Zum Inhalt springen
Haribo.

SALA Codierung an Überweisung

Empfohlene Beiträge

Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus Forenfreunde und smarte User,

ich möchte Überweisung(en) mit "Sala"-Codierung buchen.

Welche funktionierenden Optionen fallen euch ein?

a. Banking-Software  -  Welche?

b. Online-Banking - Welche Banken?

c. Am Schalter beleghaft einrichten? - Welche Filialbanken?

 

Bin gespannt.

Danke im Vorab!

 

LG 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von Haribo.:

a. Banking-Software  -  Welche?

 

sowohl bei ALFBanco als auch bei Moneyplex kannst Du den Code frei wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ich verstehe die Kombination der Fragen nicht. Wenn es das Konto deiner Bank nicht unterstützt, bringt dir auch die passende Banking-Software nichts. Erinnerlich gab es mal Banken, welche den Code über HBCI berücksichtigten; im eigenen Online-Banking aber nicht. Die Kodierung ist in Deutschland eher Geschäftskonten vorbehalten.

 

Ob dir die lokale Volksbank oder Sparkasse als netten Service eine beleghaft eingereichte Überweisung "umprogrammiert", will ich nicht ausschließen.

 

Aber wozu eigentlich?

 

Aber um mal einen Praxistipp zu geben: ich nutze das Konto "Direct Pay" von https://www.sberbank-direct.de/ - dort kann man die Codes im eigenen Online-Banking erfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Apobank unterstützt SALA-Codes nativ, auch bei Privatkonten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Das Kombikonto der Ziraat Bank bietet eine größere Auswahl an Codes zur Auswahl bei jeder Überweisung und Daueraufträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Bei mir (war Kunde bis 2018) wurden diese aber ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr übermittelt - konnte man auswählen, kamen aber nicht beim Empfänger an.

 

Geht das wirklich noch? Vielleicht hatten sie es auch nur für mich persönlich blockiert :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.
Am 24.11.2019 um 12:39 von davidh:

Bei mir (war Kunde bis 2018) wurden diese aber ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr übermittelt - konnte man auswählen, kamen aber nicht beim Empfänger an.

 

Geht das wirklich noch? Vielleicht hatten sie es auch nur für mich persönlich blockiert :wub:


Interessant. Auf welche Bank beziehst du dich - Apo oder Ziraat ?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ziraat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Zitat

a. Banking-Software  -  Welche?

Jede bessere HBCI/FinTS-Homebankingsoftware - z.B. das oben erwähnte Moneyplex kennt eine handvoll SEPA Purpose Codes im Überweisungsformular.

 

Zitat

b. Online-Banking - Welche Banken?

Ich kenne es persönlich nur noch bei Banken, die noch auf dem sog. GAD-Plattform laufen (z.B. net-m), da kann man zig Codes online auswählen - spätestens wenn die Bank auf die aktuelle FiduciaGAD-Plattform migriert, geht das online aber nicht mehr.

Mein', 1822direkt ignoriert den Purpose Code via Homebanking.
 

Zitat

c. Am Schalter beleghaft einrichten? - Welche Filialbanken?

Schalter vielleicht mal gaanz früher. Geschäftskunden nutzen ja meist Business-Schnittstellen mit Möglichkeiten für die Überweisungskodierung, Lastschriften etc. in ihren Buchhaltungsprogrammen.

 

Generell hast Du mit Deinem Ansinnen bei Volks-/Geno-Banken und anderen Banken (Apo, net-m, Renault, NIBC, ...), die das FiduciaGAD-Rechenzentrum nutzen, mit einer Bankingsoftware die größten Chancen. Evtl. auch die Sparkassen, zu denen kann ich aber nichts sagen. Ziraatbank hängt am RZ Bank-Verlag - evtl. auch ein Kandidat.

Ich würde mir an Deiner Stelle die konditionsmäßig interessantesten Banken heraussuchen und mal den Style und das Sicherheitszertifikat des Online-Banking dann genauer anschauen, welches RZ dahinter hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...