Zum Inhalt springen
Marklam

Zweite BU - HDI Ego TOP

Empfohlene Beiträge

Marklam

Hi,

 

ich stehe drezeit vor dem Abschluss meiner zweiten BU über einen Makler, die erste ist auch über einen Makler abgeschlossen. Wollte aber auch nochmal andere Meinungen einholen:

 

Alter: 23

Bildung: Bachelor

Job: Angestellter im Bereich Finanzen/Controlling

Jahresbrutto: 60-63k (je nach Gewinnbeteiligung)

keine Reisetätigkeit

 

Meine erste BU ist vor ca. 2 Jahren abgeschlossen worden Tarif EGO TOP von der HDI. Ich zahle derzeit ca. 51€ monatlich bei ca. 1310€ Rente bei 3% Dynamik.

 

Das ist natürlich zu wenig, daher muss der Betrag erhöht werden.

 

Angebot wäre auch eine weitere BU Versicherung der HDI mit dem Tarif EGO Top mit einer Rente von 1150€ bei einem Beitrag von ca. 52€ monatlich (mit Überschüssen) bei 3 % Dynamik und 2% garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall.

 

Was haltet ihr generell davon?

Man muss sagen, ich hab schlechte Erfahrungen gemacht am Anfang mit BU. Erster Kontakt zu dem Thema kam über ein Vertreter der Nürnberger, der hat aber nur Mist gemacht, und ich hab im Gespräch damals angaben über gewissen Vorerkrankungne gemacht, die er nie in den Antrag reingeschriebne hat. Daraufhin habe ich den Vertrag widerrufen, hatte einfach ein schlechtes Gefühl.

 

Zweiter Kontakt war über ein Assekuranzmakler, hier war ich vorbereiteter, habe bei Ärzten und Krankenkassen recherchiert und kam mit einem ganzen Ordner zum Termin. Aber auch da schlechtes Gefühl, er hat gesagt sowas wie anonyme Risikovoranfragen gibt es nicht mehr bla bla, also auch hier habe ich kein Vertrag abgeschlossen.

 

Dann bin ich bei einem bekannten Berater gelandet (alles über mail und Telefon) und kam mir gut beraten vor. Aufgrund meiner medizinischen Geschichte, könnte es zu Problemen kommen, ich nenne mal, Allergien, ich trage Einlagen in den Schuhen, Impignement der Schulter, vor par Jahren wurde mal was zu MIgräne vermerkt, also es könnte je nach Versicherer schwierig werden. Die erste abgeschlossene BU kam aber mit sehr wenigen Gesundheitsfragen aus, sodass der Anrag kein Problem war. Dies ist auch der Grund dass nun ein zweiter Vertrag der HDI auf dem Tisch liegt, da er die Situation ähnlich wie vor ca. 2 Jahren einschätzt und ich bei den kurzen GEsundheitsfragen der HDI keine Probleme bekomme.

 

Insgesamt hätte ich somit knapp 2,5k abgesichert. Und so wie ich es sehe wäre zukünftig auch einer weitere Nachversicherung ohne weitere Gesundheitsfragen möglich. Müsste ich nochmal abklären.

 

Er sagt nach wie vor hält der den HDI EGO TOP Tarif für einen der besten am Markt. Wie seht ihr das?

 

Ja, ich werde natürlich auch nochmal Rücksprache mit meinem Berater halten, wollte aber auch mal eure Einschätzung hören. Hier gibt es mit einigen Personen, wie z.B. @polydeikes ja auch sehr viel Know How.

 

Danke vorab:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Rein quantitativ *** betrachtet waren die Ego Top Bedingungen vor 2 Jahren einer der bestmöglichen Tarife am Markt, ist Stand heute (und das ändert sich alle paar Monate) vielleicht sogar der Beste, mit seit September 2019 für manche Berufsgruppen spektakulärem Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings eher nicht für kfm. Berufe mit B.Sc..

 

Hätte HDI nicht prozessual dermaßen einen Stock im Ar**** und wäre die Risikoprüfung etwas sauberer, würde ich dort einen erheblichen Teil meines Geschäfts einreichen.

 

Gleichwohl, die Bedingungen sind mit Sicherheit kein Problem.

 

Der Rest verwirrt mich. Rahmenverträge hat und hatte HDI für Wirtschaftsingenieure, Ärzte, Kammerberufe. Aber nicht für kfm. Berufe. Das irritiert mich an der Story schon mal deutlich.

 

Allergien sind nun eher kein BU-Weltuntergang, Einlagen für sich recht nahe an irrelevant. Impingement Syndrom Schulter, sehr wahrscheinlich ein Leistungsausschluss für die Schulter bei regulärer Risikoprüfung. Migräne, die gar keine ist, kriegt man aufbereitet. Reale Migräne je nach Ausprägung ungefähr zwischen 10-50 % Risikozuschlag.

 

Ich wüsste schlicht nicht, wie mit kfm. B.Sc. HDI Rahmenverträge zugänglich sind. Das kommt mir alles etwas merkwürdig vor.

 

Gesundheitshistorie müsste man genauer sehen, um was Sinnvolles dazu sagen zu können.

 

---

 

*** BU Sollte man qualitativ, sprich hinsichtlich individueller Eignung betrachten. Quantitativ gute Bedingungen müssen noch lange nicht individuell geeignet oder preislich angemssen für eine individuelle Situation sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 6 Stunden von polydeikes:

Rein quantitativ *** betrachtet waren die Ego Top Bedingungen vor 2 Jahren einer der bestmöglichen Tarife am Markt, ist Stand heute (und das ändert sich alle paar Monate) vielleicht sogar der Beste, mit seit September 2019 für manche Berufsgruppen spektakulärem Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings eher nicht für kfm. Berufe mit B.Sc..

