Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FitBroker

Kurze Frage bzgl. Investmentsteuerreform & Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

FitBroker

Guten Tag Gemeinde,

 

nachdem ich gestern die Rechnung von meinem Steuerberater für 2017 bekommen habe (schnell, der Gute...), ist mir ein kurzer Gedanke für 2018 bzw. nun 2019 gekommen:

 

A) Solange mein Freistellungsauftrag nicht vollständig ausgeschöpft ist, muss ich nichts in meiner Steuererklärung angeben, richtig?

B) Sollte ich ihn überschreiten (noch nicht der Fall), führt ab 2018 die Depotbank alles automatisch ans Finanzamt ab, korrekt?

C) Falls B) korrekt: Muss ich meinen Steuerberater künftig damit nicht mehr beschäftigen, korrekt?

 

Ich halte 3 ETFs (Comstage World & EM, iShares Stoxx 600) , die mittlerweile alle ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

A) Ja, wenn inl. Bank

b) Ja; wenn inl. Bank

c) Ja, wenn nur eine Bankverbindung, bei mehreren Banken nur, wenn Freistellung trotzdem komplett verbraucht, keine übertragbare QuSt etc.

 

Was war denn an den drei Fonds so aufwändig, dass Dich die RG des Kollegen zum Ächzen bringt?

 

Gruß

Taxadvisor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FitBroker
vor 17 Minuten von Taxadvisor:

A) Ja, wenn inl. Bank

b) Ja; wenn inl. Bank

c) Ja, wenn nur eine Bankverbindung, bei mehreren Banken nur, wenn Freistellung trotzdem komplett verbraucht, keine übertragbare QuSt etc.

 

Was war denn an den drei Fonds so aufwändig, dass Dich die RG des Kollegen zum Ächzen bringt?

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe nur 1 Depot bei der ING, somit ist das Kriterium der inländischen Bank ja erfüllt, da Sitz in Frankfurt am Main.

 

Es ging mir gar nicht so sehr um die Höhe des Rechnungsbetrags, einfach darum, ob ich es überhaupt machen/einreichen muss, wenn nichts zu tun ist.

Er hatte sich auch erst sehr spät überhaupt mit der Materie auseinander gesetzt, so dass selbst ich als Laie zwischenzeitlich den Eindruck hatte, dank Finanztip, dem Forum hier und Co. besser informiert zu sein als er, weshalb es mir primär einfach darum geht, Fehler zu vermeiden. Unnötige Arbeit möchte ich allerdings natürlich auch nicht bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...