Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kalki0

Anfänger - Fragen zu meiner Situation

Empfohlene Beiträge

Kalki0
· bearbeitet von Kalki0

Hallo Forum,

 

kurz zu mir:

 

Bisher nur Tagesgeldkonto mit ~45k

Einen Teil davon (50%) möchte ich jetzt investieren. Zusätzlich habe ich noch teils durch Erbschaft einzelne Aktienpositionen, in Summe ca. 6k

 

Nach ewigem Hin und Her habe ich mir zwei ETF-Sparpläne angelegt:

 

iShares Core MSCI World  (A0RPWH)

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (A1JX51)

 

Hier die erste Frage - spricht etwas dagegen, diese beiden ETFs gleichzeitig zu besparen?

 

Diese werden momentan mit monatlich jeweils 150€ bespart (die Sparrate, welche vorher aufs Tagesgeldkonto geflossen ist)

 

Jetzt stehe ich halt vor der Frage, was mache ich mit den ca. 20k bzw. 25k aus dem Tagesgeld, welche ich investieren möchte.

 

Alles in die beiden ETFs pumpen? Oder teilweise auch Aktienpositionen nachkaufen? Im Depot liegen unter anderem Microsoft, Alibaba, MCDonalds...

 

Anlagehorizont wäre ca. 25 Jahre (wenn ich in Rente gehe, möchte ich möglichst einen Teil davon haben, den größeren Rest dann belassen für die Kids)

 

Über Meinungen und Nachsicht mit einem Newbie würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hast du irgendwelche Ahnung von der Börse? oder sind diese zwei ETF deine erste Erfahrung? 

 

Vielleicht würde es helfen, wenn Du die bei der Anmeldung geforderten Infos nachliefern würdest. Das spart einfach das permanente Nachfragen.

Das wird höchstwahrscheinlich auch der Grund sein, warum Du noch keine Antwort erhalten hast. Das geht normalerweise schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalki0

Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit der Börse. In den 90ern habe ich mal die Telekom Aktie gekauft und bin mit Gewinn ausgestiegen ;-)... Aber das wars. 

 

Wegen den fehlenden Infos - ehrlich gesagt weiss ich nicht, was gemeint ist. Bei der Anmeldung wurde ich nichts gefragt? 

 

Ich liefere gerne Infos nach wenn mir jemand sagt, was genau... 

 

Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor einer Stunde von Kalki0:

Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit der Börse. In den 90ern habe ich mal die Telekom Aktie gekauft und bin mit Gewinn ausgestiegen ;-)... Aber das wars. 

 

Wegen den fehlenden Infos - ehrlich gesagt weiss ich nicht, was gemeint ist. Bei der Anmeldung wurde ich nichts gefragt? 

 

Ich liefere gerne Infos nach wenn mir jemand sagt, was genau... 

 

Gruesse

 

Es ist anscheinend das gemeint:

 

 

 

 

 

vor 4 Stunden von Kalki0:

Anlagehorizont wäre ca. 25 Jahre (wenn ich in Rente gehe, möchte ich möglichst einen Teil davon haben, den größeren Rest dann belassen für die Kids)

 

 

Persönlich würde ich bei noch 25 Jahren bis zur Rente überlegen, ob es nicht sinnvoller sein könnte, statt dann einen Teil davon haben zu wollen dafür zu sorgen, das mir eine die Anlage diesen Teil als stetigen Ertrag liefert.

Aber um dazu was schreiben zu können, braucht man eben ein paar nähere Angaben, die da reinspielen könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalki0
· bearbeitet von Kalki0

Ok, also eigentlich stehen diese Angaben schon in meinen Posts ... aber hier gerne nochmal aufgelistet. Ich hoffe sehr, dass sich dann mal noch ein paar Leute zum diskutieren finden.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Ausser Tagesgeld, Telekom Aktien in den 90ern (mit Gewinn raus) sowie ein bisschen Bitcoin (bin mit etwas Gewinn wieder komplett raus) - keine.

Bitcoin war mir am Schluss zu krass und ich hatte dafür kein wirkliches Händchen. Die großen Sprünge und die damit verbundenen Gewinnmöglichkeiten habe ich irgendwie immer verpasst.

Zeitweise war mein Wallet auf ca. -50% , am Ende bin ich mit ca. +10% raus nur um dann festzustellen, hätte ich noch 3 Monate gewartet wären es ca. +30% gewesen. Wie es halt so ist ;-) .. aber ich war dann froh,

die Sache beendet zu haben. Mit Verlust zu verkaufen habe ich für mich stets abgelehnt, ich war überzeugt das es zumindest wieder in den Bereich des Einstiegs gehen wird.

Den Totalverlust hätte ich auch verkraftet, da die investierte Summe nicht wahnsinnig hoch war.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

iShares Core MSCI World  (A0RPWH)

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (A1JX51)

 

Aktien im Gesamtwert von ca. 6k von Microsoft, Alibaba, MCDonalds

 

Dann habe ich seit 1995 noch so eine tolle dynamische Lebensversicherung, die bis zum Rentenalter läuft und sich jedes Jahr erhöht. Ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich damit machen soll. 

Laufen lassen oder mit Verlust vorzeitig kündigen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Mehrere Stunden pro Woche möglich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Eher eine gesunde Mischung aus Rendite und Sicherheit. Wenn eine Position mal ins negative rutscht bekomme ich nicht gleich Herzrasen. Begrenzte Verluste sind kein Weltuntergang, aber natürlich zu vermeiden.

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

41

2. Berufliche Situation

Angestellter, sichere Position

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Bis zu 25 Jahre (vielleicht auch nur 20)

 

2. Zweck der Anlage

Der Geldentwertung entgegen wirken (Inflation, keine Zinsen auf Tagesgeld) sowie Vermögensaufbau fürs Alter und die Kinder

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides. 20-25k Einmalanlage, monatlicher Sparplan von 300-500€

In hoffentlich noch ferner Zukunft kommt irgendwann mal ein größeres Erbe von vielleicht 100-150k sowie 2-3 Immobilien, aber das spielt heute noch keine Rolle.

 

4. Anlagekapital

siehe Punkt 3

 

5. Zusatzinfo Wohnsituation:

 

Eigenes Haus, Kredit läuft noch knappe 10 Jahre mit 1,0% p.a. Sondertilgungen begrenzt möglich (ca. 5k pro Jahr), kann übers Jahr vom Gehalt angespart werden.

 

Ich hoffe, das ist jetzt aussagekräftig für weitere Diskussionen. Wenn noch was fehlt bitte gezielt nachfragen.

 

Was Aktien anbelangt würde ich mich eher im IT-/Techbereich wohlfühlen, da ich da auch beruflich zu Hause bin und von den Produkten etwas verstehe.

Aber ich kann nunmal nicht sagen ob es eine gute Idee ist, in Amazon / Tesla / SAP oder was auch immer zu investieren.

Sofern so eine Aussage überhaupt möglich ist. Bei Amazon habe ich immer das Gefühl -> überbewertet. Ist vielleicht falsch, mich schreckt halt einfach der extrem Hohe Aktienpreis ab und der Gedanke, was ist wenn Bezos mal aussteigt/stirbt oder was auch immer.

 

Tesla halte ich beispielsweise für extremst innovativ und zukunftsweisend, aber reicht das? ... und so zieht sich das bei mir durch die Bank.

 

Aber um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen - wie beurteilt ihr die beiden ETFs die ich monatlich bespare - sinnvoll? Kann man das so lassen?

 

Wie könnte ich die 20-25k€ an Tagesgeld am sinnvollsten investieren - in die ETFs pumpen oder doch in Aktien ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Kalki0:

iShares Core MSCI World  (A0RPWH)

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (A1JX51)

Puristen würden dir raten, entweder im MSCI- oder im FTSE-Kosmos zu bleiben. Denn diese Mischung führt dazu, dass Südkorea entweder nicht berücksichtigt oder doppelt berücksichtigt ist (weil der eine Index es zu EM und der andere zu DM) zählt. Sorry, ich verwechsle dass immer wieder, kann dir also nicht sagen, wie es sich konkret mit Südkorea verhält.

 

vor 6 Stunden von Kalki0:

Dann habe ich seit 1995 noch so eine tolle dynamische Lebensversicherung, die bis zum Rentenalter läuft und sich jedes Jahr erhöht. Ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich damit machen soll. 

Laufen lassen oder mit Verlust vorzeitig kündigen.

Hohe Garantieverzinsung und komplett steuerfreie Auszahlung, nehme ich an. Ich würde die behalten. 

 

vor 6 Stunden von Kalki0:

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

Das spricht dafür, statt des ishare einen ausschüttenden "World"-Fonds zu nehmen. Z.B. den von Vanguard, dann hast du auch direkt das Südkorea-"Problem" erledigt.  Des weiteren bietet es sich bei eurem Pauschbetrag von 1602 Euro an, gelegentlich eine Verkauf/Neukauf-Aktion anzustoßen. Dazu wäre ein günstiger Broker sehr hilfreich.

 

vor 6 Stunden von Kalki0:

Aber ich kann nunmal nicht sagen ob es eine gute Idee ist, in Amazon / Tesla / SAP oder was auch immer zu investieren.

Wer kann das schon sagen? Einzelaktien sind eben auch nur eine Wette. Genauso wie man mit einem World-ETF auf "den Markt" wettet. Deine Frage dazu ist geeignet, den Thread auf mehere Seiten "Glaubenskrieg" zwischen den ETF-Anlegern und den Einzelaktien-Anlegern auszudehnen.

 

vor 6 Stunden von Kalki0:

Aber um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen - wie beurteilt ihr die beiden ETFs die ich monatlich bespare - sinnvoll? Kann man das so lassen?

Grundsätzlich vernünftige Aufteilung. Details aber siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalki0

Ok vielen Dank für deine Antwort.

 

Gibt es keine weiteren Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury

Ich denke dem Beitrag von Odensee ist nichts hinzuzufügen. Deshalb kommt hier auch nicht mehr viel.

 

Beim Durchlesen ist mir nur noch aufgefallen: Vielleicht in der Lebensversicherung die Dynamik rauszunehmen? Üblicherweise gilt der "alte" Garantiezins nur für die bereits eingezahlten Beträge und die durch die Dynamik dazukommenden Beträge werden nur mit dem aktuellen Garantiezins verzinst. Wobei der aktuell auch nicht soooo schlecht ist, aber durch neue Abschlusskosten wieder gemindert wird. Ist eine echte Detailfrage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...