Zum Inhalt springen
Marklam

Brokersuche (Vanguard FTSE All World)

Empfohlene Beiträge

Marklam

Hi,

 

ich habe bisher nur ein Depot bei der ING und bespare bisher den Vanguard FTSE All World ausschüttend (A1JX52).

Da der ETF aus der Aktion gefallen ist, sind mir die Gebühren bei der ING zu hoch. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Broker. Ich finde alles etwas unübersichtlich. Bei justetf kann man z.B. auch nicht alle Broker und auch nicht alle Infos wirklich transparent begleichen.

Folgende Rahmenbedingungen habe ich mir gedacht:

 

-monatliche Investitionshöhe: 1.000 bis 1.500€

-möglichst günstig sollte er sein

-kein Steuerlichen Aufwand (die ING hat das ja alles geregelt, das sollte der neue Broker auch machen)

-keine negativzinsen

-am liebsten manueller Kauf (wenn es billiger ist aber auch Sparplan möglich)

-da ich mir mittelfristig auch vorstellen kann Einzeltitel zu kaufen wären günstige Konditonen auch für diese Käufe relevant.

 

Vielen Dank schonmal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Zukünftig in Zeitabständen von 2-3 Monate investieren, und ansonsten alles lassen wie es ist.

Du machst Dir künstlich Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 14 Minuten von Marklam:

am liebsten manueller Kauf (wenn es billiger ist aber auch Sparplan möglich)

-da ich mir mittelfristig auch vorstellen kann Einzeltitel zu kaufen wären günstige Konditonen auch für diese Käufe relevant.

z.B. DKB: Einzelkäufe/-verkäufe < 10.000€ für 10€, darüber 25€ für ETFs und Einzelaktien bei Tradegate, Sparpläne (nur ETFs) 1,50€ pro Ausführung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Da Ordergebühren und Rahmenbedinungen stetigem Wandel unterworfen sind könnte man die Frage jedes Jahr aufs Neue stellen und jedes Mal eine andere Antwort bekommen. Derzeit würde ich die DKB bevorzugen. Ansonsten stimme ich @Schwachzocker zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ansonsten kann man auch einem Hells Angel eine Zigarettenkippe in sein Bier werfen, und dann schnell weglaufen. Das dürfte ungefähr denselben Adrenalinkick hervorrufen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 5 Minuten von nikolov:

Da Ordergebühren und Rahmenbedinungen stetigem Wandel unterworfen sind könnte man die Frage jedes Jahr aufs Neue stellen und jedes Mal eine andere Antwort bekommen. Derzeit würde ich die DKB bevorzugen.

Bei der DKB hat sich aber seit mindestens 6 Jahren nichts an den genannten Bedingungen geändert (Sonderaktionen für kostenlose Sparpläne mal außen vor), deswegen kann man die m.E. schon empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Sparplan OnVista 1€ pro angefangene 500€ , Manuell über Lang und Schwarz ab 1500€ für 2€. Aktion aber derzeit bis 31.12.2019 befristet. Wir treffen uns im Januar wieder...

 

Die Vorredner haben also absolut Recht. Deine Sparplan bzw. Investitionshöhe ist hoch genug ein paar € Gebühren zu zahlen ohne das dich das wirklich % jucken würde. Ansonsten mal im Forum bei den Brokern schauen. Da gibts auch jede Menge sehr billigere Fintechs wie justtrade etc. Ob man damit dann für die persönliche Eignung dann Nachteile hat, muss man im Kleinklein dann eben recherchieren. Lohnt sich ja eventuell auch. Spart nämlich im besten Fall Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Minuten von StefanU:

Bei der DKB hat sich aber seit mindestens 6 Jahren nichts an den genannten Bedingungen geändert (Sonderaktionen für kostenlose Sparpläne mal außen vor), deswegen kann man die m.E. schon empfehlen.

