Zum Inhalt springen
catcat

Stockpicking/Value Werte

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 1 Minute von dev:

So wie überall, gilt das nicht für 100% der Firmen.

Doch! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer

Deutsche Telekom.

Sogar steuerfreie (bis zum Verkauf, der nicht erfolgen muss) Dividenden.

Der Kurs dümpelt immer vor sich hin, aber man bekommt halt seine 4-5% im Jahr ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Stunden von catcat:

Vielleicht hat noch jemand Ideen

Industrierohstoffwerte wie z.B. Kupferminen. Aber so verkommt der Thread zu einer Aufzählung. Das kann man mit einen Aktienscreener einfacher bekommen.

Zuerst muß man erst mal seinen Stockpicking/Value-Ansatz finden. Hier hast Du dich bereits auf Dividendenwerte festgelegt. Das alleine ist aber noch keine Strategie.

Ich gehe von den Branchen aus und diskutiere das in den Branchenthreads. Die Auswahl der Aktien ist dann eine persönliche Abwägung.

Bei "gefallenen Engeln" muß man diskutieren warum  sie  gefallen sind  und  wie wahrscheinlich und wie  schnell ein neuer Aufstieg  kommen kann. Auch dazu gibt es Threads (K+S, Leoni, Südzucker, Wacker..).

Zum  "Leitfaden für Stockpicker"  von @Schildkröte  gibt es auch einen Diskussionsthread

 

Anregungen findet man in den gerade aktuellen Aktien-Diskussionen und in  aktientransaktionen-käufe-und-verkäufe (dort bin ich nicht aktiv).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenn es Dir um Dividendenaktien geht, solltest Du zwischen reifen Unternehmen mit hoher, aber stagnierender Dividende und Unternehmen mit moderaten, aber (durch Gewinnwachstum gedeckt) steigenden Dividenden unterscheiden. Geht es Dir um ein passives Einkommen? Von Turnaroundwetten würde ich als Anfänger lieber die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Schildkröte auf deinen Stockpicking-Thread habe ich catcat schon in #4 hingewiesen. Antwort war:

vor 14 Stunden von catcat:

Ich habe auch ETF für Themen oder EM. Darum geht es nicht, sondern darum wohin gerade mit dem Cash - Welches Unternehmen scheint unterbewertet. Es kann hier nicht auf die ständige ETF Lösung gearbeitet werden, wenn viele Forumsmitglieder nicht über Sparplan sondern mit größeren Beträgen Einzelwerte kaufen.

Habe ich, nur da gibts keine Möglichkeit der Antwort

Es ist vergebene Mühe......

 

Nebenbei: wirst du den Leitfaden irgendwann fortsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Ideen kann man aus den Artikeln der DGI-Vertreter auf Seekingalpha bekommen sowie den Tools oder Youtube-Kanälen von Fastgraphs (auch oft verwendet von "Zahltag-Strategie") und Aktienfinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 1 Stunde von odensee:

@Schildkröte

Nebenbei: wirst du den Leitfaden irgendwann fortsetzen?

 

Asche auf mein Haupt, dass ich den Leitfaden habe einschlafen lassen. Ist halt auch eine Zeit- und Motivationsfrage. Aber ja, ich habe vor ihn fortzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 12 Stunden von ETFKäufer:

Deutsche Telekom.

Sogar steuerfreie Dividenden.

Ja, weil die aus der Substanz ausschütten, da die Verluste aus den Kapitalkosten noch Jahrzehnte ausreichen xD

Das ist eigentlich ne Sache wo man nicht stolz drauf sein sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 14 Stunden von Cai Shen:

 

 

Unternehmen, bei denen die Hütte brennt und Dividenden gekürzt werden müssen sind never ever ein Investmentcase.

Nach meiner Erfahrung hat man da 1-3 Jahre und mindestens einen CEO - Wechsel Zeit ...

Entsprechend ist dann die Bewertung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 1 Stunde von Bassinus:

Ja, weil die aus der Substanz ausschütten, da die Verluste aus den Kapitalkosten noch Jahrzehnte ausreichen xD

Das ist eigentlich ne Sache wo man nicht stolz drauf sein sollte...

