Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

DST
vor 1 Minute von Peter23:
vor 23 Minuten von DST:

Ich habe bisher nur mit Limit über Gettex gekauft und keine besseren Spreads bei anderen Handelsplätzen feststellen können.

Thx. Wie setzt du das Limit? Einfach den Mittelpunkt des Spreads oder anders?

Kommt drauf an zu welchem Preis ich kaufen möchte bzw. auf die Volatilität und Liquidität des Assets. Das kann am Rande des Ask-Preises sein oder auch deutlich darunter. Umso weiter man vom Ask-Preis abweicht, desto mehr handelt es sich um Market-Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst
vor 19 Stunden von TTT:

Zur DKB App: Unter Android läuft sie auf gerooteten Geräten gar nicht. (Bitte hier jetzt keine Diskussionen über gerootete Geräte starten) Wenn Sie denn dann doch läuft, muss man bei jedem Start ein unnötig komplexes Kennwort eingeben (nix mit Fingerprint etc.) und das auch noch über eine eigene beschissene Tastatur in der App.

Kann ich nicht bestätigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 4 Stunden von Peter23:

Wie setzt Du das Limit typischerweise? In der Mitte des Spreads?

Ne, sagen wir der Briefkurs steht bei 21,00€ und der Geldkurs bei 20,80€. Wenn ich jetzt kaufen will, würde ich:

  • kaufen wenn die Heimatbörse auf hat (oder es ein sehr liquider Wert ist, z.B. Amazon während der europäischen Handelszeiten)
  • Würde ein Limit etwas oberhalb den Briefkurses setzten, also in dem Beispiel ca. 21,20€
  • Bei großen Summen würde ich über eine "richtige" Börse gehen (Stuttgart, Xetra...)
  • Bei kleinen Summen über Tradegate oder Lang und Schwarz

 

Ob die letzten beiden Punkte wirklich Sinn machen weiß ich nicht, aber Tradegate lebt halt von einem möglichst großen Spread, während z.B. die Börse Frankfurt von den Handelsplatzentgelten lebt und kein Interesse an großen Spreads hat (so zumindest mein Verständnis).

 

Der Grund warum ich etwas mehr als den Briefpreis biete ist der, das ich mir denke, das irgendwo ein Verkäufer ist der so oder so zu Preis X verkauft, egal wie ich mein Limit setze. Also die Verkaufsseite passt ihren Verkaufspreis ja nicht an mein Limit an. Mein Limit bezweckt also nur, das ich nicht durch irgendeinen Systemfehler oder so plötzlich 30€ zahle. (siehe die comdirect Geschichte, wobei das natürlich ein Extrembeispiel war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von krett:

Würde ein Limit etwas oberhalb den Briefkurses setzten, also in dem Beispiel ca. 21,20€

Interessant. Ich setze mein Limit immer exakt beim Briefkurs, wenn ich eine Aktie am selben Tag kaufen möchte, das funktioniert bei Tradegate oder L&S meistens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Nehme ebenfalls exakt den Briefkurs über Gettex.
Die Kurse sollten von Ausnahmen abgesehen sehr ähnlich zu Xetra sein.
Ich finde es schade, keine Realtime-Xetra-Kurse zu bekommen. Bei Orders im unteren vierstelligen Bereich dürften die Unterschiede allerdings so gering sein, dass nach Abzug der Gebühren kein bzw. kaum ein Vorteil bei Xetra liegt.
Das gilt für liquide Wertpapiere, bei Pennystocks o.ä. mag es anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 2 Stunden von krett:

Der Grund warum ich etwas mehr als den Briefpreis biete ist der, das ich mir denke, das irgendwo ein Verkäufer ist der so oder so zu Preis X verkauft, egal wie ich mein Limit setze. Also die Verkaufsseite passt ihren Verkaufspreis ja nicht an mein Limit an. Mein Limit bezweckt also nur, das ich nicht durch irgendeinen Systemfehler oder so plötzlich 30€ zahle. (siehe die comdirect Geschichte, wobei das natürlich ein Extrembeispiel war)

So ist es ja auch. Mit Limit kaufst du nicht günstiger, sondern einfach nur risikoloser. Wenn ich mein Limit zwischen Bid und Ask setze, wette ich doch implizit auf fallende Kurse.

So zumindest mein Verständnis nach allem was ich gelesen hab.

Im Detail mögen sich noch andere Fragen auftun - vielleicht ist es bei hoher intraday Volatilität wieder anders, vielleicht wird die order info verkauft und es schaltet sich doch noch ein HFT dazwischen, etc.

