Zum Inhalt springen
Haribo.

Anleihe beleihen/hebeln - Umsetzung?

Empfohlene Beiträge

Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus,

Minute 5:19 bis Minute 5:30 

Wie umsetzen?
 

Wie "beleihe" ich eine Anleihe 5-fach?

 



Jetzt bin ich mal gespannt...

 

Danke im Vorab!

LG
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 38 Minuten von Haribo.:

Wie "beleihe" ich eine Anleihe 5-fach?

Das klang für mich eher wie die Kategorie "einfach mal dahergesagt".

 

Eine Anleihe mit 8% Rendite hat zumindest ein speculative grade rating BB+ bis B- und kann beim Broker üblicherweise zu maximal 50% (2x) beliehen werden.

Selbst gute Ratings oberhalb BBB- sind zu bestenfalls 4x beleihbar, da Margin ca. 25% - nur da gibt es bestenfalls 4% Coupon.

 

Das heisst, man muss kreativ werden und vorher zumindest noch einen anderen Kredittopf bemühen, um auf Hebel oberhalb 2 und letztendlich zweistellige Couponrenditen mit High Yield Anleihen zu kommen.

 

Ich könnte Homm ja mal eine BB- geratete Anleihe mit aktuell 16% empfehlen, die Stimmung im Umfeld passt auch gerade zu den hypermodernen Weltuntergangscrashfantasien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich nehme oben geschriebenes mal teilweise zurück, nachdem ich mir einen Überblick übers eigene Depot verschafft habe.

 

Auch im BB - Umfeld geratete Anleihen haben überraschenderweise meist (immer?) einen Mindesteinschuss von 25%, die Prozentwerte im ersten Post kamen aus der Margin -Info von IB.

Trotzdem gehen bei den üblichen Reg-T Margin Konten keine Beleihungen über Faktor 2, weil dann eine gesetzliche Beschränkung auf Portfolioebene greift.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Danke für deine interessante Antwort.
 

vor 16 Stunden von Cai Shen:

 

Das heisst, man muss kreativ werden und vorher zumindest noch einen anderen Kredittopf bemühen, um auf Hebel oberhalb 2 und letztendlich zweistellige Couponrenditen mit High Yield Anleihen zu kommen.

 

 

a. Was gibt es da noch an Kreativität?  Was fällt euch ein?

Ich kenne nur "Wertpapierkredit":

z.B. eine spezielle Anleihe die 7 % p.a. abwirft, beleiht Captrader zu 50 %, wenn ich die Anleihe für 100k kaufe, gibt mir Captrader 50k für 2 % p.a.   

b. Geht FH davon aus, dass man noch andere vorhandene Werte im Depot beleiht und mit diesem "Kredit" ebenfalls die Anleihe kauft?

c. Ist das ein "Carrytrade"? 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 19.11.2019 um 14:30 von Haribo.:

c. Ist das ein "Carrytrade"? 

 

 

Mit einem carry trade meint man i.d.R. die Kreditaufnahme in einer anderen Währung als die Währung, in der man den eigentlichen Trade ausführen will. Macht dann Sinn, wenn die Kreditzinsen in der anderen Währung niedriger sind, setzt allerdinfs voraus, dass die FAx-Kurse stabil bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
Am 19.11.2019 um 14:30 von Haribo.:

Danke für deine interessante Antwort.
 

 

a. Was gibt es da noch an Kreativität?  Was fällt euch ein?

Ich kenne nur "Wertpapierkredit":

z.B. eine spezielle Anleihe die 7 % p.a. abwirft, beleiht Captrader zu 50 %, wenn ich die Anleihe für 100k kaufe, gibt mir Captrader 50k für 2 % p.a.   

b. Geht FH davon aus, dass man noch andere vorhandene Werte im Depot beleiht und mit diesem "Kredit" ebenfalls die Anleihe kauft?

c. Ist das ein "Carrytrade"? 

LG

Homm beschreibt die Strategie sehr ausführlich an einem Beispiel in der November-Ausgabes seines Börsenbriefs: 45% höhere Eigenkapitalrendite durch Wertpapierkredit auf eine mit 7%-verzinste Anleihe. Kredit auf die Anleihe, mit dem er wiederum nur die Anleihe kauft. Sein Beispiel ist nicht 5-fach gehebelt, aber natürlich kann man für die auf Kredit gekauften Anleihenanteile auch wieder einen Kredit aufnehmen.

 

b. Nein.

c. Ja. (Kredit zu günstigen Zinsen, höher verzinst anlegen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von Stefaaan:

Kredit auf die Anleihe, mit dem er wiederum nur die Anleihe kauft. 

