Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hobbie

Sachdarlehen Gold

Empfohlene Beiträge

Hobbie

Hallo,

 

Ich bin hier im GoldSilberShop auf etwas gestoßen. 

 

Kurz, man kann dort sein Gold als Sachdarlehen für mindestens ein Jahr hinterlegen und bekommt 2,0% p.a. 

Die jährliche Verzinsung von 2,0% bezieht sich auf den Gegenwert des Edelmetalles zum Zeitpunkt der Überlassung und wird quartalsweise ausbezahlt. 

 

Ok ist halt nicht anonym und man hat Wartezeit im Falle eines bedarf an seinem Gold. Allerdings muss man ja nicht alles dort verleihen und kann es zeitlich auch splitten. Lagerung und Transport spart man sich auch. Wie genau es versichert ist kann ich nicht sagen, hatte noch keinen Kontakt zu den Herren, wollte es erst hier ansprechen vielleicht kommen noch Unklarheiten hinzu.

 

Nun würde mich interessieren:

1. Im Forum konnte ich nichts dazu finden. Ist dieses Angebot neu, so uninteressant oder habe ich etwas in der Suche übersehen?

 

2. Gibt es so etwas häufiger, wer bietet so etwas vergleichbares?

 

3. Seht ihr weitere Risiken oder bedenken?

 

PS. Lese jetzt schon länger bei euch mit und möchte mich mal für euer Forum bedanken. Es ist ein riesen Mehrwert, sehr sachlich was in Foren selten ist und mit wenig Sackgasse, so macht es Spaß sich zu informieren. Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Und wie verdient der Anbieter deine 2%? Und was passiert wenn der Anbieter ausfällt a) mit den versprochenen Zinsen? b) deinem physisch hinterlegten Goldstücken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Gold Silber Shop  verdient mit Tafelgeschäft sein Geld,

nächstes Jahr Reduzierung 2000€ was sicher nennenswerten Einfluss auf das Geschäftsergebnis haben wird,

und das sicher nicht positiv, daher würde ich aktuell kein Darlehen an GSS geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Man kauft dann kein Gold, sondern einen nicht handelbaren Schuldschein, der sich mit 2% verzinst.

Das von einer Firma, über deren Bonität man weder positiv noch negativ irgendwas weiß ?

Da sind mir meine High-Yield, High-Risk Anleihen, die ich zur Not noch zu 50% über die Börse verticken kann, doch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...