Zum Inhalt springen
JimmyGemini

Software für Verlust-Gewinn Rechnung für die Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

JimmyGemini

Kann mir jemand Software oder Literatur empfehlen, die einem dabei hilft mittels Aktientransaktionslisten eine, vom Finanzamt akzeptierte, Gewinn-Verlustrechnung zu erstellen?

Ich habe die Degiro Transaktionsliste in Portfolioperformance eingelesen, aber da kamen aus meiner Sicht absurde Werte heraus.

 

Wenn man mittels deutschen Brokers handelt, wird der Gewinn bzw. Verlust automatisch ausgerechnet, was anscheinend nach dem FIFO Prinzip abläuft.

Wie ich das mit Excel hinbekommen soll, habe ich noch nicht rausbekommen.

 

Stimmt es, dass man auch nach jeder Transaktion den durchschnittlichen Einstandskurs ausrechnen kann und beim Verkauf anhand dessen den Gewinn bzw. Verlust ausrechen darf?

Die Broker scheinen das nicht so zu machen.

 

Ideal wäre eine Software, die aus Transaktionslisten direkt den entsprechenden Gewinn oder Verlust berechnen könnte, aber auch entsprechende Literatur würde mir weiterhelfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

vom Finanzamt akzeptierte, Gewinn-Verlustrechnung

 

Was genau heißt das denn? Musst Du am Jahresende eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben? Oder gar eine Bilanz mit GuV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
· bearbeitet von JimmyGemini

Da bei Degiro durch Depottransfers die Berichte am Ende des Jahres nicht mehr aussagekräftig sind (Keine Einstandskursübermittlung) und ich vor Ende des Jahres wissen sollte, ob und wieviel Gewinn ich gemacht habe und dann ggf. eine Verlustbescheinigung von woanders anzufordern, bevor ich wieder mit einer horrenden Steuerzahlung konfrontiert werde, wollte ich gerne eine Bilanz mit GuV erstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...