Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
vor 1 Stunde von mgctrader:

Der Unterschied macht dann wohl ca. 1 Jahr früher in Rente gehen (sofern man die Zinsrechnung beherrscht ;-))

Mhm, weiss jetzt nicht ob das ein launiger Scherz war.
Aber (abgesehen davon dass erfolgreiches, langfristiges investieren weniger mit Mathematik zu tun hat als mit Psychiologie) ist es natürlich so, dass man nicht verlässlich beste Kaufzeitpunkte vorher sehen kann. Abgesehen natürlich davon, dass regelmäßig in steigenden Märkten gilt: je früher {gekauft und länger gehalten} desto besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Ich grüble und grüble und glaube dass @mgctrader den Effekt überschätzt. Ca. 0,37% monatlich bleiben ca.  0,37% beim Endkapital auch nach 30 Jahren. Das sind ca. 6 Wochen Rente bei einer jährlichen Entnahme von 3-4%. Dabei ist es höchst unwahrscheinlich dass dieser Extremfall eintritt. Der umgekehrte Fall ist ja auch möglich und wahrscheinlich streut das ganze um einen Mittelwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 15 Stunden von wodorne:

0,37% beim Endkapital auch nach 30 Jahren

wenn ich für 101 oder 102 Euro kaufe macht auch nach 50 Jahren und einem Kurs von 1000 € an Tag X nur einen Euro Unterschied in der Rendite aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
vor 9 Minuten von Avendo:

wenn ich für 101 oder 102 Euro kaufe macht auch nach 50 Jahren und einem Kurs von 1000 € an Tag X nur einen Euro Unterschied in der Rendite aus.

In deinem Beispiel verzehnfacht sich das Kapital, da verzehnfacht sich natürlich auch die Auswirkung der Differenz entsprechend. Der Unterschied bleibt bei knapp unter 1%.

Ich hatte aber ein Sparplan-Scenario mit anschließender selbstgebauter Rente im Sinn Über 30 Jahre bzw. 360 Monate dürften sich Glück und Pech die Waage halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Aktuell gibt es wohl Orderprobleme (Edit: bei SB+), eine Hinweismeldung im GUI soll "gleich" geschaltet werden, Fachbereiche und IT sind dran. (Lt. Hotline)

Bei mir hängt seit mehreren Minuten schon eine Sofort-Order im Orderbuch fest, die nun die zu verkaufenden Wertpapiere blockiert. :w00t:

(Vmtl. halb so wild, denn auch anderweitiger Handel wird ja wohl gerade nicht möglich sein. o:))

Edit: Und da ist sie auch schon:

Zitat

Technische Störung

Derzeit liegt eine technische Störung bei der Baader Bank vor, wodurch es zu Einschränkungen im Handel kommt. Wir arbeiten bereits an einer schnellen Behebung.

Schauen wir mal...

P.S.: Die Hotline war echt super! Klare Verständlichkeit, sowohl sprachlich als auch technisch; Rückrufoption und Platz-Ansage in der Warteschlange. Und das war die Standard-Hotline; auf die Idee, VIP anzurufen, bin ich (subjektiv) zu spät gekommen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Gerade wird mir die Meldung nicht mehr wirklich angezeigt; auf einem langsamen Rechner blitzt sie aber noch kurz auf. :huh:

Da rührt möglicherweise mehr als eine Person herum. :lol:

Behoben ist das Problem an sich jedenfalls noch nicht. (Nur für den Fall, dass sich jemand wundern sollte.)

// Zusammengeführt um 17:00 Uhr: Nun hat man das Frontend vom Netz genommen. Ist wohl besser so, auch weil die Hotline jetzt Feierabend hat. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Irgendwann später ging es dann wieder.

17:30 Uhr? Ich habe es nicht genau verfolgt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asinnir
· bearbeitet von Asinnir
Am 20.11.2025 um 19:48 von nomad:

Sparpläne haben meiner Erfahrung nach die, die sich nicht mit der Aktien/ETF Materie beschäftigen wollen. Ich sehe das bei meinen Arbeitskollegen. Die schauen da 1-3 mal im Monat in ihr Portfolio und wollen eigentlich damit nichts zu schaffen haben. Die können dir auch nicht sagen wann was eingebucht wird.

So ist es bei mir. Wird alles nur über Sparpläne bei mir gemacht. Ich habe absolut keine Lust mehr, mich 

selbst darum zu kümmern. Einmal im Monat ( Am Ende) wird sich in meinen beiden Depots eingeloggt

und die gekauften ETF bzw. Aktienanteile, sowie die Dividenden, in meiner Excel Tabelle eingepflegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong

Kurzer Erfahrungsbericht Aktien / ETF Übertrag zu Sb+:
Ich habe Ende Oktober zu Sb+ übertragen von Scalable (Baader).
Der Übertrag fand (inklusive Bruchstücke! - vermutlich weil Baaderintern) innerhalb eines Arbeitstages korrekt statt aber als Einstandkurse wurden bei Sb+ die aktuellen Kurse genommen.