 

Hätte HDI nicht prozessual dermaßen einen Stock im Ar**** und wäre die Risikoprüfung etwas sauberer, würde ich dort einen erheblichen Teil meines Geschäfts einreichen.

 

Gleichwohl, die Bedingungen sind mit Sicherheit kein Problem.

 

Der Rest verwirrt mich. Rahmenverträge hat und hatte HDI für Wirtschaftsingenieure, Ärzte, Kammerberufe. Aber nicht für kfm. Berufe. Das irritiert mich an der Story schon mal deutlich.

 

Allergien sind nun eher kein BU-Weltuntergang, Einlagen für sich recht nahe an irrelevant. Impingement Syndrom Schulter, sehr wahrscheinlich ein Leistungsausschluss für die Schulter bei regulärer Risikoprüfung. Migräne, die gar keine ist, kriegt man aufbereitet. Reale Migräne je nach Ausprägung ungefähr zwischen 10-50 % Risikozuschlag.

 

Ich wüsste schlicht nicht, wie mit kfm. B.Sc. HDI Rahmenverträge zugänglich sind. Das kommt mir alles etwas merkwürdig vor.

 

Gesundheitshistorie müsste man genauer sehen, um was Sinnvolles dazu sagen zu können.

 

---

 

*** BU Sollte man qualitativ, sprich hinsichtlich individueller Eignung betrachten. Quantitativ gute Bedingungen müssen noch lange nicht individuell geeignet oder preislich angemssen für eine individuelle Situation sein.

Hi, Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe einen BWL Studiengang studiert und mit B.A. abgeschlossen.

Obwohl ich also nicht klassisch Wirtschaftsingenieurwesen studiert habe, wurde ich damals vom Berater auf die Kooperation der HDI mit dem VWI (Verein für wirtschaftsingenieure) aufmerksam gemacht.

 

Dann habe ich ein Antrag auf Mitgliedschaft beim VWI gestellt und aurde aufgenommen. Ich bin auch bis heute Mitglied.

Ich hoffe das klärt das auf:)

 

Die möglichen Krankheitsbilder warwn jetzt nur aus dem Kopf. Eine echte Migräne ist es vermutlich nicht und auch einige Jahre her, kommt also auch auf den Abfragezeitraum an.

Neben Allergien könnte auch allergisches Asrhma vermerkt sein, wülurde zumindest mündlich so gesagr.

 

Bei der jetzigen Recherche habe ich bei meiner gesetzlichen Krankenkasse un der kassenärztlichen Vereinigung Daten angefraft und Sie dem Berater zur Verfügung gestellt.

 

Generwlk muss man sagen, dass ich mich mit sen wenigen Gesundheitsfragen sehr wohl fühle.

 

Ich kan wohl zusammenfassen, dass sowohl der Tarif der HDI, als auch das Vorgehen des Beraters aus deiner Sichf nicht schlecht ist, ggfs. aber auch ein besseres Angebor in meiner Situation möglich wäre?

 

Bin gerade etwas überfordert, finde dieses ganzw BU Thema ziemlich schwierig:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 4 Minuten von Marklam:

 

Ich kan wohl zusammenfassen, dass sowohl der Tarif der HDI, als auch das Vorgehen des Beraters aus deiner Sichf nicht schlecht ist, ggfs. aber auch ein besseres Angebor in meiner Situation möglich wäre?

 

 

Definiere: besseres Angebot ... noch ein bisschen billiger??

(Finde es auch nicht so dolle, mit Deinem Problem(chen) in allen möglichen Foren hausieren zu gehen - noch dazu "hinter dem Rücken" Deines Maklers/Vertreters/Beraters, dem Du dann scheinbar doch nicht so vertraust, wie oben gesagt?)
Wenn derjenige Makler ist, haftet er für seine abgelieferte Beratungsqualität und ist deswegen auch versichert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam
vor 12 Minuten von Peter Wolnitza:

 

Definiere: besseres Angebot ... noch ein bisschen billiger??

(Finde es auch nicht so dolle, mit Deinem Problem(chen) in allen möglichen Foren hausieren zu gehen - noch dazu "hinter dem Rücken" Deines Maklers/Vertreters/Beraters, dem Du dann scheinbar doch nicht so vertraust, wie oben gesagt?)
Wenn derjenige Makler ist, haftet er für seine abgelieferte Beratungsqualität und ist deswegen auch versichert.

 

 

Genau das ist doch das Problem. Dies ist schwierif zu beurteilen ob ea etwas besseres gibt. So wie ich Polydeikes verstehe, könnte dies der Fall sein.

Den Vertrag an sich finde ich nicht zu teuer. Klar, 110€ pro Monat sind auch viel Geld, aber eine BU Absicherung stellt natürlich für den Versicherer auch ein entsprechendes Risiko dar.

 

Okay, kann man so sehen und wie gesagt, ich fühle mich gut beraten, aber es wird ja noch erlaubt sein externe Meinungen einzuholen.

 

Es ist als Laie immer schwierig so etwas vernünftig zu beurteilen. Derjenige dem im Verkaufsgespräch bei der örtlichen Bank die teuren Fonda angedreht wersen fühlt sich auch gut beraten. Dies ist doch kein Kriterium.

 

Zudem stehe ich natürlich weiterhin in Kontakt zu meinem Berater und habe bereits meine Rückfragen gestellt. Je nach Antwort werde ich dann entscheiden wie wir weiter vorgehen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...