. Auch wenn sich die Konkurrenz in letzter Zeit vermehrt hat (Disney, Apple, HBO, Amazon), hat Netflix einen deutlichen Vorsprung und wird zukünftig sicherlich diesen Abstand behalten können.

- Infineon 12,28% - ich finde, dass das Unternehmen sehr gut aufgestellt ist und sich gut - insbesondere in der Autoindustrie - positioniert hat. Infineon ist ein wichtiger Partner der Autobranche und arbeitet intensiv an Zukunftstechnologien. 

- Wirecard 12,25% (wobei ich hier eine erneute Investition plane, sodass Wirecard demnächst meine größte Position werden wird) - ich bin von diesem Unternehmen einfach überzeugt. Auch wenn Streitigkeiten und Konflikte die Aktie immer wieder nach unten drücken, denke ich einfach, dass das Unternehmen richtig arbeitet und sehr zukunftsorientiert ist. Wirecard profitiert von der Digitalisierung wie kaum ein anderes Unternehmen.

- Paypal 8,77% - ich finde, dass Paypal die Zahlungswelt einfach prägt und einige Vorteile gegenüber des klassischen Online-Bankings bietet und vor allem im B2C / B2B Bereich eine große Nummer ist.

- Altria 8,50% - ich besitze Altria als dividendenstarke Position und aufgrund der Tatsache, dass Altria einfach gut aufgestellt ist und zukünftig weiterhin problemlos überleben wird.

- BioNTech 8,18% - für mich eine Spekulationsaktie, sie versucht Immuntherapien in der Krebsforschung zu entwickeln um die klassische schädigende Chemotherapie zu ersetzen.

- PowerCell 8,06% - ebenso eine Spekulationsaktie. PowerCell beschäftigt sich mit Brennstoffzellen-Technologien. Bosch ist schon mit 10% investiert und wird darauf spekuliert, dass Bosch PowerCell zukünftig übernehmen möchte.

 

Weiters besitze ich noch einen MSCI World ETF (IE00B4L5Y983).

 

Wie findet ihr mein Depot, welche Verbessungsmöglichkeiten habt ihr, was soll ich umstrukturieren, wo investieren, usw.

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Vorstellung. Wie Du schon selbst schreibst, ein recht spekulatives Depot. Solange Du Chancen sowie Risiken wohlüberlegt abwägen kannst und nicht zu sehr baugetrieben agierst, okay. Wie hoch ist denn die Relation Einzelaktien vs. MSCI World ETF? Sind die Aktien lediglich eine Beimischung zu einem Standard-ETF oder ist es andersrum? Als Beimischung macht ein Standard-ETF meines Erachtens wenig Sinn. In dem Fall würde ich das momentan freundliche Börsenumfeld für einen Verkauf nutzen und auf eine gute Reinvestitionsmöglichkeit des Geldes warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 19 Stunden von RV05:

- Netflix 25,01% - ich denke, dass Netflix die absolute Nummer 1 in der Streamingszene ist und bleiben wird. Auch wenn sich die Konkurrenz in letzter Zeit vermehrt hat (Disney, Apple, HBO, Amazon), hat Netflix einen deutlichen Vorsprung und wird zukünftig sicherlich diesen Abstand behalten können.

 

Das möchte ich bestreiten. Auf Netflix kann man zwar noch viele Serien sehen, aber das Film-Geschäft hat man mittlerweile fast komplett verloren oder aufgeben müssen. Man findet bestimmt 90% der in den letzten 30 Jahren erschienen Kassenschlager nicht mehr bei Netflix. Wenige Ausnahmen bekannter Filme (z.B. Pulp Fiction) bestätigen die Regel.

 

Die Firma ist mit einem KGV von rund 90 bewertet. Das ließe sich nur durch deutliches Umsatz- und Gewinnwachstum rechtfertigen. Ob das angesichts des zuletzt imemr stärker reduzierten Angebots erzielbar ist, finde ich sehr fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RV05

Hallo!

 

@Schildkröte der World ETF macht ungefähr 16,50% des Gesamtportofolios aus. Soll langfristig (10-30 Jahre) bespart werden und dient der Diversifikation und der Risikominimierung. Die restlichen Aktien sollen auch mindestens 10 Jahre gehalten werden. Ich plane aber demnächst weitere Investitionen in Burggraben Aktien zu tätigen um eben das Risiko zu minimieren. 

