Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
otto5000

Wieviel Stück einer Aktie wird an einer bestimmten Börse gehandelt/gelagert?

Empfohlene Beiträge

otto5000

Hallo Community,

 

ich bin neu hier, also bitte um Nachsicht für meine Anfänger-Fragen :)

Ich versuche schon seit Tagen eine Antwort auf die oben gestellte Frage zu erhalten: Wie kann ich herausfinden, wieviel Stück einer Aktie an einer bestimmten Börse gehandelt werden?

 

Ich hab alles Mögliche schon gegoogelt, bekomme aber nie genau das, was ich suche, daher frage ich direkt mal die Experten hier ;)

 

Ich kann mich erinnern, bei meinem Hausbank-Broker diese Info angezeigt bekommen zu haben. Wenn ich dort zum Bsp. eine 3M-Aktie kaufen wollte, hat der mir für jede Börse angezeigt, wieviel Stück dort entweder liegen oder generell gehandelt werden  - da bin ich mir eben nicht genau sicher. Leider weiß ich auch nicht mehr die genaue Bezeichnung dieser Info. Vielleicht Lagerbestand? Oder was es Handelsvolumen? In jedem Fall bekam man ein Gefühl dafür, ob die Stückzahl in die Millionen ging oder nur ein paar Hundert war und man lieber einen großen Handelsplatz wie die NYSE wählen sollte, auch wenn dieser mit höheren Gebühren verbunden ist.

 

Weiß jemand wo man diese Info ganz einfach nachschauen kann?

 

Ergänzend noch ein paar Fragen: Wie realistisch ist es, dass ein Wertpapier in 20, 30 Jahren nicht mehr an der gekauften Börse gehandelt wird? Kann man seine Aktien auch auf eine andere Börse "verschieben"? Was ist denn der börsenfachliche Ausdruck für dieses Verschieben?

 

Danke schon Mal fürs Lesen :)

 

LG,

Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Viele Seiten, die Kurse bzw. Charts präsentieren, zeigen auch die gehandelte Menge an (z.B. heute oder in den letzten 30 Tagen), in Stück (z.B. 1234 Aktien) oder Wert (z.B. Aktien zu einem Preis von 23456,78 Euro). Das wird unterschiedlich bezeichnet, z.B. als Handelsumsatz, gehandeltes Volumen o.ä. Die Börsen selbst haben solche Angaben auch auf ihren Websites.

 

Börsen sind nur ein Marktplatz, sie haben und handeln selbst keine Aktien. Häufig laden sie aber spezielle Händler („Marktmacher“) ein, dafür zu sorgen, daß in einem gewissen Umfang immer Angebot und Nachfrage bestehen. Bei einigen Börsenplätzen (z.B. XETRA) kann man nachschauen, wie viele Aktien zu einem bestimmten Preis derzeit angeboten bzw. gesucht werden (durch Marktmacher oder auch Endkunden); das nennt sich dann offenes Orderbuch.

 

vor 17 Minuten von otto5000:

Wie realistisch ist es, dass ein Wertpapier in 20, 30 Jahren nicht mehr an der gekauften Börse gehandelt wird?

 

In Jahrzehnten kann vieles passieren. Vielleicht gibt es die Börse oder die Aktiengesellschaft gar nicht mehr.

 

vor 18 Minuten von otto5000:

Kann man seine Aktien auch auf eine andere Börse "verschieben"? Was ist denn der börsenfachliche Ausdruck für dieses Verschieben?

 

Aktien werden von bestimmten Stellen aufbewahrt („Zentralverwahrer“) – früher tatsächlich in Lagerhallen, heute mehr virtuell. Die verbuchen Besitzerwechsel. Im allgemeinen kannst du an verschiedenen Börsen handeln (z.B. in Stuttgart kaufen, auf XETRA verkaufen), ohne etwas Besonderes unternehmen zu müssen.

 

International ist das zum Teil anders, wenn unterschiedliche Börsen mit unterschiedlichen Verwahrstellen arbeiten. Dann ist u.U. ein sogenannter Lagerstellenwechsel erforderlich (häufig kostenpflichtig, obwohl da auch nichts mehr in Papier durch die Gegend geschickt wird), wenn du z.B. in Frankfurt gekaufte Aktien in New York verkaufen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor einer Stunde von otto5000:

Wie kann ich herausfinden, wieviel Stück einer Aktie an einer bestimmten Börse gehandelt werden?[...]

