Zum Inhalt springen
Anna Banana

Kredit für Wohnung aufnehmen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

ETFKäufer
vor 2 Stunden von Knacker:

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Schließlich deckt sie das elementares Bedürfnis "Wohnen" ab, was man bei Aktien nicht unbedingt sagen kann.

Dann habe ich es wohl falsch gelesen, dass der Wert von 2003 bis 2009 um 30% gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 21 Minuten von ETFKäufer:

Dann habe ich es wohl falsch gelesen, dass der Wert von 2003 bis 2009 um 30% gefallen ist.

Ich versteh jetzt nicht genau was deine Argumentation soll, ja Immobilien können im Wert fallen, toll erkannt. Aktien etwa nicht? Auch deine was wenns sind genauso überflüssig wie die wenns pro Immobilie... wenn die ETFs im schnitt 10 % machen und wenn die Immobile 10% NK hatte, wenn die Instandhaltung so und so war. Versteh mich nicht falsch, ich teile viele Ansichten, aber !wenn! jemand lieber in Immos investiert isses halt so, die Zukunft wird zeigen ob es totaler Käse war oder einfach nur weniger Rendite, diese wenn Fragestellung ist nicht zielführend. "Wenn der werte Herr ETF Besitzer, bei einem Crash kalte Füße bekommt, hätte dieser auch richtig Geld verloren" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 21 Minuten von ostlert:

Ich versteh jetzt nicht genau was deine Argumentation soll, ja Immobilien können im Wert fallen, toll erkannt. Aktien etwa nicht? Auch deine was wenns sind genauso überflüssig wie die wenns pro Immobilie... wenn die ETFs im schnitt 10 % machen und wenn die Immobile 10% NK hatte, wenn die Instandhaltung so und so war. Versteh mich nicht falsch, ich teile viele Ansichten, aber !wenn! jemand lieber in Immos investiert isses halt so, die Zukunft wird zeigen ob es totaler Käse war oder einfach nur weniger Rendite, diese wenn Fragestellung ist nicht zielführend. "Wenn der werte Herr ETF Besitzer, bei einem Crash kalte Füße bekommt, hätte dieser auch richtig Geld verloren" 

Es geht darum, die mentalen Trugschlüsse zu beseitigen, dass Immobilien im Allgemeinen sicherer als Aktien seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
31 minutes ago, ETFKäufer said:

Es geht darum, die mentalen Trugschlüsse zu beseitigen, dass Immobilien im Allgemeinen sicherer als Aktien seien.

 

Wenn ich mit Immo Willigen rede, dann stelle ich fest, dass meist Verkaufspreis-Kaufspreis als Reingewinn genannt wird. Ich erwähne dann gerne, dass die Zinsen an Bank und die Invest Umbau/Instandhaltungskosten über die Jahre auch abgezogen werden müssen. Ganz abgesehen von der Investition der Lebenszeit. Große Augen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Das was eine Antwort auf deine Frage schwieriger macht ist die ungewisse Zukunftsplanung. Wärst du Single würde nicht viel gegen einen Kauf einer Eigentumswohnung sprechen. Selbst nach Kosten wie Instandhaltung dürfte das noch immer ein gutes Geschäft sein. 

 

Da aber nicht wirklich klar ist ob du selbst bewohnst oder vermieten willst ändert das die Sachlage ein Stück weit. 

 

Was hälst du und die anderen Experten hier von dem Vorschlag eines Bausparvertrags über 50 oder 75k? Anfangs gleich 10k oder so reinbuttern, moderat besparen mit Zuteilungsreife in gut 5 Jahren. Ein ETf-Depot mit moderaten Risikoprofil  ließe sich wohlmöglich trotzdem aufbauen und die Zukunft könnte kommen, egal was passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langfristanl

Hallo,

also man sollte schon ein wenig wissen was man so in der Zukunft will.

Mit einer Immobilie kann man Gewinn machen muss man aber nicht.

Ich weis auch nicht was in Österreich an Grunderwerbssteuer dazu kommt.

In Sachen ETF. Auch hier sollte man sich mit der Thematik doch etwas beschäftigen.

Das ganze Geld in einen weltweiten ETF an zu legen ist zwar bequem. Aber man sollte auch bei ETF doch überlegen

ob man nicht auch Chancen bei anderen ETF nutzt.

Ich würde auch nicht das ganze Geld auf einmal in einen ETF anlegen sondern stückeln und auch mal Markschwächen ausnutzen.

Momentan ist der Markt sehr hoch. Der kann zwar noch steigen aber genau so sind auch mal schnell 10% weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...