Das habe ich bei meiner Antwort bereits berücksichtigt. Vor einem Jahr hätte ich onvista genannt, weil die Sparpläne kostenlos waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Lass es wie es ist. Bin damals auch zu onvista weil dort kostenlos bespart werden konnte und ich mir die 1,50 Euro bei consors spare, nun verlangt onvista auch 1 Euro, im Nachhinein hätte ich auch gleich bei consors bleiben können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso

Commerzbank. 

3 Jahre Aktion. Keine Kosten, da aktions etf. 

Sparplan Maximum 2000€

 

Mehr geht wohl derzeit nicht. Nächster wäre Postbank 90 Cent, dann OnVista 1€. Alles im Sparplan. 

 

Für manuelle Käufe dann JustTrade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 8.12.2019 um 20:54 von altaso:

Commerzbank. 

3 Jahre Aktion. Keine Kosten, da aktions etf. 

Sparplan Maximum 2000€

 

Mehr geht wohl derzeit nicht. Nächster wäre Postbank 90 Cent, dann OnVista 1€. Alles im Sparplan. 

 

Für manuelle Käufe dann JustTrade. 

Ja, bei justtrade kannst Du Einmalorders in Vanguard ETFs kostenfrei ab 500€ ausführen. Habe ich dort auch schon gekauft. Sparpläne gibts noch nicht, sollen aber kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor einer Stunde von trend_investor:

Ja, bei justtrade kannst Du Einmalorders in Vanguard ETFs kostenfrei ab 500€ ausführen. Habe ich dort auch schon gekauft. Sparpläne gibts noch nicht, sollen aber kommen...

Justtrade berechnet Negativzinsen und wirkt ein wenig unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

DKB hat ein sehr großes ETF Angebot im Sparplan, also für 1,50€ je Rate. Wahrscheinlich das größte in Deutschland.

 

Auf Aktionsangebote kannst Du somit verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
Am 10.12.2019 um 08:10 von Der Horst:

DKB hat ein sehr großes ETF Angebot im Sparplan, also für 1,50€ je Rate. Wahrscheinlich das größte in Deutschland.

 

Auf Aktionsangebote kannst Du somit verzichten.

Danke, hatte eh schon ein girokonto bei der dkb und hab nun dort auch auch ein depot eröffnet.

Ob 1,50 oder 0,90€ kosten ist dann doch kein großer unterschied. Aber 1,50 im verfleich zu den orderkosten bei ing, sind zumindest für mich relevant.

 

Und bezüglich Einzelaktienkäufe ist die Dkb mit 10€ pro Kaufs/Verkaufsorder auch ab einem Volumen von ca. 2500€ günstifer als die ING. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Leistungen bezüglich der Steuer-"Verwaltung" gleich sind. Hab das auf die schnelle nicht ganz verstanden im Preisverzeichnis:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich bin auich zur DKB, da ich keine Lust mehr auf die Abhängigkeit von Aktionen zu haben. Bei Deiner Anlagehöhe hast Du Kosten von 0,1-0,15%, das ist echt solide. Nicht übedrtreiben mit der Sparerrei, das kostet Nerven und Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam

Kann man irgendwo nachlesen wann die Sparpläne der DKB ausgeführt werden und wo?

Frage bezüglich der Spreads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Quotrix gegen 09:30Uhr - ähnlich wie Xetra - Spread dementsprechend vorhanden, aber okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
36 minutes ago, Marklam said:

Kann man irgendwo nachlesen wann die Sparpläne der DKB ausgeführt werden und wo?

Frage bezüglich der Spreads.

 

DKB kauft , nach Wahl, am 5. oder 20, eines jeden Monats. Info direkt vom Broker am Telefon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor einer Stunde von Krause76:

 

DKB kauft , nach Wahl, am 5. oder 20, eines jeden Monats. Info direkt vom Broker am Telefon.

Der wochentag it ja eher unrelevant.

Relevant ist ja eher die uhrzeit.

 

vor 1 Stunde von Bassinus:

Quotrix gegen 09:30Uhr - ähnlich wie Xetra - Spread dementsprechend vorhanden, aber okay.