Die Höhe der Dividende ist minimal höher als der Gewinn pro Aktie, ja. Aber kommt es bei Telekommunikationsunternehmen nicht häufiger vor, dass sie hoch verschuldet sind? Bei AT&T ist es genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus
· bearbeitet von Karolus
Am 6.12.2019 um 18:17 von catcat:

Ich habe auch ETF für Themen oder EM. Darum geht es nicht, sondern darum wohin gerade mit dem Cash - Welches Unternehmen scheint unterbewertet. Es kann hier nicht auf die ständige ETF Lösung gearbeitet werden, wenn viele Forumsmitglieder nicht über Sparplan sondern mit größeren Beträgen Einzelwerte kaufen.

Habe ich, nur da gibts keine Möglichkeit der Antwort

Den Faden gibt es schon. Es wird nicht allzuviel dort geschrieben, aber dies ist der Faden, den Du suchst:

 

54479-welche-dividenden-aktien-sind-aktuell-interessant

 

Ich bin übrigens auf Deiner Linie und auch stets auf der Suche nach unterbewerteten Aktien. Allerdings müssen sie nicht unbedingt Dividenden ausschütten.

 

Wirklich billig ist im Moment kaum etwas. Meiner Meinung nach aber relativ fair bepreist (und damit sozusagen quasi billig) sind beispielsweise 3M, Swatch und immer noch Ulta Beauty.

 

Ach, ich muss mich korrigieren. Ulta Beauty steht ja schon wieder bei 237,- Euro. Das ging ja flott! Also die Chance ist schon wieder vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Verdeutlichung
vor 6 Stunden von ETFKäufer:

Die Höhe der Dividende ist minimal höher als der Gewinn pro Aktie, ja. Aber kommt es bei Telekommunikationsunternehmen nicht häufiger vor, dass sie hoch verschuldet sind? Bei AT&T ist es genauso.

 

Sehe ich, bei nur kurzer Recherche, etwas anders. Für 2018 gibt mir Teletrader

 

für T Dividende 2,01 und Ergebnis je Aktie 2,85 aus und

für DTE Dividende 0,70 und Ergebnis je Aktie 0,46 aus.

 

soweit zu "minimal höher". Klar muss man jetzt weiter in die Tiefe gehen, aber schon der Ausgangspunkt ist m.M.n. völlig anders.

Wenn man bei den (oberflächlich angebotenen) Zahlen weitergeht, setzt sich das Bild jedenfalls erstmal weitgehend fort.

 

 

Am 6.12.2019 um 18:08 von catcat:

Hallo liebe Forumsteilnehmer, 

 

mir fehlt in diesem Forum irgendwie ein Thread, in dem Value-Investoren bzw. Buy&Hold, Divideneinkommen orientierte Investoren ihre aktuelle Ideen teilen. Große Unternehmensanalysen würde ich gar nicht nicht erwarten, sondern eher: Ideen welche Firma gerade unterbewerte erscheint, eine solide Dividendenhistorie aufzeigt. - die Recherchen kann ja dann individuell erfolgen - Wo soll Cash hin? Ich möchte bewusst reine ETF Anleger nicht zum Kommentar bitten, da diese beiden Ansätze hier immer zu "endlos" Diskussionen führen. Wer kauft/oder will kaufen welche Einzelwerte, die eine Dividende bezahlen.

 

...

 

 

Nicht ganz so einfach, denn ohne etwas tieferes Bohren sehe ich es fast als ein Würfelspiel. Ich kann Dir sagen was ich suche. Unternehmen mit einer bestimmten Mindestmarktkapitalisierung, einem gängigen Geschäftsmodell, geringer Verschuldung, hoher gedeckter Dividende bei gleichzeitig geringer Auszahlungsquote und möglichst nahe am 52 Wochentief. Immer im Vergleich mit der in der Branche üblichen Zahlen. Dazu nutze ich finviz für einen ersten Überblick. Wenn ich was gefunden habe, gehe ich tiefer. Wie weit ist unterschiedlich, man kennt sich ja auch nicht überall gleich aus. Im Moment verdient man das meiste Geld wahrscheinlich damit, nicht oder zumindest nicht ungezügelt zu investieren, was weniger einfach ist;)

Mein Vorgehen habe ich nicht selbst entwickelt, sondern kräftig von anderen abgeschaut und übernommen, was für mich Sinn ergeben hat. Das führe ich auch so weiter.:lol:

Heute zu Beispiel spuckt mir finviz mit einer Grobeinstellung 8 Unternehmen aus, die man sich ansehen könnte, falls sie ins persönliche Portfolio passen. Es kann ja jeder auch mit seinen Tools spielen, je nachdem auf was Wert gelegt wird.

 

 

 

Zitat

Ich sehe viele dieser Werte gerade als Anleihen-Ersatz, da deren Rendite zumindest aktuell besser ist. 

 

Kann man so sehen, ist aber doch was anderes. Ich glaube eher und habe das schon hier und dort geschrieben, dass man seine Sicht darauf ändern muss, was Risiko bedeutet. Es hängt für mich davon ab, welches konkrete Ziel die Anlage hat oder später haben soll.

Es ist im meinen Augen ein Fehler, Renditen zu vergleichen, ohne die Hintergründe einzubeziehen und damit meine ich ausdrücklich nicht das, was landläufig als eingegangenes Risiko bezeichnet wird.

 

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
· bearbeitet von ETFKäufer
vor 1 Stunde von Norica:

Für 2018 gibt mir Teletrader

 

für T Dividende 2,01 und Ergebnis je Aktie 2,85 aus und

für DTE Dividende 0,70 und Ergebnis je Aktie 0,46 aus.

Davor war der Unterschied nicht so groß und DTE investiert ja auch in die Zukunft. Ich halte DTE für ein konservatives Unternehmen, das aktuell fair bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 16 Minuten von ETFKäufer:

Davor war der Unterschied nicht so groß und DTE investiert ja auch in die Zukunft. Ich halte DTE für ein konservatives Unternehmen, das aktuell fair bewertet ist.

So entstehen Märkte:thumbsup:

Ich will Dir die DTE keinesfalls madig reden, wenn sie zu deinen Investments passt, warum nicht? Für mich persönlich ist sie nur unter Tradinggesichtspunkten interessant, als Dauerinvestment würde ich T vorziehen.

Unter der Betrachtung des Fadens hier wäre T jedenfalls meine erste Wahl von den zwei Werten, aber ich kaufe die nicht nahe des 52-Wochenhochs . Sicherlich investieren die auch in die Zukunft, denn jedes Unternehmen, welches das nicht macht, hat bald keine mehr.;)

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langfristanl

Also grundsätzlich ist das Thema interessant.

Ich lege schon sei über 25 Jahre fast nur in Einzelaktien an. ETF habe ich auch mit denen ich aber dann fast nur etwas Trade.

Ich habe mir umfangreiche Musterdepots angelegt über verschiedene Branchen/Länder.

Ich beobachte Marktverläufe und Aktienverläufe. Wenn ich sehe wenn eine Aktie eingebrochen ist, analysiere ich warum.

Oft kommt es zu Übertreibungen ausgelöst durch Computerverkäufe. Hier findet man Einstiegsgelegenheiten, vorausgesetzt das Unternehmen ist

gesund.
Natürlich gehört Glück dazu.

Ein Beispiel dazu. Ich hatte vor einiger Zeit die TUI-Aktie gekauft weil die stark gefallen war und eine hohe Dividendenrendite hatte.

Der Glücksfall der dazu kam war die Pleite von Thomas Cook, was den Kurs von TUI mit beflügelt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 6.12.2019 um 18:14 von catcat:

Dann kann ich es nicht verhindern. Aber: der ETF Ansatz wird zu genüge diskutiert. Der andere wird konstant torpediert. Ob jemand nun ETF hat oder nicht - egal. Mir geht es darum eine Austausch über attraktive Einzelwerte  mit Dividende zu starten..

 

Es ist schön, dass Du wieder da bist und evtl. klappt es ja doch, dass man sich hier mal etwas diszipliniert.

Auch ich möchte in einem Wertpapierforum nicht nur über ETF-Anlagestrategien reden, denn dafür bedarf es meist keinen tieferen Austausch um einfach in den Index anzulegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gewinnrendite
· bearbeitet von Gewinnrendite

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...