Zum Inhalt springen
jny

Wertlose Aktien noch dieses Jahr veräußern/ausbuchen? Änderung Steuer bzgl Verluste?

Empfohlene Beiträge

jny

Auch ich bin im Besitz von Thomas Cook Aktien, die ja nun schon länger nicht mehr gehandelt werden. Ich möchte diese nun so loswerden, dass der Verlust steuerlich erfasst wird! Zwei generelle Möglichkeiten:

1) wertlos ausbuchen lassen. Soweit mir bekannt erfolgt KEINE steuerliche Berücksichtigung seitens der Bank

2) privat veräußern, und Übertrag auf fremdes Depot. Da jedoch kein Kurs mehr existiert, erfolgt vermutlich eine pauschale Besteuerung seitens der Bank: 30% des Einstiegskurs werden als Gewinn (!!!!!) berücksichtigt und besteuert.

 

In beiden Fällen müsste ich den Sachverhalt in der Steuererklärung manuell richtig stellen. Soweit mir bekannt, sind sämtliche Verfahren dazu noch anhängig beim BFH, d.h. keiner der beiden Wege ist sicher.

 

Für 2020 sollte es nun eigentlich eine Regelung geben, durch welche diese Totalverlust definitiv NICHT mehr berücksichtigungsfähig sein sollten. Diese Regelung scheint nun jedoch entschärft zu sein...

 

Hat nun jemand eine Empfehlung, was ich mit den Thomas Cook Aktien machen soll? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Verzeihung, wenn ich ganz kurz abweiche. Was ist eigentlich der Grund, dass die Thomas Cook Aktien zumindest an den deutschen Börsen nicht mehr gehandelt werden? Handelsaussetzung 1-2 Tage ist logisch, aber jetzt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 11 Stunden von davidh:

Verzeihung, wenn ich ganz kurz abweiche. Was ist eigentlich der Grund, dass die Thomas Cook Aktien zumindest an den deutschen Börsen nicht mehr gehandelt werden? Handelsaussetzung 1-2 Tage ist logisch, aber jetzt...?

Würdest du die Aktien kaufen wollen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Nö.

Falls deine Überleitung ist, dass es einfach keinen Markt dafür gibt - die Air Berlin Aktie ist auch ganz regulär notiert (gibt ja genug Nachkommastellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jny
vor 21 Stunden von chirlu:

 

Danke für den Link! Da der allerdings auch im theoretischen bleibt, was wäre deine Empfehlung zu meiner konkreten Frage? Ausbuchen oder veräußern, noch dieses Jahr oder warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Ergänzung
vor 23 Stunden von jny:

2) privat veräußern, und Übertrag auf fremdes Depot. Da jedoch kein Kurs mehr existiert, erfolgt vermutlich eine pauschale Besteuerung seitens der Bank: 30% des Einstiegskurs werden als Gewinn (!!!!!) berücksichtigt und besteuert.

 

Moment, eine Zwischenfrage unabhängig von der derzeitigen Rechtslage:

Geht sowas und würde das vom FA letztendlich anerkannt? Also so in der Art, jemand kauft mir privat solche wertlosen Aktien ab für sagen wir 0,01€/Stück. Ich mach mit dem einen Vertrag darüber, schieb die Dinger auf sein Depot und das FA muss den Verlust anerkennen?

Wo kann man darüber nachlesen? Wäre schön, wenn dazu jemand mehr wissen würde:D

 

 

LG

 

[edit] habs gefunden, hatte die verlinkten Boardbeiträge erst nicht registriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...