Vielen Dank:)

Hab ein par etwas ältere Beiträge im Netz gefunden wo von sehr schlechten Spreads berichtet wurde. Das ist dann wohl nicht mehr der Fall:)

Gibts zu dem Thema sparplan spreass bei dkb hier im Forum noch weitere infos? Hab auf anhieb nichts gefunden, sonst frag ich vll nochmal im dkb thread nach Erfahrungen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
4 hours ago, Marklam said:

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Leistungen bezüglich der Steuer-"Verwaltung" gleich sind.

Was genau meinst Du hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von Marklam:

, sonst frag ich vll nochmal im dkb thread nach Erfahrungen:)

Ja, das macht meist Sinn. Haben im OnVista auch mit 3-4 Usern mal die Sparplan Ausführungen abgeglichen. Im Schnitt war es absolut fair. Häufig sogar zu besseren Kursen um paar €ent als an dem Tag überhaupt möglich gewesen wäre. Die scheinen sich das also vorab schon zu sichern. Bei steigenden Märkten kommt das einem zu gute. Das kann Abends natürlich schon ganz anders aussehen. Frag mal an im Dkb. Da werden einige Sparplan Nutzer was zu berichten wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Hi, ich hab mich jetzt entschieden von der ING zur DKB zu wechseln und dort monatlich im Sparplan für 1,50€ zu investieren.

 

Bei der ING sind bis jetzt ca. 17.900€ in den Vanguard All World (ausschüttend) investiert.

Das Depot würde ich dort einfach lassen und meien Anteile/die Investitonssumme dort auch belassen und lediglich meine neuen Investitionen in den All world ausschüttend bei der DKB tätigen. Der erste Sparplan über 2.000€ wurde bereits ausgeführt.

 

Meine Frage ist nun, wie ich das mit dem Freistellungsauftrag mache. Bisher habe ich bei der ING 760€ beantragt und bis zum heutigen Datum wurden davon ca. 116€ genutzt. Bei der DKB hatte ich 41€ beantragt von denen 20€ benutzt wurden. Hier hatte ich etwas Geld auf dem Tagesgeld, weil es bis zu diesem Jahr ja noch 0,2% Zinsen gab:D Nun müsste ich den Freistellungsauftrag ja ändern und die Höhe bei der ING so beantragen, dass die Ausschüttungne des Depots steuerfrei sind und den Rest des Freibetrags kann ich ja bei der DKB beantragen.

 

Ich bin mir jetzt etwas unsicher wie ich die Beträge ansätze, denn die Teilfreistellung muss ich ja auch noch beachten oder nicht?

Und ändere ich dies dann direkt am 1.1.2020 odre wann ändert man sowas am besten?

 

Vielen Dank vorab und schöne Feiertage schonmal:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ein langer Text für eine einfache Aufgabe.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Anfang Januar eine Ausschüttung oder Du nimmst die letzte von Oktober. Das was da ausgeschüttet wurde, nimmst Du einfach x4 + eine kleine Prise mehr und so setzt Du dann den FSA bei der ING an. Den Rest bei der DKB.

Wenn Du merken solltest, das es bei der ING nicht reichen könnte, kannst Du doch immer noch etwas die Beträge im laufe des Jahres korrigieren.

 

Du machst oftmals aus einer kleinen Mücke ein ganz dickes Ding. also ganz locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

Etwas konkreter bei den aktuellen Rahmenbedingungen: ca. 18k€ bei der ING, 2% wurden/werden beim All-World p. a. in etwa ausgeschüttet (die quartalsweisen Ausschüttungen variieren sehr stark) --> 360 € Ausschüttung abzgl. 30% Teilfreistellung --> 252 €, d. h. mit 300 € bist du bei der ING auf der sicheren Seite, Rest DKB, da verschenkst bei deiner Sparrate in 2020 noch nichts. Ansonsten wie west263 angemerkt hat: laufend unterjährig anpassbar, du kannst also auch vor der letzten Ausschüttung im Jahr noch bedarfsgerecht verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Mach doch einfach den Depotübertrag ING->DKB.

 

Kostet nichts und ist so viel übersichtlicher. Ein Freibetrag reicht dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...