Kann man seine Aktien auch auf eine andere Börse "verschieben"? Was ist denn der börsenfachliche Ausdruck für dieses Verschieben?

 

Hallo Otto,

 

herzlich Willkommen im Forum!

Du unterliegst offenbar dem Missverständnis, dass Aktien, unabhängig von ihrem Besitzer, immer einer bestimmten Börse zugeordnet seien. Das ist nicht der Fall. Du kannst eine Aktie in Frankfurt kaufen und Sekunden später in Stuttgart verkaufen (sofern sie an beiden Orten handelbar ist).

 

Allerdings gibt es, wie Chirlu schon schrieb, sogenannte Lagerstellen (in Dtl. und Europa häufig: Clearstream), in der die Aktie quasi immer für Dich und Deinen Depotanbieter liegt, selbst wenn sie Dein Eigentum ist. Die Börsen sind diesen Lagerstellen zugeordnet. Wenn Du eine Daimler-Aktie in Frankfurt kaufst, könntest Du sie in der nächsten Sekunde in Stuttgart verkaufen, weil sie dort gehandelt wird und beide Börsen der gleichen Lagerstelle angeschlossen sind (innrhalb eines Kontinents muss man da nach meiner Erfahrung eigentlich nie Sorgen haben, dass das mal nicht so wäre - aber vielleicht gibt es Ausnahmen?). Du könntest Deine Daimler-Aktie daher nicht ohne weiteres in New York wieder verkaufen. Es gibt wohl Möglichkeiten eines Lagerstellenübertrags, damit dies doch möglich würde - das habe ich aber noch nie ausprobiert und dürfte mit hohen Kosten verbunden sein. Unter Umständen klappt der Wechsel auch nicht, weil es sich um verschiedene Aktiengattungen in der EU und in Amerika handelt - das findest Du evtl. anhand der Satzung der AG heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Vielleicht zwei Beispiele Volumen wöchentlich, dargestellt in der Handelsplattform TWS (individuell konfigurierbar):

 

Hugo Boss-kleinerer Wert

BOSS_Woche.png

 

3M-großer Wert

 

MMM_Woche.png

 

 

und wo man sieht, was zur Zeit zu welchem Preis angeboten wird (verzögerter Kurs)

 

A_B_V.png

 

 

 

Dann wird es vielleicht klarer?

Dass große und/oder mittlere Werte von heute auf morgen vom Kurszettel verschwinden, ist relativ unwahrscheinlich. Man wird vorher davon erfahren.

Den Wechsel an andere Börsen (Lagerstellenwechsel) hat chirlu schon beschrieben, aber innerhalb von D kannst Du beispielsweise an einer Börse kaufen und an einer anderen verkaufen. Was nicht so einfach geht und meist mit Kosten verbunden ist, wäre eine MMM in D zu kaufen und in den USA zu verkaufen.

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto5000

Hey, vielen Dank für eure Antworten!

 

Verstehe, also die Aktien liegen nicht direkt an den Börsen und können theoretisch landesweit gehandelt werden. Ich hab das gerade bei meinem Broker probiert, der lässt mich allerdings - in diesem Fall einen ETF  - nur dort verkafuen, wo ich ihn gekauft hab (XETRA). Liegt vielleicht daran, dass es ein ETF und keine Aktie ist? Oder ist das womöglich eine Eigenheit meines Brokers?

 

Hab in Deutschland noch keine Aktie gekauft, bisher nur US-Aktien über NYSE. Auch dort ist automatisch NYSE eingetragen, sobald ich sie dann verkaufen möchte. ich habe keine Option eine andere amerikanische Börse zu wählen.

 

@Norica Bezieht sich diese Grafik auf einen einzelnen Handelsplatz oder ist das quasi das Gesamthandelsvolumen weltweit?

 

Glaubt ihr, es ist generell klüger US-Aktien in den USA zu kaufen, einfach weil es dort (wahrscheinlich) ein höheres Handelsvolumen gibt? Meine Sorge ist einfach, dass ich irgendwann auf den Aktien sitzen bleibe, falls ich sie doch Mal verkaufen möchte, weil es in DE keine Käufer gibt. Ich kaufe ja wahrscheinlich maximal 200-400 Stück, wenn sie günstig sind, aber eher nur im zweistelligen Stückzahl-Bereich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von otto5000:

Hey, vielen Dank für eure Antworten!

 

Verstehe, also die Aktien liegen nicht direkt an den Börsen und können theoretisch landesweit gehandelt werden. Ich hab das gerade bei meinem Broker probiert, der lässt mich allerdings - in diesem Fall einen ETF  - nur dort verkafuen, wo ich ihn gekauft hab (XETRA). Liegt vielleicht daran, dass es ein ETF und keine Aktie ist? Oder ist das womöglich eine Eigenheit meines Brokers?

 

Hab in Deutschland noch keine Aktie gekauft, bisher nur US-Aktien über NYSE. Auch dort ist automatisch NYSE eingetragen, sobald ich sie dann verkaufen möchte. ich habe keine Option eine andere amerikanische Börse zu wählen.

 

Degiro? Da ist das so, du kannst nur da verkaufen, wo du gekauft hast. In D gibt's ja auch nur FRA und Xetra.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 18 Minuten von otto5000:

@Norica Bezieht sich diese Grafik auf einen einzelnen Handelsplatz oder ist das quasi das Gesamthandelsvolumen weltweit?

 

Glaubt ihr, es ist generell klüger US-Aktien in den USA zu kaufen, einfach weil es dort (wahrscheinlich) ein höheres Handelsvolumen gibt? Meine Sorge ist einfach, dass ich irgendwann auf den Aktien sitzen bleibe, falls ich sie doch Mal verkaufen möchte, weil es in DE keine Käufer gibt. Ich kaufe ja wahrscheinlich maximal 200-400 Stück, wenn sie günstig sind, aber eher nur im zweistelligen Stückzahl-Bereich ;)

 

Gute Frage, kann ich aber nicht beantworten:unsure: Ich denke es bezieht sich auf alle Handelsplätze, wohin eine Order geroutet werden könnte, aber nicht auf die weltweiten Volumen. Meine Einstellung für die Orderausführung steht auf smart, d.h. das System sucht autonatisch den besten Handelsplatz beispielsweise im Euroraum, wenn ich ein Wert in Euro wähle. Es hängt davon ab, welche Börsen der Broker anbietet (siehe Beitrag von CorMaguire)

 

Falls Du keine Exoten handelst, solltest Du deine Stücke leicht wieder loswerden. Ja, besser dort handeln, wo die Aktie 'zu Hause' ist. Bei sehr großen Werten aber oft auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden von otto5000:

3M-Aktie

 

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber hier findest Du z.B. einen Überblick über alle Handelsplätze zur 3M-Aktie:

https://www.ariva.de/3m_company-aktie/kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto5000
vor 21 Minuten von CorMaguire:

Degiro? Da ist das so, du kannst nur da verkaufen, wo du gekauft hast. In D gibt's ja auch nur FRA und Xetra.

 

 

Ich bin bei der Easybank, die scheinen da wohl gleich zu sein in der Hinsicht. Vielleicht kann man aber über einen Mitarbeiter ja dann doch woanders verkaufen. Werde mal nachfragen.

 

@NoricaJa, werde Exoten eher im Ursprungsland kaufen und die großen je nach dem.

 

@xfklu Super! Danke, das hiflt schon sehr. Da sind auch historische Daten dabei, damit kann ich mir ein besseres Bild machen.

 

eine sache bei den historischen Daten versteh ich allerdings nicht ganz. Weißt du was hier der Unterschied zwischen Stücke und Volumen ist?

Börse Wien MMM.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Volumen = Stücke * Preis

 

Also quasi der Umsatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von otto5000:

Easybank

musste ich erstmal googeln, um zu wissen wo Du herkommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liam90

Hallo,

 

wie siehts denn aus bei dir, hast du dich informiert wegen den passenden Infos ? 
Also ich muss ja sagen, dass es unterschiedliche Informationen gibt die man sich suchen kann, auch kann man verschiedene Seiten finden die man sich anschauen kann. Ich persönlich habe mir verschiedene Infos zur Börse gefunden. 

Bei https://www.boerse.de/schablone/deliver.jphp?_adk=1&_adb=75091 habe ich dann auch einen Börsenkalender gefunden. 
Bei dem gibt es alle wichtigen Versammlungen und auch Termine wenn es um die Börse geht. 

Kannst dich ja auch dort mal umschauen. 

Ich bin jedenfalls echt zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
Am 21.11.2019 um 14:45 von xfklu:

 

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber hier findest Du z.B. einen Überblick über alle Handelsplätze zur 3M-Aktie:

https://www.ariva.de/3m_company-aktie/kurs


Blöde Frage, aber wirklich ALLE?

 

3M ist, z.B., nicht in Tokio gelistet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...