Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geldanleger1

DAX Index Zusammensetzung

Empfohlene Beiträge

Geldanleger1

Guten Tag,

 

als Anfänger würde ich gerne wissen, wie sich der DAX Index zusammensetzt. Bilden die 30 größten Unternehmen die dort enthalten sind dann den Chartverlauf/Punktestand oder habe ich ein Denkfehler?

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Geldanleger1:

Guten Tag,

als Anfänger würde ich gerne wissen, wie sich der DAX Index zusammensetzt. Bilden die 30 größten Unternehmen die dort enthalten sind dann den Chartverlauf/Punktestand oder habe ich ein Denkfehler?

Da hast dich hoffentlich aus öffentlich zugänglichen Quellen z.B. im Internet informiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/DAX

 

"Der DAX" wird als Performanceindex berechnet, das ist für einen Aktienindex eher ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Das ist hier zwar ein uralter Thread, aber ich denke meine Frage ist hier richtig.  :)

Ansonsten habe ich nichts zu DAX Indextermin gefunden und wollte deshalb keinen neuen Thread machen.

 

Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden wann die Zusammensetzung des DAX angepasst wird.

Vermutlich teilweise veraltet.

 

Stimmt es daß das viermal im Jahr, jeweils am dritten Arbeitstag im März, Juni, September und Dezember erfolgt?

Das wäre jetzt der 05./06. Dezember?

 

Es geht natürlich um Porsche. 

Da könnte man ja den Nikolaus-Stiefel raus stellen.    :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Google "DAX Überprüfung Zusammensetzung" -> Der Ablauf bei Indexanpassungen

Zitat

Viermal im Jahr, jeweils am dritten Arbeitstag im März, Juni, September und Dezember ist Indextermin, dann werden die anstehenden Veränderungen nach US-Börsenschluss veröffentlicht. Die zugrundeliegende Rangliste der Unternehmen basiert auf den Schlusskursen vom Freitag davor. Wirksam werden die beschlossenen Änderungen rund drei Wochen später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Danke.

Aber erst drei Wochen später, also nach Weihnachten?    :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...