Zum Inhalt springen
Chris08

ETF Weltportfolio Direktinvest

Empfohlene Beiträge

Chris08

Hallo zusammen. 
Ich habe mich seit geraumer Zeit mit Aktien, ETF und Fonds beschäftigt. Den Kommer gelesen und einige andere Lektüren. 

Leider hat mich immer etwas davon abzuhalten (1,5 Jahre) endlich mal zu investieren. 

 Meine Finanzlage sieht folgendermaßen aus: 

Tagesgeld: ca 50000

Bausparvertrag 1: 11000 (bis ca. 2022)

Bausparvertrag 2: 10000 (bis ca 2023)

LV RK wert: 5500 (2037 Auszahlung von 20000) 

Bitcoinwert derzeit: ca. 8000

 

Ich möchte nun 50% vom Tagesgeld direkt in ETF investieren. Die restlichen 25000 bleiben vorerst „risikofrei“ als Tagesgeld 

 

Meine Überlegung für längerfristige Anlage: 

 

5 ETF die ein einfaches Factor Investment darstellen mit jeweils 20% (5000)

 

-ETF Small Size: MSCI World Small Size Cap ( WKN: A1W56P)

-ETF Value : MSCI Europe Value (WKN A12DPP) 

-ETF Quality: MSCI World Quality Factor (WKN A12ATE) 

-ETF Momentum: MSCI World Momentum (WKN A1103G)

-ETF Political Risk: MSCI Emerging Markets (WKN A111X9) 

 

 Es ist noch die Überlegung einen monatlichen Sparplan von 300.- in ETF zu investieren, aber erstmal wäre die einmalige Investition mein Ziel. 

 

Nun die Frage an euch. Was haltet ihr davon? Hätte jemand einen „Verbesserungsvorschlag „ vielleicht anderen ETF? 

Oder sieht jemand generell die Konstellation als zu Komplex an? 

 

Bin für jeden Rat dankbar. 

 

Herzliche Grüße 

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Zu komplex, ich würde einen World Multifactor ETF besparen und meinetwegen noch einen Emerging Markets Multifactor ETF. Das Reduziert, je nach Broker, deine Transaktionen und damit deine Kosten. Besonders bei nur 300€ monatlicher Rate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Hat der Threadersteller den Factor Investing mit ETFs - Thread schon (komplett!) durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 3 Stunden von Chris08:

5 ETF die ein einfaches Factor Investment darstellen mit jeweils 20% (5000)

 

-ETF Small Size: MSCI World Small Size Cap ( WKN: A1W56P)

-ETF Value : MSCI Europe Value (WKN A12DPP) 

-ETF Quality: MSCI World Quality Factor (WKN A12ATE) 

-ETF Momentum: MSCI World Momentum (WKN A1103G)

-ETF Political Risk: MSCI Emerging Markets (WKN A111X9) 

 

 Es ist noch die Überlegung einen monatlichen Sparplan von 300.- in ETF zu investieren, aber erstmal wäre die einmalige Investition mein Ziel. 

Bei 5 Positionen muss dir beim Balancen bzw. Einzahlen klar sein, dass du jedes Mal fünfmal Gebühren zahlen musst, in der Regel kostet jeder Trade unabhängig der Positionsgröße Geld. Das gilt auch beim Sparplan: Wenn du pro Position 60 € monatlich einzahlst, kann das ganz schön teuer werden. Das wird erst bei größeren Sparsummen prozentual weniger bedeutend. Ich schließe mich daher dem Vorposter an, bei 25000 genügen auch aus meiner Sicht weniger Positionen:

 

ETF Value / Quality / Momentum -> zusammenfassen zum integrierten Factor Investing, z.B. MSCI World Multifactor (80%)

ETF Political Risk -> EM bleibt (20%)

 

Du hast damit zwar keine "echten" Small Caps mehr im Portfolio, aber da der Multifactor auch Size berücksichtigt, hast du zumindest mehr Mid Caps als im normalen MSCI World.