 

@ImperatoM Netflix investiert auch über 6 Milliarden $ in Eigenproduktionen sowohl Filme wie auch Serien. Netflix kauft die Filmlizenzen befristet ein, weswegen viele Filme nicht mehr vertreten sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

16,5% ist ganz klar eine (größere) Beimischung und trägt weder zu einer Outperformance (Du kaufst den breiten Marktdurchschnitt) bei, noch senkt es signifikant das Risiko im Portfolio. Von daher macht das keinen Sinn.

 

Bezüglich Netflix kann ich ImperatoM nur beipflichten. Das KGV ist exorbitant hoch und es ist extrem fraglich, dass das Gewinnwachstum dies rechtfertigt. Im Gegenteil, durch den Markteintritt der großen Fische Amazon, Disney, Apple etc. erwarte ich hier rauhen Gegenwind. Hinzu kommt die niedrige Eigenkapitalquote von Netflix, während die großen Fische prall gefüllte Taschen und weitere gewinnbringende Standbeine haben (um das Streaminggeschäft (erstmal) quersubventionieren zu können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RV05

@Schildkröte noch einmal danke für deine Ausführungen. Der ETF wird zukünftig auf bis zu 60% des Gesamtportfolios angehoben, sodass die Beimischung von Aktien auf 40% sein wird.

 

Was Netflix angeht bin ich nicht 100% Eurer Meinung. Netflix spezialisiert sich auf Streaming, während Amazon, Apple und Disney ihr Geld mit was anderes verdienen und das Streaming nur nebenbei betreiben. Amazon macht lediglich 4% des Umsatzes mit Prime (hier natürlich der Versanddienst sowie Video und Music inkludiert), Apple und Disney klarerweise ohne Zahlen bislang. Mit Prime Video als 1. Konkurrent hat Netflix gezeigt, dass sie den Markt trotzdem beherrschen. Apple wird hier keine große Rolle spielen und stellt aus meiner Sicht Apple TV+ lediglich eine Diversifikationsmaßnahme des Unternehmens dar. Disney könnte viel an Terrain durch die starke Fan-Gemeinde gewinnen, doch langfristig stellt sich die Frage ob der Erfolg bleibt.

 

Ich glaube Konkurrenz bringt hier frischen Wind, schadet aber Netflix langfristig überhaupt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von RV05:

@Schildkröte noch einmal danke für deine Ausführungen. Der ETF wird zukünftig auf bis zu 60% des Gesamtportfolios angehoben, sodass die Beimischung von Aktien auf 40% sein wird.

 

Das finde ich ein gutes Verhältnis.

 

vor 1 Stunde von RV05:

Was Netflix angeht bin ich nicht 100% Eurer Meinung. Netflix spezialisiert sich auf Streaming, während Amazon, Apple und Disney ihr Geld mit was anderes verdienen und das Streaming nur nebenbei betreiben. Amazon macht lediglich 4% des Umsatzes mit Prime (hier natürlich der Versanddienst sowie Video und Music inkludiert), Apple und Disney klarerweise ohne Zahlen bislang. Mit Prime Video als 1. Konkurrent hat Netflix gezeigt, dass sie den Markt trotzdem beherrschen. Apple wird hier keine große Rolle spielen und stellt aus meiner Sicht Apple TV+ lediglich eine Diversifikationsmaßnahme des Unternehmens dar. Disney könnte viel an Terrain durch die starke Fan-Gemeinde gewinnen, doch langfristig stellt sich die Frage ob der Erfolg bleibt.

 

Ich glaube Konkurrenz bringt hier frischen Wind, schadet aber Netflix langfristig überhaupt nicht. 

 

Das machen die garantiert nicht (auf Dauer) "nebenbei". Auf die Schnelle habe ich keine Angaben zu Wachstum und Marktanteilen gefunden (wäre auch nocht etwas früh, da Apple gerade erst eingestiegen ist und Disney bei seinem bestehenden Streaming-Geschäft jetzt so richtig Gas geben will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...