Zum Inhalt springen
100

Bücher (oder Dokus) zum Lernen aus der Geschichte

Empfohlene Beiträge

100

Es gab in der Geschichte schon immer Krisen und Blasen, die platzen usw.

Und es gab immer Leute, die als Verlierer oder welche, die als Gewinner aus Krisen herausgehen.

"Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen" sagt ein Sprichwort.

Welches sind die besten Bücher (oder Dokus), um aus vergangenen (Wirtschafts-)Krisen/Ereignissen zu lernen, was man in der Gegenwart/Zukunft tun sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Ray Dalio: Principles for Navigating Big Debt Crises, gibt's als PDF hier:

https://www.bridgewater.com/big-debt-crises/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Wenn es dich auch auf einer höheren Ebene für gesamte Zivilisationen interessiert, kann ich Kollaps von Jared Diamond empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_(Buch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Als erstes musste ich natürlich an J. M. Keynes und seine "General Theory" denken. Habe aber ehrlich gesagt nicht selbst gelesen. Ist wahrscheinlich auch nicht sehr unterhaltsam und trockene theoretische Makroökonomie und mitlerweile natürlich eher historisch zu betrachten.

 

Von Karl Marx will ich mal nicht anfangen .... aber da ging es natürlich im weiteren Sinne auch um das Thema "Krise".   ;)

 

Wenn man sich die aktuellen Bücher auf Amazon oder so ansieht, dann überschlagen sich die "Crash-Propheten" ja in Superlativen. Welt-Systemcrash, die Größte Krise aller Zeiten, Machtbeben, usw. usw. eine Krise schrecklicher als die nächste  ..... wahrscheinlich ist es ein gutes Zeichen, dass so viel darüber geschrieben wird. :D

 

Ansonsten ist es bei Krisen wie beim Fußball  .....  "nach der Krise ist vor der Krise". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

41kDlFZkRYL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

 

Sogar Warren Buffett fand es gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Hab ich gerade beim Ausmisten gefunden.

Es ist nicht alles Blödsinn was so in Börse online stand ...
 

Hellers Kolumne  erschien in Heft 15/98:

 

Gottfried Heller 15-1998.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...