Irgendwo hatte ich vorher gelesen, dass man dies nicht ändern könne und so war meine Überraschung groß und freudig als seit vergangener Woche (=4 Wochen nach Übertrag) plötzlich alle Einstandskurse aller Positionen inklusive aller Sparplankäufe korrekt angezeigt werden in der App und mir für jede Position ein Postfachdokument mit den Einstandskursen generiert wurde.

Top.
(btw: ich werde bei Sb+ erstmal einen US-Aktiensparplan probehalber weiter ausführen um mir mal die Ausführungszeiten / Kurse anschauen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Heißluftabong:

Kurzer Erfahrungsbericht Aktien / ETF Übertrag zu Sb+:
Ich habe Ende Oktober zu Sb+ übertragen von Scalable (Baader).
Der Übertrag fand (inklusive Bruchstücke! - vermutlich weil Baaderintern) innerhalb eines Arbeitstages korrekt statt ...

Auch wenn es für Dich "gefühlt" ein Depotübertrag war, so ist es dies technisch nicht. Bei richtigen Depotüberträgen muss die Verwahrstelle der Wertpapiere, meistens Clearstream FRA,  eingeschaltet werden, damit dort die verwahrten Wertpapiere von Bank X zu Bank Y übertragen werden (faktisch wird ein Datenbankeintrag geändert) und per Taxbox-Verfahren die Anschaffungsdaten von Bank X zu Bank Y geschickt werden. Bei Deinem "Depotübertrag" handelt es sich dagegen um eine bankinterne Umbuchung zwischen zwei Neobrokern, die mit derselben Bank (Baader) zusammenarbeiten. Da ist die Verwahrstelle nicht involviert und das Ganze wird von der Baader Bank intern abgewickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
Am 24.11.2025 um 08:15 von mgctrader:

Zum Thema Sparpläne: Man müsste das einfach einmal ordentlich backtesten. Alle anderen Aussage sind Spekulation und sinnfrei. Selbst ein Backtest ist auch keine Garantie für die Zukunft.

Ja sehe ich gerade selber Xetra hat seine Handelszeit seit Heute auch erweitert und ich habe da mal verglichen spread Novo Nordisk Xetra um 18 Uhr (0,24€ spread) mal beim Smartbroker durch geschaut am besten war da Tradergate mit 10 bis 11 cent.

Wie heißt es so schön "irgend einen Tot wird man sterben müssen." Muss dann doch mal schauen was Sinnvoller ist ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Der Broker muss aber erst einmal die verlängerten Xetra-Handelszeiten anbieten. Gemäß Übersicht der Deutschen Börse fehlen dort alle Neobroker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Wenn wundert es ich kenne jetzt nur einen der Xetra Handel anbietet von den Neo-Broker das ist der Smartbroker. Oder habe ich übersehen das der kein Neobroker mehr ist?

Finanznet-Zero will erst noch im Anfang neuem Jahr mit weiteren Handelspätze nachziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
vor 22 Stunden von Belgien:

so ist es dies technisch nicht.

Da hast Du natürlich recht.
Trotzdem hätte einer der Beteiligten den Vorgang zwischen zwei Neos /Kunde + Baader auch leicht versaubeuteln können.

Beim ganzen Baader- und Neo-bashing wollte ich auch meine positive Erfahrung schildern mit den Einstandskursen.

Klar lagen die Einstandskurse sowieso in der Baader vor und man könnte sagen die 4 Wochen sind sehr lang, aber immerhin ;)
Meine Erwartungshaltung ist inzwischen einigermaßen niedrig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
Am 22.11.2025 um 09:30 von wertpapiertiger:

Kurzes Update werte Mitforisti: Papiere sind bei der empfangenen Bank eingegangen. Einstandskosten sehe ich keine. Mal schauen was die empfangene Bank dazu sagt bzw. vorliegen hat. Habe keine Lust über die Steuererklärung in x Jahren rumzupuzzeln. Wonach frage ich konkret. ? "Bitte um Mitteilung der Taxbox IDs zu jedem einzelnen Übertrag mitsamt der steuerliche Anschaffungsdaten" sollte wohl passen. Ich hoffe, falls die empfangene Bank nichts bekommen hat, das Baader verpflichtet ist die auch mir auf Nachfrage hin mitzuteilen. Im Smartbroker Frontend selbst sieht man noch nicht das was asugebucht wurde. Hängen scheinbar der Baader ein büschn hinterher. 

just another update: Bisher nichts an steuerlichen Daten angekommen. Schreiben mit Aufforderung zur Nachlieferung der Daten ist raus. Mal schauen wie schnell reagiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Per heute im Postfach: Zinsänderung des Zinskontos von 1,75 auf 1,25 ab 01.10.2025.

Verzinsung gemäß Konditionsübersicht ist EZB Einlagefazilität abzüglich 0,25. Das ist also falsch. 

Habt ihr das auch gekriegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bosebaer

Scheint auch bei mir so zu sein 

IMG_4029.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Böse Post ist raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag