Zum Inhalt springen
bartali

ETF mit Versicherungsmantel

Empfohlene Beiträge

Dandy

Sehe ich auch so. Makler nur, wenn man die Konstellation vorher auf Tauglichkeit geprüft hat. Aber auch dann sollte man sich zuvor über gute Produkte informiert haben und einen Makler auf Honorarbasis engagieren. 

 

Zitat

Und um wenigstens eine Frage noch zu beantworten: mein aktueller Steuersatz liegt bei ca. 13 Prozent, womit ich auch einen Teil der Abgeltungssteuer durch Günstigerprüfung erstattet bekommen habe.

Damit kann wohl auch wieder die Frage stellen, vielleicht gleich in einen ETF inverstieren...

Gut, dass wir darüber geredet haben. Generell würde ich auch sagen, dass bei dieser Einkommenslage die Direktinvestition (sofern Aktien gewünscht sind) deutlich sinnvoller ist. Wenn der Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft sein sollte, dann sowieso.

 

Eine Rentenversicherung käme dann höchstens noch in Betracht, wenn es wirklich um eine Verrentung geht, wobei da vermutlich andere Rentenformen, wie Betriebsrente und vielleicht (!) Riester, bessere Kandidaten wären. Dafür sollte man sich aber ausführlich beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 16 Stunden von bartali:

- Condor: z. B. Congenial Privat E (?)

Ich grätsche da mal rein. Den Condor Tarif (Condor Congenial privat C78 - H, Schicht drei ohne Garantie), wie er hier durchaus häufiger genutzt wurde, gibt es auch

in der alten Form nicht mehr. Der Tarif wurde vor einigen Monaten überarbeitet und dabei wurden die Kosten, gegen den Markttrend, angezogen. Nicht so extrem wie

bei der CosmosDirekt (die sich nun auf den Niveau von günstigen Bruttotarifen, mit voller Beratungsvergütung, bewegt), trotzdem deutlich merkbar. Daher sind nun

andere Anbieter, die teilweise die Kosten deutlich gesenkt haben, eher im Fokus. Da wäre, neben der myLife, bspw. eine LV 1871 zu nennen. Da die Kostenverteilung

aber von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich ausfällt, muss man eig. immer nach der individuellen Konstellation schauen. Der Tarif der LV 1871 kann bei längeren

Laufzeiten und höheren Einmalbeiträgen bspw. im Bereich von ca. 0,37 % (Gesamtkostenquote, inkl. ETF) landen, was sehr preiswert ist. MyPension hingegen ist, aus

meiner Sicht, einfach zu teuer (Gesamtkostenquote von ca. 0,69 %). 

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali
14 hours ago, odensee said:

Ich würde mal nach "Condor Nettotarif" googlen.

Auf der Condor-Seite war ich schon des öfteren und war mir dort überhaupt nicht sicher welcher Tarif unter den angebotenen überhaupt für mich in Frage kommen würde (einerseits wohl Congenial, andererseits habe ich oft von C78 gelesen, der dort nicht direkt gelistet wird).

Update: nach @Studi24 gibt es den Tarif mit den günstigeren Konditionen gar nicht mehr.

 

8 minutes ago, Studi24 said:

[...] Da wäre, neben der myLife, bspw. eine LV 1871 zu nennen. Da die Kostenverteilung

aber von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich ausfällt, muss man eig. immer nach der individuellen Konstellation schauen. Der Tarif der LV 1871 kann bei längeren

Laufzeiten und höheren Einmalbeiträgen bspw. im Bereich von ca. 0,37 % (Gesamtkostenquote, inkl. ETF) landen, was sehr preiswert ist. Deshalb sollte immer die 

individuelle Konstellation geprüft werden. [...]

Danke für die Info. Welcher Tarif der LV1871 bietet die Anlage mit ETF und einem Einmalbetrag an, ich bin deren Seite auch etwas verwirrt.

Ebenso auf der MyLife-Seite.

 

Siehe auch Beitrag 17

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von bartali:

Auf der Condor-Seite war ich schon des öfteren

Ich habe nicht geschrieben: gehe auf die Condor-Seite ;)

 

vor 20 Minuten von bartali:

nach @Studi24 gibt es den Tarif mit den günstigeren Konditionen gar nicht mehr.

Dann brauchst du auch nicht mehr googlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 31 Minuten von bartali:

Danke für die Info. Welcher Tarif der LV1871 bietet die Anlage mit ETF und einem Einmalbetrag an, ich bin deren Seite auch etwas verwirrt.

Ebenso auf der MyLife-Seite.

https://www.lv1871.de/lv/meinplan/

http://www.condor-versicherungen.de/produkte/leben_rente/privat-rente/congenial-privat/index.html

https://www.mylife-leben.de/mylife-fondsrente/

Die myLife bietet verschiedene Tarifkonstellationen.

https://www.volkswohl-bund.de/versicherungen/rente/fondsgebundene-altersvorsorge-fondspolice

https://www.interrisk.de/de/produkte/altersvorsorge/myindex-fondsrente.php

https://www.alte-leipziger.de/privatkunden/private-vorsorge/private-rentenversicherung#flexible-fondsrente

https://www.continentale.de/fondsrente

Alles grundsätzlich vernünftige Anbieter, die Nettotarife anbieten. Erweitern könnte man bspw. noch Liechtenstein Life und Vienna Life,

sofern es vor allem günstig sein soll. Dann gilt es individuell zu schauen, welcher Anbieter deine Wünsche bestmöglich abdeckt und welcher

Anbieter für deine Situation die bestmögliche Kostenkonstellation anbietet. Der alte Tarif der CosmosDirekt war bspw. sehr günstig, jedoch

waren die Verrentungsbedingungen noch nie zu gebrauchen. 

Ganz wichtig, vergiss die Basisinformationsblätter und schaue dir individuell kalkulierte Angebote an (nicht die Hochrechnungen, sondern

den genauen Kostenausweis).

 

Gruß

Studi24

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Vielen Dank für die ausführliche Auflistung, damit kann ich wirklich was anfangen.

Ich schaue auch mal parallel was der Versicherungsmakler anbietet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 25.11.2019 um 20:59 von bartali:

Und um wenigstens eine Frage noch zu beantworten: mein aktueller Steuersatz liegt bei ca. 13 Prozent, womit ich auch einen Teil der Abgeltungssteuer durch Günstigerprüfung erstattet bekommen habe.

Hoffentlich meinst Du mit den 13 % nicht den Durchschnittssteuersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Knacker:

Hoffentlich meinst Du mit den 13 % nicht den Durchschnittssteuersatz.

 

Ein Grenzsteuersatz von 13% ist nicht möglich, weil die Steuersatzfunktion von 0% (im Grundfreibetrag) direkt auf 14% springt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 5 Stunden von chirlu:

 

Ein Grenzsteuersatz von 13% ist nicht möglich, weil die Steuersatzfunktion von 0% (im Grundfreibetrag) direkt auf 14% springt.

Bei einem Durchschnittssteuersatz von 13 % hat er sowohl im Grund- als auch im Splittingtarif einen Grenzsteuersatz von 26,6 %. Das ist immer noch mehr als der Abgeltungssteuersatz der Kapitalertragssteuer. Von daher bringt  die Günstigerprüfung wenig oder nichts, zumal der Sparerfreibetrag nur knapp überschritten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Ich habe nun ein paar weitere Informationen eingeholt und bin bei einem Angebot hängengeblieben.

 

Ist ein Onlineangebot und will auch mit 535 Euro bezahlt werden:

 

- Fondsgebundene Rente mit einmaligem Beitrag (CFR30)nach Tarifgruppe C

Alte Leipziger CFR 30

-iShares Core MSCI World (ISIN IE00B4L5Y983)

 

-vereinbart für die ersten 2 Jahre ab Versicherungsbeginn

Anlauf-Sicherungsfonds: AL Trust Euro Renten (ISIN DE0008471616) –

 

Effektivkostenquote: 0,83 %

 

Die Anlaufsteuerung ist mit einkalkuliert und ich habe keine Ahnung, ob dass sinnvoll ist.

Eventuell könnte ich dies durch einen anderen ETF ersetzen.

 

Die Honorarkosten finde ich etwas hoch.

Im Forum lese ich immer wieder mal: "das könnte dir jemand für 150 Euro anbieten". Gibt es hier jemanden, der das kann?

 

Also meine Suche: Angebot für eine "Alte Leipziger" Nettopolice und eventuell Vorschlag welchen weiteren ETF man dazubuchen könnte.

 

btw. die Angebote vom Versicherungsmakler lagen mit den Effektivkosten bei ca. 1,5%, schriftlich habe ich die Angbote noch nicht bekommen.

 

sg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von bartali:

Die Honorarkosten finde ich etwas hoch.

Im Forum lese ich immer wieder mal: "das könnte dir jemand für 150 Euro anbieten". Gibt es hier jemanden, der das kann?

Ohne Bewertung, wie gut oder schlecht der Anbieter ist, soll auch keine Werbung sein - wurde aber irgendwo im Forum mal erwähnt: https://fiseba.de/de/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Der Vertrag heißt dort aber wahrscheinlich anders, ich denke es ist der HFR10 gesucht. 

 

C Courtage

H Honorar

 Frei geraten, FR = fondsgebundene Rente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Den Anbieter hatte ich mittlerweile auch gefunden und bin in Kontakt.

Das oben genannte Angebot war von vorsorgekampagne.

 

Und ja, der mittlerweile von mir präferierte Tarif ist der HFR 30 mit


-iShares Core MSCI World
-iShares Core MSCI Emerging Markets

 

Ich frage mich momentan noch, ob ich einen dritten ETF mit Sicherheitsgedanken dazunehmen soll.

Gewichten würde 70% World, 30 % EM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
Am 7.12.2019 um 15:19 von bartali:

btw. die Angebote vom Versicherungsmakler lagen mit den Effektivkosten bei ca. 1,5%

Da sprechen wir dann aber nicht von einem Nettotarif? 

Fiseba und Vorsorgekampagne sind ja auch Versicherungsmakler, wobei der "Tarifvergleich" bei der Vorsorgekampagne ein schlechter Scherz ist, bitte

nicht als Orientierung nutzen (bspw. schon lange, über ein Jahr, veralteter Tarif der LV 1871 enthalten).

 

Am 7.12.2019 um 18:18 von bartali:

Und ja, der mittlerweile von mir präferierte Tarif ist der HFR 30 mit


-iShares Core MSCI World
-iShares Core MSCI Emerging Markets

 

Ich frage mich momentan noch, ob ich einen dritten ETF mit Sicherheitsgedanken dazunehmen soll.

Gewichten würde 70% World, 30 % EM.

Vanguard ist für dich raus?

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
Am 7.12.2019 um 15:19 von bartali:

Ich habe nun ein paar weitere Informationen eingeholt und bin bei einem Angebot hängengeblieben.

 

Ist ein Onlineangebot und will auch mit 535 Euro bezahlt werden:

 

- Fondsgebundene Rente mit einmaligem Beitrag (CFR30)nach Tarifgruppe C

Alte Leipziger CFR 30

-iShares Core MSCI World (ISIN IE00B4L5Y983)

 

-vereinbart für die ersten 2 Jahre ab Versicherungsbeginn

Anlauf-Sicherungsfonds: AL Trust Euro Renten (ISIN DE0008471616) –

 

Effektivkostenquote: 0,83 %

Achtung, der CFR30 ist nicht der Nettotarif, sondern "nur" ein Tarif ohne gezillmerte Abschlusskosten, der mit einem Vermittlungshonorar kombiniert werden darf.

Der richtige Nettotarif ist der HFR30 und der ist ein ganzes Stück günstiger.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Der CFR30 kam aus einem anderen Angebot. Schlussendlich ist es der HFR30 geworden.

Danke für alle Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cschultz

@bartali: Ich muss kurz nachfragen -- Ist Dein Tarif der HFR30 oder der HFR10?

Ich finde nämlich nichts zum HFR30, sondern nur zum HFR10. Weisst Du, welche Unterschiede da sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
Am 22.12.2019 um 11:33 von cschultz:

Ich finde nämlich nichts zum HFR30, sondern nur zum HFR10. Weisst Du, welche Unterschiede da sind?

HFR30 = AL_FlexInvest (für Einmalbeiträge konstruiert)

HFR10 = ALfonds 

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 23.11.2019 um 17:02 von bartali:

So wie ich es verstanden habe, könnte ich mit einem ETF mit Versicherungsmantel steuerlich besser gestellt sein.

Könntest du. Musst du aber nicht. Dazu bräuchte man belastbare Zahlen für den Renteneintritt. Insbesondere der persönliche Steuersatz ist dann entscheidend. Sachen abzuschließen um Steuern zu sparen oder besser gestellt zu werden, hat sich zumeist als Fehler herausgestellt. Wenn dass das einzige Argument ist, würde ich es lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Der letzte Beitrag zu der Frage ist zwar schon etwas her, aber ich wollte nicht ein neues Thema starten.

Ich möchte nochmal auf die Flexible Vorsorge Smart-Invest von der Cosmos Direct zurückkommen.

Ich habe auf der Seite keine Angabe zu den Kosten gefunden und daher das Pferd mal von hinten aufgezäumt und den Rechner benutzt.

Bei einem Neuabschluss geboren 01.01.1994 und Rentenbeginn 01.01.2061 zahlt man 39 Jahre ein angenommen 100€ monatlich. Wären dann mit 6% laut Zinseszinsrechner 46.800€ Einzahlung und ein Endbetrag incl. Zinsen von 174.070,00€.

Der Rechner von Cosmos zeigt bei den Daten ein Endbetrag von 175.732,00 €. Also nur 1.662,00€ weniger. In der Fußnote steht nun sehr viel, werde ich am Ende anhängen. Aber für mich ergibt sich daraus, dass keine weiteren Kosten anfallen außer die Fondskosten bei dem iShares MSCI World wären es 0,2%. Wo ist mein Denkfehler, weil andere Rechner haben bei den gleichen Voraussetzungen 20.000,00€ weniger an Guthaben.

Habe dem Cosmos Support schon geschrieben und die konnten meine Rechnung nicht nachvollziehen?! 

Danke für eine Erläuterung der Profis hier! :)

 

Zitat

1 Die angegebenen Werte basieren auf einem beispielhaft unterstellten Fonds (mit dem von Ihnen gewählten Sofortrabatt) - der nicht ihrer individuellen Fondsauswahl entspricht - und berücksichtigen KEINE Fondskosten (individuelle Fondskosten können Sie der Fondsinformation des jeweiligen Fonds entnehmen).
Die für den Beispielfonds im Rahmen der Überschussbeteiligung unterstellten Überschussanteil-Sätze (für den Sofortrabatt auf den Ausgabeaufschlag, die laufenden Überschüsse sowie den Schlussüberschuss) werden quartärlich (Sofortrabatt) bzw. jährlich festgelegt und sind für die Zukunft nicht garantiert.
Die ausgewiesene Rente basiert auf der möglichen Kapitalabfindung zum Ende der Sparphase. Die hierbei für die Rentenbezugszeit berücksichtigten Leistungen aus der Überschussbeteiligung können nicht garantiert werden. Sie gelten nur dann, wenn die für das laufende Geschäftsjahr festgesetzten Überschussanteile und die derzeit maßgebenden Rechnungsgrundlagen während der gesamten Versicherungsdauer unverändert bleiben.
Bei der Ermittlung der Rente haben wir die derzeit maßgebenden Rechnungsgrundlagen zu Grunde gelegt. Entscheidend für die Verrentung sind jedoch die zu Rentenbeginn maßgebenden Rechnungsgrundlagen. Die Verrentung der Überschussanteile aus der Rentenbezugszeit erfolgt nach den zum Zuteilungszeitpunkt maßgebenden Rechnungsgrundlagen.
Für die Verrentung des zum Ende der Ansparphase vorhandenen Fondsguthaben garantieren wir Ihnen mindestens 75 % des zu Vertragsbeginn maßgebenden Rentenfaktors.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...