Sein Beispiel ist nicht 5-fach gehebelt, aber natürlich kann man für die auf Kredit gekauften Anleihenanteile auch wieder einen Kredit aufnehmen.

Wie soll denn das funktionieren?

Die Anleihen sind doch schon beliehen und der Broker weiß das. 

 

Man kann einen (teuren, unbesicherten) Kredit aufnehmen, Eigen- und Fremdkapital auf das Depotkonto packen und der Broker sieht nur eingezahlte Gelder, die für ihn Eigenkapitalcharakter haben. 

Darauf läßt sich mit dem (günstigen, besicherten) Lombardkredit der Maximal mögliche Hebel anwenden. 

 

c) Jein, nur wenn Fremdwährungen im Spiel sind und man sich zusätzlich noch dem Wechselkursrisiko aussetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Nein, die auf Kredite gekauften Anleihen sind noch nicht beliehen. 

 

Carry trade ungleich Currency Carry Trade.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus,

er hat es nun nochmal erwähnt. Wink mit dem Zaunspfahl.

Minute 03:20 - 04:00

 


Das er intelligenter ist als ich, ist mir bewusst. - Warum kann ich seiner Beispielerklärung geistig immer noch nicht folgen?  

Wie funktioniert der 3fache Hebel der Anleihe im Broker Account praktisch?

 

Danke im Vorab!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Richtig, er hat es nochmal erwähnt aber nicht erklärt.

Wenn ich richtig mitgehört habe, sind wir jetzt auch nur noch bei Hebel 4, was mit 25% Marginanforderungen des Brokers ohne Klimmzüge machbar ist.

 

(Wie schafft der Mann es eigentlich, in 40 Sekunden Video so unsymphatisch rüberzukommen, dass ich keine Sekunde länger zuschauen möchte?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 45 Minuten von Cai Shen:

(Wie schafft der Mann es eigentlich, in 40 Sekunden Video so unsymphatisch rüberzukommen, dass ich keine Sekunde länger zuschauen möchte?)

Hast du ihn schon mal "suchmaschient"? Ob er hier gelernt hat wie es geht? :D Schaue dir nur die ersten 60 Sekunden an, das reicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 54 Minuten von Walter White:

Schaue dir nur die ersten 60 Sekunden an, das reicht.

Na du hast ja Schätze in deiner Videothek.
Nach Genuss der ersten 60 Sekunden trifft der Herr ab ca. 10:35 den Nagel auf den Kopf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von Cai Shen:

Na du hast ja Schätze in deiner Videothek.
Nach Genuss der ersten 60 Sekunden trifft der Herr ab ca. 10:35 den Nagel auf den Kopf. ;)

Exakt mein guter Forenkollege, mehr ist da nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
59 minutes ago, Walter White said:

Exakt mein guter Forenkollege, mehr ist da nicht zu sagen.

Ich denke ich mach' das Seminar dann doch besser...

 

4 hours ago, Cai Shen said:

Wenn ich richtig mitgehört habe, sind wir jetzt auch nur noch bei Hebel 4, was mit 25% Marginanforderungen des Brokers ohne Klimmzüge machbar ist.

 

Also Wertpapierkredit aufnehmen und sukzessive erhöhen nach Nachkäufen der selben Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 58 Minuten von Der Horst:

Ich denke ich mach' das Seminar dann doch besser...

 

Ja, ich lese die Ironie. Aber clever ist er, das muss man dem Holzk....(nein ich lasse es) lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnny35

Hat den Trade jemand gemacht? Bei Interactive Brokers und meines Wissens nach Captrader (da nur Tochter von IBKR) ist die Anleihe gar nicht kaufbar. Oder ist sie kaufbar? Hat sie jemand definitiv gekauft? Europäische Bonds sind laut IBKR nur von Euronext kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja, aber nicht mit Anleihen aus YouTube Videos und nicht mit Hebel 4 und schon vor der Diskussion hier. 

In der Gesamtheit handelbarer Instrumente ist IB aus europäischer Sicht in der Tat etwas speziell. Anleihen über Stuttgart oder Frankfurt wird scheinbar nicht unterstützt, damit fällt einiges weg. 

Anleihen über IB kaufen bis der Lombard ausgereizt ist geht bei IB ohne Klimmzüge bis ca. Hebel 1,9. Bei Depotgrösse ab 100T€ mit  Portfolio Margin sicher noch etwas weiter in Richtung 2,5-3, dann dürfte Schluss sein. 

Ich habs nicht probiert, mir mit Dummheit den Nachtschlag zu rauben. :rolleyes:

(Eine 8% Anleihe kann per Definition nicht sicher sein.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...