 

Spreads fand ich erfahrungsgemäß bei gettex auch selten schlechter; ich schau aber auch noch auf die gehandelten Volumina. Keine Ahnung, ob das im unteren/mittleren fünfstelligen Bereich schon eine Rolle spielt, da bin ich vorsichtig. Ich glaub ab 100k wird ja öfter empfohlen orders per algo zu splitten, bei Nebenwerten spielt es vielleicht schon vorher eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 5 Stunden von cc13:

Hi,

 

ich gebe zu, nicht alle 108 Seiten dieses Threads gelesen zu haben. Allerdings habe ich eine Frage: Wo sehe ich in SB zu welchem Datum ich eine Aktie gekauft habe? Letzten Sommer habe ich mein altes Depot zu SB übertragen lassen und sehe in den Dokumenten im Postfach leider nur das Datum des Übertrages, was natürlich nicht korrekt ist. Das Kaufdatum benötige ich, um noch eine Überblick zu haben, welche Aktien ich vor 2009 gekauft habe.

 

Danke,

cc13

Nicht böse gemeint, aber warum hast du überhaupt das komplette Depot übertragen? Sind beim alten Broker Depotgebühren angefallen?

Ich habe nur wenige Aktien "mitgenommen". Altbestand vor 2009 fasse ich nicht an und für manche Dividendenaktien bietet sich wg der Quellensteuerproblematik Smartbroker auch nicht unbedingt als 1. Wahl an.

 

Manche behaupten zwar, dass man sich mit mehreren Depots verzettelt und den Überblick verliert (mag bei einigen Leuten ja wirklich so sein), man kann mit mehreren Depots aber auch Ordnung in seine Finanzen bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 12 Minuten von Mol_LE:

und für manche Dividendenaktien bietet sich wg der Quellensteuerproblematik Smartbroker auch nicht unbedingt als 1. Wahl an.

Bei welchen? Wenn die Quellensteuer mehr als 15% beträgt und gleichzeitig die Erstattung problematisch ist?

vor 20 Minuten von Mol_LE:

Altbestand vor 2009 fasse ich nicht an

Selbst wenn wegen damals weniger sorgfältiger "Einarbeitung" dann am Ende nur die Markierung "Altbestand" beim Datum steht, ist doch trotzdem alles okay? Oder wovor hast du Sorge?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cc13
15 hours ago, pcfreak324 said:

Ich bin bei Smartbroker und habe ca. einen Tag nach der Einlieferung der übertragenen Wertpapiere unaufgefordert in der Postbox ein Dokument "Anpassung Anschaffungsdaten" erhalten. Darin wurden mir die steuerrechtlichen Anschaffungsdaten nach Stück / Datum und Anschaffungswert mitgeteilt.

Danke für diesen Hinweis. Und in der Tat steht bei einigen Aktien ein Anschaffungsdatum, welches vor dem Depotwechsel datiert. Es klingt also plausibel. Leider steht bei mind. einem Wert bei Anschaffungsdatum "Altbestand". Ich werde also mal den Support anschreiben.

10 hours ago, Mol_LE said:

Nicht böse gemeint, aber warum hast du überhaupt das komplette Depot übertragen? Sind beim alten Broker Depotgebühren angefallen?

Ich habe nur wenige Aktien "mitgenommen". Altbestand vor 2009 fasse ich nicht an und für manche Dividendenaktien bietet sich wg der Quellensteuerproblematik Smartbroker auch nicht unbedingt als 1. Wahl an.

 

Manche behaupten zwar, dass man sich mit mehreren Depots verzettelt und den Überblick verliert (mag bei einigen Leuten ja wirklich so sein), man kann mit mehreren Depots aber auch Ordnung in seine Finanzen bringen. 

Die Gebühren waren gestaffelt und zum Teil betrugen sie 50 Euro für eine Order. Das fand ich dann zu viel. Ich wollte komplett wechseln, um alles an einem Ort zu haben.

10 hours ago, Livesey said:

Bei welchen? Wenn die Quellensteuer mehr als 15% beträgt und gleichzeitig die Erstattung problematisch ist?

Selbst wenn wegen damals weniger sorgfältiger "Einarbeitung" dann am Ende nur die Markierung "Altbestand" beim Datum steht, ist doch trotzdem alles okay? Oder wovor hast du Sorge?

 

 

Wie in meinem anderen Post geschrieben, habe ich bei mind. einer Aktie "Altbestand" beim Anschaffungsdatum stehen. Kann ich also davon ausgehen, dass diese dann mit "vor 2009 gekauft" eingetragen sind? Dann wäre für mich alles i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von cc13:

bei mind. einer Aktie "Altbestand" beim Anschaffungsdatum stehen. Kann ich also davon ausgehen, dass diese dann mit "vor 2009 gekauft" eingetragen sind?

 

Ja, das bedeutet Altbestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
Am 11.8.2021 um 22:23 von Livesey:

Bei welchen? Wenn die Quellensteuer mehr als 15% beträgt und gleichzeitig die Erstattung problematisch ist?

 

Selbst wenn wegen damals weniger sorgfältiger "Einarbeitung" dann am Ende nur die Markierung "Altbestand" beim Datum steht, ist doch trotzdem alles okay? Oder wovor hast du Sorge?

Nur mal als Bsp.:

Manche broker schicken dir ohne Aufforderung den Tax Voucher für Schweizer Aktien mit der Dividendenabrechnung mit. Bei anderen brokern musst du den Beleg anfordern und ca. 15 EUR dafür zahlen.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du mindestens einen Thread zu diesem Thema finden.

 

Zum Altbestand:

Das hat nichts mit Sorge zu tun. Wenn ich bei meinem Altbroker keine Depotgebühren zahlen muss, sehe ich einfach keinen Grund darin, alle Positionen zu meinem neuen Broker mitzunehmen. Warum soll man sich die Mühe machen und die Einstandskurse hinterher zu kontrollieren? So hat man einen sauberen Schnitt. Kannst du gerne anders handhaben. Ich finde die Überlegung sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
Am 12.8.2021 um 08:33 von cc13:

Die Gebühren waren gestaffelt und zum Teil betrugen sie 50 Euro für eine Order. Das fand ich dann zu viel. Ich wollte komplett wechseln, um alles an einem Ort zu haben.

Ich hab ja auch nicht von Ordergebühren, sondern von der Depotführung geredet. Die Ordergebühren sind wohl für jeden Wechsler der Hauptgrund.

 

Manche - ich zum Beispiel - haben aber kein Problem damit, dass ihre Wertpapiere nicht an einem Ort liegen, manch andere (z. B. mit großem Vermögen) verteilen das sogar absichtlich auf mehrere Banken/Broker und wieder andere wollen eben alles an einem Ort. Jeder mag seine Gründe dafür haben und je nach Depotstruktur und Asset Klasse wird auch die Beurteilung anders ausfallen, ob man komplett wechselt oder nur einzelne Positionen mitnimmt.

 

Wenn es nur um die Übersicht geht, kann man z. B. Portfolio Performance oder andere Programme nutzen, ohne jedes Mal mit seinem gesamten Depot umzuziehen.

 

Noch eine letzte Bemerkung. Wenn man von Aktien oder ETF in ganzen Stücken ausgeht, ist ein Depotwechsel ja Kindergeburtstag. Bei Bruchstücken von ETF überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile. (Ja, manche broker kaufen Bruchteile ohne Gebühren zurück, manche aber eben nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Hat jemand Erfahrung mit einem Aktiensplitt bei SmartBroker?

Ich habe u. a. die Bechtle. Dort wurde jetzt ein 1:3 Split durchgeführt. Die "neuen" Aktien sind bereits eingebucht, Info darüber kam am 11.8.! Jetzt steht allerdings noch mein ursprünglicher Einstandskurs der Aktien aufgeführt, der schließlich durch die Einbuchung auch angepasst werden muss. So bin ich jetzt dick im Minus, was ich eigentlich nicht wäre.

Muss/wird das noch umgestellt? Bin ich gerade auf dem falschen Dampfer? ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 18.8.2021 um 16:49 von SvenDom:

Hat jemand Erfahrung mit einem Aktiensplitt bei SmartBroker?

Ich habe u. a. die Bechtle. Dort wurde jetzt ein 1:3 Split durchgeführt. Die "neuen" Aktien sind bereits eingebucht, Info darüber kam am 11.8.! Jetzt steht allerdings noch mein ursprünglicher Einstandskurs der Aktien aufgeführt, der schließlich durch die Einbuchung auch angepasst werden muss. So bin ich jetzt dick im Minus, was ich eigentlich nicht wäre.

Muss/wird das noch umgestellt? Bin ich gerade auf dem falschen Dampfer? ...?

Was im Banking für ein Einstandskurs angezeigt wird ist doch völlig egal - Hauptsache die steuerlich relevante Abrechnungen sind korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von whister:

Was im Banking für ein Einstandskurs angezeigt wird ist doch völlig egal

Naja, wenn das so wäre, könnte man ja auch auf die Anzeige der Kurse komplett verzichten ;) Aus Nutzersicht würde man da schon gern die korrekten Werte sehen. Selbst die DKB schafft das (bis auf Spin-Offs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
Am 9.8.2021 um 23:51 von TTT:

Die DAB hat da hingegen ein vernünftiges Konzept + App

Welche App?

Bei mir steht beim öffnen der App (IPhone), die App wurde zum 30.06.21 eingestellt. 
Und Smartbroker hatte doch noch nie eine?

Hab ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 7 Minuten von Kunibert65:

Welche App?

Bei mir steht beim öffnen der App (IPhone), die App wurde zum 30.06.21 eingestellt. 
Und Smartbroker hatte doch noch nie eine?

Hab ich was übersehen?

Gibt keine App , vielleicht mal in einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Naja, wenn das so wäre, könnte man ja auch auf die Anzeige der Kurse komplett verzichten ;) Aus Nutzersicht würde man da schon gern die korrekten Werte sehen. 

„Aus Nutzersicht“ klingt so, als würde die dahinter formulierte Aussage eine allgemein gültige Wahrheit für alle Kunden von Brokern darstellen. Das ist allerdings nicht so. Mir als Kunde von zahlreichen Brokern ist völlig egal, was ein Broker mir in der Depotansicht an Anschaffungsdaten und daraus abgeleiteter Performance anzeigt. Relevant für mich ist allein die korrekte steuerliche Abwicklung des Brokers bei Verkäufen, bei Performanceberechnungen stütze ich mich nie auf den Broker, sondern tracke dies in einem separaten System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von Belgien:

„Aus Nutzersicht“ klingt so, als würde die dahinter formulierte Aussage eine allgemein gültige Wahrheit für alle Kunden von Brokern darstellen. Das ist allerdings nicht so. Mir als Kunde von zahlreichen Brokern ist völlig egal, was ein Broker mir in der Depotansicht an Anschaffungsdaten und daraus abgeleiteter Performance anzeigt.

Das ist ungefähr so, wie wenn man sagt: "Bei einer Wetter-App ist ganz unwichtig, ob die korrekte Temperatur angezeigt wird. Ich halte einfach die Hand aus dem Fenster, dann merke ich, wie warm es ist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 17 Minuten von hattifnatt:

Das ist ungefähr so, wie wenn man sagt: "Bei einer Wetter-App ist ganz unwichtig, ob die korrekte Temperatur angezeigt wird. Ich halte einfach die Hand aus dem Fenster, dann merke ich, wie warm es ist".

 

Um im Bild zu bleiben: Mir wäre es auch wichtiger, daß ich Wolken nach Wunsch hinzu- oder wegbuchen kann, als daß die Temperaturdifferenz zwischen jetzt und vor zwei Jahren angezeigt wird. Die aktuelle absolute Temperatur gibt’s ja.

 

„Im Vergleich zu Ihrem ersten Besuch in Hintertupfingen ist es derzeit 17,3 K wärmer, das entspricht 6,5%.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
vor 3 Stunden von Kunibert65:

Welche App?

Bei mir steht beim öffnen der App (IPhone), die App wurde zum 30.06.21 eingestellt. 
Und Smartbroker hatte doch noch nie eine?

Hab ich was übersehen?

Es ging um die TAN App. Keine Ahnung welche App du meinst, aber die TAN App gibt es. (und sonst braucht man ja eigentlich auch keine weiteren Apps)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Ja, die SecurePlus funktioniert natürlich noch. 
Man konnte ja auch die normale DAB App für Smartbroker nutzen, aber die wurde aber eingestellt. 
Ich dachte deswegen es gäbe evtl. eine neue die ich übersehen hab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 18 Stunden von hattifnatt:

Naja, wenn das so wäre, könnte man ja auch auf die Anzeige der Kurse komplett verzichten ;) Aus Nutzersicht würde man da schon gern die korrekten Werte sehen. Selbst die DKB schafft das (bis auf Spin-Offs).

So ist es! Alles andere wäre aus meiner Sicht Unfug und man hätte ständig einen "falschen" Depotwert angezeigt!

Deswegen habe ich eben dort angerufen, da es Stand jetzt noch immer nicht umgestellt ist. Es soll "in den nächsten Tagen erfolgen"...

Sie sind mal wieder spät dran, aber ok, Geduld.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Sobald man bei einer Position einen Teilverkauf macht, stimmen die Einstandskurse dann ohnehin wieder nicht mehr. Denn die DAB passt den Einstandpreis dann nicht nach FIFO-Prinzip an, sondern anhand des vorherigen Durchschnitts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...