 

Weiterer Vorteil: In der Vergangenheit hat das integrierte Faktorenmodell besser abgeschnitten als die Einzelfaktoren, siehe hier:

  Ob das in Zukunft auch so ist, kann man natürlich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris08
vor 3 Stunden von C-Dog:

ETF Value / Quality / Momentum -> zusammenfassen zum integrierten Factor Investing, z.B. MSCI World Multifactor (80%)

ETF Political Risk -> EM bleibt (20%)

Danke für die Vorschläge. 

C-Dog das klingt interessant! 
Ich wusste bisher nicht, dass der MSCI World Multifactor besser abgeschnitten hat. Bin ja noch neu hier und man findet nicht auf Anhieb alles.  ;)
Ich habe den Kommer gelesen und versucht seine Weise von einfachen Multi Factor Investment umzusetzen.

Ich werde mich dem Thema hier ( mit den 29 Seiten ) mal genauer beschäftigen und mein Vorhaben nochmal überdenken.


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Stunden von Chris08:

Ich habe den Kommer gelesen und versucht seine Weise von einfachen Multi Factor Investment umzusetzen.

Hast du denn nicht nur gelesen, sondern auch verstanden was das ist und warum du es so umsetzen willst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden von Chris08:

Ich habe mich seit geraumer Zeit mit Aktien, ETF und Fonds beschäftigt. Den Kommer gelesen und einige andere Lektüren. 

Leider hat mich immer etwas davon abzuhalten (1,5 Jahre) endlich mal zu investieren. 

 

vor 8 Stunden von Chris08:

Ich werde mich dem Thema hier ( mit den 29 Seiten ) mal genauer beschäftigen und mein Vorhaben nochmal überdenken.

 

Wenn du, statt 1,5 Jahre Kommer und ähnliches lesen, vor 1,5 Jahren einfach in einen popeligen World-ETF investiert hättest, hättest du ein sattes Plus von ca. 15%. https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562 du wärest also um knapp 4000 Euro reicher (bei einer Anlagesumme von 25.000)

 

Gibt dir das zu denken? Meinst du, nach der Lektüre dieser 29 Seiten (teilweise Getrolle, teilweise Selbstbeweihräucherung, teilweise sicher auch hilfreich) legst du soviel besser an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Stunden von Chris08:

Leider hat mich immer etwas davon abzuhalten (1,5 Jahre) endlich mal zu investieren.

Wenn du sowieso nie dazu kommst, deine Planungen in die Realität umzusetzen, ist es völlig egal, wie dein theoretisches Portfolio aussehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris08
vor 12 Stunden von odensee:

Gibt dir das zu denken? Meinst du, nach der Lektüre dieser 29 Seiten (teilweise Getrolle, teilweise Selbstbeweihräucherung, teilweise sicher auch hilfreich) legst du soviel besser an?

Nein. Ich habe mich nun entschieden ein direktinvest von 25000 in 70% eines MSCI World zu investieren und 30% in Emerging Markets. Ziemlich einfach, aber meines Erachtens völlig ausreichen. Dann überlege ich zusätzlich noch einen monatlichen sparplan anzulegen von 200.- in einen Multifactor ETF. Mal sehen. 
 

 

vor 7 Stunden von bondholder:

Wenn du sowieso nie dazu kommst, deine Planungen in die Realität umzusetzen, ist es völlig egal, wie dein theoretisches Portfolio aussehen würde.


Genau das war ja mein Problem, immer vorherschieben und nicht investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Chris08:

Nein. Ich habe mich nun entschieden ein direktinvest von 25000 in 70% eines MSCI World zu investieren und 30% in Emerging Markets. Ziemlich einfach, aber meines Erachtens völlig ausreichen.

:thumbsup: 

Produktauswahl und Brokerwahl geklärt? Ausschütter?!

 

vor 10 Minuten von Chris08:

Dann überlege ich zusätzlich noch einen monatlichen sparplan anzulegen von 200.- in einen Multifactor ETF. Mal sehen. 

Dann berichte mal, wenn der Sparplan läuft. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...